· 

Der Loslasser, der Herzmensch, das EIWEISS der Dualseelen-Beziehung 2020


"EIWEISS: Mein Weg zu mir führt über dich.

EIGELB: Mein Weg zu dir führt über mich. (Danke an M&M)"

Margret Marincolo

Warum wird der Bedürftige in der Dualseelen-Beziehung oft Loslasser genannt? Macht dieser Name Sinn?

Ich „bin“ ein so genannter Loslasser. Ein EIWEISS. Seelenpartnergebeutelt, traf ich vor vielen Jahren nach einigen guten Hälften auf eine noch „bessere Hälfte“: die Dualseele, den Gefühlsklärer, das EIGELB.

Natürlich war diese Hälfte nicht wirklich besser. Sie machte mich besser.


"Die Dualseele ist nicht deine bessere Hälfte. Sie macht dich besser."

Margret Marincolo

Der Name LOSLASSER impliziert, dass es etwas LOSZULASSEN gilt. Das EIGELB nämlich, auch GEFÜHLSKLÄRER genannt. Da stellen sich mir folgende Fragen:

  • WIE sollst du etwas loslassen, dass in jeder deiner Zellen steckt?
  • WIE sollst du etwas LOSLASSEN, dass sich in jeden deiner Gedanken brennt, als gäbe es sonst NICHTS auf dieser Welt?
  • WIE sollst du etwas LOSLASSEN, dass durch unzählige Emotionen stets aufs Neue in dich eindringt, dich von innen tätowiert?

Ein ziemlich aussichtsloses Unterfangen.

Questico

Das Wort „loslassen“ fand ich irgendwie schon immer doof. Wenn ich mal etwas losgelassen habe, dann meist aus Versehen. Es fiel auf den Boden und ging kaputt. Darüber war ich traurig. Also habe ich jene Dinge, die ich gerne habe, achtsam festgehalten.

Wie lässt man etwas los, dass einem an Herz und Seele klebt?

Meine Antwort lautet: Es geht nicht. Es gibt überhaupt nichts loszulassen. Das Wort LOSLASSER ist ungeeignet um zu beschreiben, was nötig ist, um Kraft und Frieden in einem Kummer zu finden, den die Liebe=Seele wählt. Wie wäre es mit: Der SO-SEIN-LASSER?

 

SOSEINLASSEN entspannt. Der SOSEINLASSER lässt seine Gedanken so sein, wie sie gerade sind. Egal wie EIGELB-geschwängert sie sich den Weg durch dein Bewusstsein bahnen, sie DÜRFEN SEIN.

 

Der SOSEINLASSER lässt seine Emotionen, wie sie gerade sind. Denn Emotionen sind so unberechenbar, wie das Wetter. Ganz egal, ob sie wie ein Blitz einschlagen, ob sie wie ein Tornado durch Geist und Körper fegen, sie dürfen bleiben. Der SOSEINLASSER selbst darf so sein, wie er gerade ist. Es besteht keine Notwendigkeit, etwas zu verändern. Es besteht keine Notwendigkeit, den Entwicklungsturbo einzuschalten, der SOSEINLASSER lässt mal alle Fünfe SO SEIN. Ob grade oder ungerade, völlig egal.

 


"SO-SEIN-LASSEN ist die Lösung, wenn Loslassen nicht funktioniert."

Margret Marincolo


Warum nenne ich den Bedürftigen in der Dualseelen-Beziehung EIWEISS?


"Dualseelen sind wie Eiweiß und Eigelb. Sie müssen sich erst trennen, gerührt und geschlagen werden, um sich erneut im großen Finale im Kuchenteig zu treffen. Oder auch nicht."

Margret Marincolo

In mehr als 8000 Coachings habe ich hauptsächlich mit „EIWEISSEN“ telefoniert. Und wie schon erwähnt, bin ich selbst ein EIWEISS.

Beim Nachdenken über die Dualseelen hatte ich ständig dieses Bild vor Augen: Ein Mensch, der einen anderen am besten so fest in Herz und Arme schließen will, dass dieser Eine nicht mehr entkommen kann. Eingebettet in „LIEBE“.

Und plötzlich sah ich dieses EIER-BILD vor mir. Das noch rohe, wabbelige EIWEISS umschließt das auch noch rohe, formschöne EIGELB.

