· 

Der Gefühlsklärer, Kopfmensch, das Eigelb der Dualseelen

Dualseelen sind ein Phänomen. Und wenn du (noch) keine hast, sei ganz unbesorgt und guter Dinge.

Das, was ich hier schreibe, ist für jeden Menschen interessant, der verstehen will, warum die Beziehung zwischen Mann und Frau ein Mysterium ist.

 

Du erfährst in diesem Artikel

 

  •  Was ist ein Gefühlsklärer = Kopfmensch =     Eigelb?
  • Den Unterschied zwischen männlicher und weiblicher Emotionalität.    Was das alles mit dem König der Kelche im Tarot zu tun hat
  • Warum Männer oft unbewegt von Emotionen scheinen
  • Was du dadurch lernen / woran du dich erinnern darfst.
  • Wie du dich durch das Spiegelbild deines Gefühlsklärers entwickelst.

Was ist ein Gefühlsklärer = Kopfmensch = Eigelb?

Dualseelen kann man nicht beweisen. Es gibt jedoch das Phänomen einer ganz besonderen Anziehungskraft zweier Menschen, von denen sogar schon Platon berichtete.

Er nannte sie Kugelmenschen.

 

Heutzutage gehen viele Dualseelen-Politiker davon aus, dass es eine Kopf- und eine Herzfraktion gibt.

Die Herzfraktion sucht zu verbinden, was sich nicht binden will. Sie rennt mit ihrem Herz durch manche Wand.

Die Kopffraktion versucht, sich zu enthalten, sich vom Krisengebiet zurückzuziehen, ins Dualseelen-Asyl zu gehen.

Die Herzfraktion ist meistens weiblich. Man nennt ihre Abgeordneten deshalb auch Loslasser oder Herzmenschen. Loslassen ist ihr Wahlversprechen. Doch wie das so mit Wahlversprechen ist, werden sie oft nicht eingehalten.

 

Die Kopffraktion ist meistens männlich. Man nennt ihre Abgeordneten deshalb auch Gefühlsklärer. Die Kopffraktion macht keine Wahlversprechen. Sie ist auch „ohne“ heiß begehrt. Vielleicht lassen sich diese Abgeordneten irgendwann darauf ein, ihre Gefühle zu sieben, sie zu klären und eine Parole daraus zu machen. Wer weiß.

 

Ob du nun eine Dualseele hast, oder nicht. Du gehörst entweder zu den Loslassern – bei mir heißen sie liebevoll EIWEISS. Oder Du gehörst zur Fraktion der Gefühlsklärer – die heißen bei mir liebevoll EIGELB.

In deinen Beziehungen triffst Du mehr oder weniger entweder auf das eine oder aber auf das andere Extrem.

 



Der Gefühlsklärer = Kopfmensch = Eigelb – trifft seine Entscheidungen meist rational.

 

Der Loslasser = Herzmensch = Eiweiß – trifft seine Entscheidungen meist emotional.

 

Die Parole der Loslasser lautet:

„Mit dem Herz in der Hand durch jede Wand.“

 

Die Parole der Gefühlsklärer. lautet:

„Reden ist Silber – Schweigen ist Gold“


der unterschied zwischen männlicher und weiblicher Emotionalität

könig der Kelche versus königin der Kelche im tarot

Wenn ich von den Unterschieden zwischen Männlichem und Weiblichem schreibe, dann lege ich dir den Archetyp in Kopf und Herz. Im Innern deines Wesens bist du beides. Dort leben Anima und Animus. Im Äußeren deines Körpers hast du dich vor vielen Jahren festgelegt. Hier bist du Mann, oder Frau. Sehr selten beides. In einer erfüllten Beziehung wirst du beide Archetypen „brauchen“. Anima und Animus.

Schauen wir uns den Kelchkönig auf der Karte an. Das Oberhaupt vom Gefühl behauptet sich, hält sein Haupt besonnen über Wasser. Ganz egal, wie sehr die Wogen an seinen Eingeweiden reißen, ganz egal, wie stark die Emotionen in seinem Körper wallen, der Kopf bleibt klar und kühl. Die Birne steht über dem Gefühl. Auch äußerlich bleibt der coole König regungslos. Obwohl ein Schiff auf den aufgetürmten Wellen seiner Haare schaukelt, obwohl am Kap der guten Hoffnung manchmal der letzte Krümel Hoffnung stirbt.

 

Solange dieser König lebt, bleibt er ganz ruhig in seinen Fluten stehen.

Das nennt man auch Gefühlsstärke.