Und nur dann, wenn sie sich trennen, verliert auch das EIGELB seine Form, seine Fasson.

 

Wonach das Eiweiss, der Loslasser süchtig ist und was es zu lernen gibt:

Wonach das EIWEISS süchtig ist

  • nach Nähe zu seinem EIGELB
  • nach Harmonie zwischen ihm und seinem EIGELB
  • nach ständigen Bestätigungen, Liebesschwüren

 

Was das EIWEISS lernen darf:

  • Distanz LIEBEN zu lernen
  • Disharmonie und Spannungen auszuhalten
  • sich Antworten selbst zu geben
  • Selbstwert

Zu Beginn des Dualseelen-Prozesses ist das EIWEISS eher wabbelig und formlos. Ohne sein EIGELB scheint es keinen Halt zu haben. Vielleicht ist es deshalb ein Harmonie- und Nähejunkie. Es glaubt, dass es diesen einen Menschen (sein EIGELB, den Gefühlsklärer) braucht, um die große Liebe zu erleben, um WERT-voll zu sein. Es definiert sich durch sein EIGELB und möchte es am besten nonstop in seinen Armen halten.

So, wie es bei einem Ei eben ist. Das EIWEISS umschließt das EIGELB.

 

Wenn sich EIGELB und EIWEISS jedoch schließlich trennen, wenn das EIWEISS sich durch den Rückzug seines EIGELBS geschlagen fühlt, erst dann bekommt es Form und eine reine, weiße Farbe. Für mich ein tolles Bild von Selbstwert. Aus wabbelig und farblos erhebt sich ein strahlend weißer EISCHNEEBERG. Das EIWEISS kriegt eine ordentliche Erektion vom Selbstwert. Jetzt hat es Grenzen. Jetzt ist es in Form.


Warum sehnt sich das Eiweiß so sehr nach seinem Eigelb?

Oberflächlich betrachtet, hat das EIGELB etwas, was dem EIWEISS zu fehlen scheint. Den Schlüssel zur Ekstase.

Das EIGELB gleicht der Sonne, das EIWEISS gleicht dem Mond. Zwei Puzzleteile wie Yin und Yang. Sie rasten ineinander. Wenn das passiert, fühlt es sich wie Verschmelzen an. Wie Rührei eben. 

In der Verschmelzung erfährt sich das EIWEISS als vollkommen. Vollkommen geliebt, vollkommen angenommen, voller Sinn. Es hat ein Ticket in die Ewigkeit. 

Dieses Gefühl der Verbundenheit MUSS für beide Hälften dermaßen stark und unvergleichlich sein. Dieses Gefühl MUSS in jener Phase eine Abhängigkeit auslösen. Das ist – meiner Auffassung nach – von der Seele so gewollt. Denn Fühlen, sich erfahren – das kann die Seele nur durch den Körper, in dem sie steckt. Und die Seele will jede Menge an Gefühl, in jeder Variation.

Um tiefes, freies Glück zu empfinden, will jedes Gefühl von dir umarmt und integriert werden.  Ganz egal, ob du ein Loslasser oder ein Gefühlsklärer, ein EIWEISS oder ein EIGELB bist.

Die Seele wird vom Ego des Loslassers missbraucht

Oft höre ich meine Klienten fragen:

 

WANN BEWEGT SICH MEIN EIGELB ENDLICH? ES KANN DOCH NICHT AN SEINER SEELE VORBEI LEBEN? ES MUSS DOCH AUF DIE SEELE HÖREN?

 

Die gute Nachricht ist: Das EIGELB hört IMMER auf seine Seele. Es kann gar nicht anders. Wenn sich das EIGELB (Gefühlsklärer) nicht bei dir meldet, dann tut es das aus einem einzigen Grund nicht. Es KANN sich NICHT bei dir melden. Es steht nicht in seinem Drehbuch drin. Die Seele hat die Szene genauso geschrieben, wie sie gerade passiert.

An dieser Stelle des Dualseelen-Prozesses versucht das Ego die Seele zu missbrauchen. 

Es redet dem EIWEISS (Loslasser) ein, dass die Seele leidet, wenn die Dualseelen-Hälften nicht zueinanderfinden.

Dabei ist es das Ego selbst, das leidet.

Die Seele leidet nie. Sie hat immer JEDE MENGE SPASS. Sie will jede Wetterlage vom Gefühl. Den Tornado und den Regenbogen, den Blitzeinschlag und den Sonnenuntergang, den Vulkanausbruch und den warmen Sommerregen, den Schneesturm und den wolkenlosen Himmel. 

Solange das EIWEISS das nicht kapiert, bleibt es in Phase 1 gefangen. Es geht nicht weiter. Nicht mit dem EIGELB, nicht mit einem anderen Kandidaten.


Gibt es für das Eweiss, den loslasser eine Garantie, dass es mit seinem Eigelb zusammenkommt?

Es gibt keine Garantie. Die hat es nie gegeben. Wenn es im Lebensplan vorgesehen ist, kommt das EIWEISS mit seinem EIGELB zusammen. Wenn es nicht vorgesehen ist, bekommt das EIWEISS ein anderes happy Ende. So einfach ist das. Die gute Nachricht ist: Wenn du ein EIWEISS bist, kannst du dich total entspannen. Du kannst keinen Fehler machen. Ob du dein EIGELB nun mit Nachrichten bombardierst oder wie Dornröschen hundert Jahre schweigst (schläfst), es macht keinen Unterschied. Entweder ihr kommt zusammen – oder eben nicht. 


Entspanne Dich in deinem LiebesFilm

Höre immer auf den Impuls, der aus deiner Seele kommt. Ich zum Beispiel spüre ihn im Bauch - im Zentrum meines Körpers. Er ist klar und eindeutig. Meist ist er frei von jeglicher Aufregung. 

Wenn du diesem Impuls folgst, dann liest du in deinem Lebensbuch. Du bist im Fluß, es geht weiter.

Wenn du den anderen Impulsen (deines noch unerzogenen Egos) folgst, dann kämpfst du gegen den Fluss des Lebens und du bleibst auf Seite 175 (zum Beispiel) hängen. Es geht nicht weiter. Keine Dualseele, kein anderer Kandidat.


"Entspannen bedeutet SO-SEIN-LASSEN, wie es gerade ist. Und dabei innerlich lächeln."

Margret Marincolo

Wenn du anfängst, die dir einst negativen Emotionen zu umarmen, wird dein Ego vielleicht auf die Barrikaden gehen. Es hat Angst, zu sterben, wenn es nicht sein Recht bekommt.

Das macht nichts. Das Ego ist ein unglaublich lernfähiges Programm.

Gehe einfach immer wieder in deine Innenwelten, höre den sich streitenden Stimmen zu, folge dem Film in deinem Kopfkino.

Bleibe äußerlich gelassen, wenn es dir schon gelingt, denn der wahre Kampf tobt in deinem Inneren. Und das ist ok. Auch dein Kopfkino erzählt dir spannende Geschichten. Nimm sie einfach nicht zu ernst.

Questico

Ich habe 51 Jahre gebraucht, um zu folgender Erkenntnis zu gelangen.

 

Es gibt nichts zu verlieren. Es gibt nichts zu gewinnen. Außer der Erkenntnis, dass jedes Gefühl genauso wertvoll ist, wie ein anderes. 

 

Es gibt keine guten und keine schlechten Emotionen.

Es gibt nur Energie in Bewegung. Diese Energie hält dich lebendig.

Je mehr Emotionen du RICHTIG fühlst, je lebendiger wirst du sein. Dein EIGELB (Gefühlsklärer) ist perfekt dafür, dir jede Menge Emotionen zu liefern. Drücke keine weg. Fühle jeden Krümel Emotion.

 

Beobachte kleine Kinder beim Surfen durch ihre Emotionen. Sie können innerhalb von wenigen Minuten wütend, fröhlich, traurig und vergnügt sein. Und noch viel mehr. Sie unterscheiden die Emotionen noch nicht in gut und schlecht. Das lernen sie erst von uns Erwachsenen. Aber nicht heute. Denn du weißt nun, dass sich die Seele jede Wetterlage Emotion mit ihrer ganzen Seele wünscht. 

Und sie wird keine Ruhe geben, bis du ALLES voller Freude fühlst.