 

Die Kelchkönigin steckt kopfüber in den Fluten drin. Sie taucht gern tief, lässt sich auch äußerlich bewegen. Ihre Emotionen schleudern sie – einem Papierschiffchen gleich – von Wellental zu Wellenberg. Sie scannt jeden Tropfen Emotion, trinkt und inhaliert ihn wieder und wieder. Sie ist Wiederkäuer vom Gefühl. Wenn sie es übertreibt, dann gibt sie tag- und nächtelang einfach keine Ruhe. Der Sturm reißt alle Schiffe der Vernunft in ungeahnte Tiefen – dorthin, wo Atlantis liegt.

Das nennt man dann Gefühlstiefe.

 

Die Königin der Kelche im Tarot für Dualseelen

Nichts ist besser, nichts ist schlechter. König und Königin leben das gegenteilige Prinzip.

Die Königin fließt mit ihren Emotionen mit, taucht tief. Der König lässt sie durch sich fließen. Die Mische machts. Vollkommenheit mischt beides. 

Während das Weib, das Eiweiß, die Kelchkönigin (hier spreche ich vom Archetyp) mit ihren Emotionen manifestiert, tut`s der Kelchkönig, der Gefühlsklärer, das Eigelb – mit seinen Gedanken. Die Anima schöpft neue Materie durch die Power vom Gefühl. Der Animus kreiert Materie durch die Power von Gedanken.

 

Vereinen beide sich, trifft Gedanke auf Gefühl (der Samen auf sein Ei) findet Schöpfung mit Karacho statt.

Photo by Christopher Alvarenga on Unsplash
Photo by Christopher Alvarenga on Unsplash

Warum männer oft unbewegt von Emotionen scheinen...

Zeit für eine kleine Spritztour in der Zeitmaschine. Vorwärts in die Vergangenheit.  Sagen wir – 150.000 Jahre Richtung Vergangenheit.

 

Willkommen in der Urhorde.

 

Damals lebten Eigelb und Eiweiß (Gefühlsklärer & Loslasser, Kopfmensch & Herzmensch) noch in einer Höhle. Das Eigelb sorgte dafür, dass sein Eiweiß ordentlich was auf den Rippen hatte. Für schlechte Zeiten, man weiß ja nie.

Um zu erreichen, dass das Eiweiß gut genährt zum Beerensammeln gehen konnte, musste das Eigelb Bären jagen. Und Mammuts. Und Säbelzahntiger.

 

Und so verabschiedete sich das Eigelb immer sehr feierlich, wenn es auf die Jagd ging.

Es gab seinem Eiweiß durch eine Hand voll Laute und noch mehr Gesten zu verstehen, dass es wiederkehren würde, wenn das Mammut erlegt und erledigt wäre. Dabei klopfte sich das Eiweiß mit beiden Fäusten auf die von Stolz geschwellte Brust, stieß noch einmal ein paar tiefe, schnelle Laute aus und drehte sich dabei rhythmisch im Kreis.

 

Dann ging es los. Auf Mammutjagd.

MamMUTjagden sind gefährlich. Und wie es der Name sagt, braucht man dafür Mumm & Mut.

Ein Eigelb riskiert dabei nicht nur sein Leben, sondern auch seinen schönen Kopf und Kragen. Also muss es ihn bewahren: seinen Kopf. So, wie es der König der Kelche eben tut. Immer schön über Wasser halten.


 

 

 Mammutjäger haben Eier...

 

 Wenn das Mammut plötzlich vor ihm steht – Auge in Auge, Zahn an Zahn – wie soll das Eigelb da an sein Eiweiß denken? Das Eigelb riecht die unermessliche Gefahr. Adrenalin schießt in die Blutbahn, die Pupillen weiten sich, die Lust auf Kuscheln und auf Sex ist abgestellt. Wer will schon Sex mit einem Mammut?

 

Das Eigelb hat das Mammut einfach nur zum Fressen gern. Steht doch die Nahrung für die nächsten Monate direkt vor ihm. Und diese Nahrung muss nun erlegt und erledigt werden.

 

Würde das Eigelb nun an sein Eiweiß denken, ob es ihm die Treue hält und fleißig an sein Eigelb denkt,

würde sich das Eigelb voller Melancholie nach seiner besseren Hälfte verzehren, es käme niemals wieder in der Höhle an. Das Mammut würde Sieger sein.

 

Das Eigelb hat gelernt, die Emotionen abzuschalten. Es hat gelernt, sich abzugrenzen, wie das wilde Leben eines Abenteurers es nun eben mal verlangt.