Erst dann geht es weiter in deinem Liebesfilm. Richtung Höhepunkt, Richtung happy End.

 

Video folgt am Nachmittag. Ach: und Spannendes über Loslasser und Gefühlsklärer findest du in den Kommentaren ;-) Ein Dankeschön an Tatjana und Miriam <3

 

Schönen Sonntag,

 

Deine Margret

 


Video: Der Loslasser, Herzmensch, das Eiweiss der Dualseelen-Liebe 2020

Kommentar schreiben

Kommentare: 13
  • #1

    Tatiana (Sonntag, 15 Dezember 2019 09:39)

    Toll geschrieben. Es gibt keine guten und keine schlechten Emotionen. Ja, man fühlt das, was man in dem Moment fühlt. Und es gibt legitime Gründe dazu, warum man sich so fühlt.

  • #2

    miriam (Sonntag, 15 Dezember 2019 11:30)

    liebe margret!

    wenn ma die beiden eingangs erwähnten aussprüche von eiweiß und eigelb etliche male gelesen hat, man es schafft, dass kein knoten im hirn entsteht, bzw. der knoten sich löst, bleibt eine klare botschaft, die mir in dieser form neu ist, eine vollkommen neue erkenntnis bringt.
    BEIDE wege, die des eiweißes UND des eigelbes führen laut dieser aussage über das EIGELB!!

    wieviele artikel, bücher habe ich, ein EIGELB, gelesen, in denen den eiweißen (den loslassern) die rolle des "du MUSST etwas TUN, du MUSST handeln" zuteil wird.
    was, wenn es genau umgekehrt ist??

    dazu ein bild, das in mir heute plötzlich beim lesen deines wunderbaren blogs margret, "aufgeploppt" ist:

    man stelle sich zwei leere schüsseln vor. in der mitte ein perfektes ei.
    das eigelb, eingebettet in der schützenden masse des eiweißes, beide zusammen eingebettet in der schützenden hülle des eis...
    in diesem urzustand ist noch alles EIns. die perfekte seele.
    es folgt das aufschlagen der schale (hier beginnt dieses spiel der seele), das eiweiß und das eigelb werden getrennt. der eine in die linke schale, der andere in die rechte schale.
    juhuu! trennung vollzogen und was kommt jetzt?
    das eiweiß, formlos und wabbelig wird im laufe dieses prozesses geschlagen und wieder geschlagen. so lange, bis es die beschriebene form von fluffig leichtem eischnee erhält. mit einer blütenreinen weißen weste.
    der prozess bis dahin dauert, solange er eben dauern soll. kommt auf die (scheinbaren) schläge drauf an.
    ABER WAS PASSIERT MIT DEM EIGELB in der anderen schale?
    es liegt formvollendet und schön wie die sonne in der anderen schale.
    was noch niemand sieht, nicht einmal dem eigelb selbst bewusst ist.
    es hat ein winziges loch.
    wir wissen wohl alle, was eine winzige verletzung der eigelbhaut zur folge hat.
    ES LÄUFT AUS! langsam, für das auge am anfang fast nicht sichtbar.
    aber unaufhaltsam verliert es seine perfekte form.
    ausgelöst durch die trennung von seinem geliebten eiweiß.
    ich traue mich zu sagen, dass auch jeder weiß, was mit einem eigelb passiert, das schutzlos in der schale liegen bleibt. es vertrocknet.
    also was macht das eigelb im idealfall? es bewegt sich, ohne unterbrechung.
    es verteilt sich in alle richtungen.

    es gibt gerichte, in denen nur das eigelb verwendet wird.
    es gibt gerichte, in denen nur das eischnee erwünscht ist.
    es gibt gerichte, in denen NUR BEIDE das gewünschte ergebnis liefern.
    in welchem rezept wir letztendlich vorgesehen sind, das weiß KEINER.
    aber in letzterem wird der fluffige eischnee unter die masse (in der sich das eigelb verteilt hat) leicht untergehoben.

    beide haben ihre aufgabe.
    EIWEISS UND EIGELB!

    das eiweiß wird ganz von selbst, ausgelöst durch den dualseelenprozess, zu eischnee geschlagen.
    das eigelb wird ganz von selbst, ausgelöst durch den dualseelenprozess, seiner eingeengten formgebung "entledigt".

    ALLES ist bereits PERFEKT so, wie es sein soll.
    das einzige, woran wir uns immer erinnern müssen, ist das ganze, ursprüngliche ganze ei, in dem wir BEIDE unseren ursprung haben!

    in tiefer liebe zur schöpfung,

    deine miriam

  • #3

    Margret (Sonntag, 15 Dezember 2019 11:42)

    Liebe Miriam, WAS FÜR EINE ERKENNTNIS.
    ich bin total DEINER MEINUNG:

    ES GIBT NICHTS ZU TUN. Nicht für das Eiweiss, nicht für das Eigelb. Es l ä u f t ganz von alleine. Die Schläge, die kommen sollen kommen. Das Rezept, für das beide geschaffen worden sind, steht fest. Das Beste – die Überraschung kommt zum Schluss.

    Das EIWEISS wird, wenn es sich geschlagen gibt, seiner Bestimmung folgen und das Rezept von seinem Leben zur Vollendung führen.
    Das EIGELB wird, wenn es sich fließen lässt das Gleiche tun. Vielleicht könnte man hier aus künstlerischer Sicht sogar sagen: das SELBE?

    Ich hatte heute morgen auch einen Knoten in den Gedanken, habe den Fehler einfach nicht entdeckt. ich habe die beiden Aussagen so oft kontrolliert, weil sie DEIN ZITAT sind. Weil ich sie haargenau so niederschreiben wollte, wie du sie niedergeschrieben hast.

    Viel-leicht gibt es wirklich keinen Fehler? Viel-leicht kann man es drehen und wenden, wie man will? Sunny side up? Sunny side down? Scheiß egal.
    Ich liebe Eier in jeglicher Variation und Zubereitung, sogar roh.
    na dann... auf einen guten Eiertanz an diesem dritten Advent,
    Deine Margret

  • #4

    miriam (Sonntag, 15 Dezember 2019 11:54)

    ...mein eiweiß hat von anfang an immer gesagt: "miriam, du bist am ruder, du hast die fäden in der hand".
    er hat stets MICH für das gelingen dieser ersehnten beziehung verantwortlich gemacht (was ja auch irgendwie stimmte, da ja ICH diejenige war, die noch nicht KANN, da verheiratet, usw.).
    ich mochte das nicht. dass er alles mir "in die schuhe schob".

    aber, dass ICH noch nicht kann, hat NICHTS mit einer bestehenden ehe zu tun. das spürte ich immer.
    dass diese ehe (in meinem fall) nur das außen ist, das mir scheinbar handschellen anlegt.
    durch das "auslaufen meiner masse" ist ein prozess in gang gesetzt worden.
    ich verteile mich, reiße mauern nieder, spüre meine kraft, all die möglichkeiten, die ich habe.
    ich spüre, DASS ICH LEBE!
    mein eiweiß hat mich BELEBT, BELIEBT, BEWEGT!!

    gibt es eine erfüllendere liebe?

    mein weg zu IHM (wer auch immer am ende IHM ist) führt über MICH.
    keine liebe zu irgendwem, ohne MEIN auslaufen...

  • #5

    Margret (Sonntag, 15 Dezember 2019 12:00)

    G Ä N S E H A U T... totale Gänsehaut.
    D A N K E.

  • #6

    miriam (Sonntag, 15 Dezember 2019 12:39)

    DITO margret!

    und sind wir mal alle ganz ehrlich:

    hätten wir (eiweiß UND eigelb) einen unterschriebenen und beglaubigten vertrag in händen, auf dem das exakte datum stünde, an dem wir unwiderruflich mit unserem geliebten DUAL endlich für den rest unseres lebens glücklich zusammensein würden, was würden wir bis dahin tun?
    wir würden WARTEN!
    wie die kleinen kinder kurz vor weihnachten. zippelig, ungeduldig.
    nichts anderes mehr im blick.

    ich verstehe den spruch "der WEG ist das ZIEL" nochal besser.

    wir bekommen für nichts eine garantie und deswegen machen wir das einzig richtige:
    wir BEWEGEN uns. in eine richtung. auf unterschiedlichen wegen, aber im endeffekt (trotz scheinbarer rückschritte) immer VORWÄRTS.

    die LIEBE ist und bleibt unser motor.

  • #7

    miriam (Sonntag, 15 Dezember 2019 13:14)

    ...der einzige grund, warum ICH mich bei meinem eigelb NICHT melde?

    wir wissen beide, was wir wollen. ich weiß, was ER will.
    und bevor ich ihm nicht geben kann, was er verdient hat, was wir beide verdient haben, bringt ein neuerlicher kontakt nur neuerliches leid. für uns beide.
    ich habe meinen weg BEWUSST gewählt, auch wenn er es nie verstanden hat (wer weiß, vielleicht tut er es in der zwischenzeit?).

    nicht, weil ich ihn nicht oder zu wenig liebe, wie er angenommen hat. es aus seiner sicht sogar annehmen muss.

    nein, eben weil ich ihn liebe, tue ich, was ich tue.
    wie wir uns einst "schworen":
    bedingungslos, unendlich und aus tiefstem herzen.

  • #8

    miriam (Sonntag, 15 Dezember 2019 13:17)

    ...sorry fehler...(in letzter zeit frage ich mich, ob das überhaupt einen unterschied macht ;))

    ...der grund, warum ich mich nicht bei meinem EIWEIß melde...

    sollte es heißen.

  • #9

    Margret (Sonntag, 15 Dezember 2019 13:24)

    Liebe Miriam,
    der gleiche Gedanke kam mir eben. Als ich dachte,

    MIRIAM HAT SICH VERSCHRIEBEN,

    kam eine Stimme die sagte:

    ES IST EGAL: EIWEISS HIN; EIGELB HER. IHR BEIDE SEID HIER, UM ZU FÜHLEN. DIE SELBEN EMOTIONEN IN ZWEI UNTERSCHIEDLICHEN KÖRPERN. BATSA. UM MEHR GEHT ES NICHT. ALLES ANDERE IST BEIGEMÜSE. DIE GANZE STORY, DIE UNTERSCHIEDE UND DAS HAPPY END: ALLES NUR ERFUNDEN, DAMIT ICH DURCH EUCH ALLES FÜHLEN KANN. KONZENTRIERT EUCH AUF DAS WESENTLICHE, NICHT AUFS DETAIL. SOLANGE IHR EUCH VERZETTELT, SOLANGE GEHT NICHTS WEITER. (Ende O-Ton)

    In Liebe, Margret

  • #10

    miriam (Sonntag, 15 Dezember 2019 13:32)

    ...sorry...aber ich laufe über... :D

    ...und hätten wir einen unterfertigten und beglaubigten vertrag, auf dem stünde: "leider KEIN zusammenleben mit der dualseele in diesem leben".

    was würden wir machen?
    zuerst trauern, die flinte ins korn werfen, die hoffnung begraben und dann
    WIEDER WARTEN!

    auf ein neues abenteuer...

    der oder die hat sich schon was dabei gedacht, uns keinerlei vertrag auszustellen!

  • #11

    miriam (Sonntag, 15 Dezember 2019 13:35)

    ...deiner inneren stimme margret ist NICHTS mehr hinzuzufügen!
    <3 <3 <3

  • #12

    Margret (Sonntag, 15 Dezember 2019 13:43)

    ich mag es, wenn du überläufst. Ich mache mich mal ans Video, mal sehen, was da so aus mir rauskommt. Hab gerade solchen Spass, wie lange nicht mehr.
    Es sprudelt auch aus mir <3

  • #13

    miriam (Sonntag, 15 Dezember 2019 18:34)

    liebe margret!
    ich brauche seit jeher (da eigelb ;-)) immer wieder pausen. vor allem nach dem "überlaufen".

    ich habe dein video jetzt gerade angesehen. mit tränen in den augen.
    TIEF bewegt!

    liebe EIWEISSE da draußen!
    auch wenn ich ein eigelb bin (oder vielleicht gerade deshalb??) möchte ich euch sagen:
    ES GIBT NIEMANDEN DA DRAUSSEN, der unsere "kiste" so liebevoll und stimmig, bunt und erleuchtend ausmalen kann wie MARGRET!
    jedes wort trifft mitten ins gelbe...

    in tiefer DANKBARKEIT
    deine miriam