Photo by Daniel Adesina on Unsplash
Photo by Daniel Adesina on Unsplash

Fazit: Wenn Dein Eigelb (dein Gefühlsklärer) gerade wieder mal im Rückzug ist, sei unbesorgt. Es ist in einem großen Abenteuer unterwegs, erlegt gerade ein Mammut und hat keine Muse für Whatsapp. Wenn es auf Jagd ist, blockt es alles ab.


Was darfst du durch das verhalten deines Gefühlsklärers lernen?

Photo by Stefany Andrade on Unsplash
Photo by Stefany Andrade on Unsplash

Vertrauen. Du darfst Vertrauen „lernen“, dass dein Eigelb sein Abenteuer „MAMMUT“ meistern wird.

Du kannst dein eigenes Abenteuer lieben lernen und genießen. Es gibt so viel zu tun. Die Wände deiner Höhle wollen ein bisschen Malerei.

Du könntest dich in Yoga üben und ein paar Beerenkuchen backen. 

Du könntest das Abenteuer mit deinem Eigelb niederschreiben. In einer Geschichte, in einem Buch. Du könntest darüber nachdenken, warum es Unterschiede gibt: Zwischen Eiweiß und Eigelb, zwischen Tag und Nacht, zwischen Jagd und Festessen, zwischen Entbehrungen und Überfluss. Du könntest dich entspannen, in den Moment, der eben ist, wie er gerade ist.

 

Du kannst GEFÜHLSSTÄRKE trainieren, Meisterin deiner Emotionen werden. So kannst du alles fühlen, ohne die Emotionen zu bewerten. So wirst du unversehrt den Tornado deiner Emotionen überleben. So wirst du Ruhe und heilsamen Frieden finden – im Auge der Orkans, im Meer der unbegrenzten Möglichkeiten, im Feld purer Information. Du wirst erfahren, dass du nicht dein Körper bist, sondern das Feld, das deinen Körper erschaffen hat.


Wie kannst du dich durch das Spiegelbild deines Gefühlsklärers entwickeln?

Der Weg ist einfach.

  • Kümmere dich um die Verhaltensweisen, mit denen du in Resonanz gehst. Was stört dich am Verhalten deines Eigelbs?
  • Was triggert dich, was bringt dich immer noch in Rage?
  • Was würdest du sofort am Leben deines Gefühlsklärers ändern, wenn du es könntest?
  • Und was hat das mit dir zu tun?

Bisher bist du davon ausgegangen, dass es richtig ist, die Dinge so zu tun oder zu lassen, wie du es machst.

Ab sofort kannst du versuchen, die Welt mit den Augen deines Mammutjägers zu sehen. Du kannst versuchen, in seinen Schuhen zu gehen, seine Waffen zu tragen und seine Kämpfe zu kämpfen.

Für ein paar Minuten an jedem Tag.

 

Du kannst versuchen zu verstehen, was es heißt, ein Mann zu sein.

  • Ein Mann hat keine Eierstöcke. Er hat Eier, auch wenn du sie nicht immer siehst.
  • Ein Mann hat Emotionen, auch wenn er sie nicht immer zeigt.
  • Ein Mann erinnert sich an Dinge, von denen du keinen blassen Schimmer hast.
  • Ein Mann mag ein Held sein, während du von einem Strauß Rosen träumst.

 

Er ist stolz, wenn er dir die Stoßzähne des Mammuts nach Hause bringt. Er ist stolz, dir seine Abenteuer zu erzählen. Du träumst von Liebesschwüren über Instagram und Whatsapp.

Stoßzähne sind besser als jeder Liebesschwur. Er gibt für dich sein Leben.

 

Bevor er dir die Stoßzähne bringen kann, muss dein Eigelb erst seine Abenteuer meistern.

Du hast in all der Zeit eine ganze Menge mit dir selbst zu tun. Bringe dein Leben auf Vordermann, bis du in jeder deiner Zellen völlig glücklich bist.

 

Du brauchst nicht auf dein Eigelb zu warten. Es hat dir nicht versprochen, dass es wiederkehrt. Sorge für dich selbst. Gib dir, was du brauchst. Lade ein anderes Eigelb in deine Höhle ein, wenn es dir ein paar Felle und seine starken Arme bietet. Jammere nicht, das Leben ist genial.

 

Photo By Alex Iby on Unsplash
Photo By Alex Iby on Unsplash

 

Irgendwann und ganz allmählich verblasst der Spiegel deines Eigelbs.

Es gibt nichts mehr in ihm zu sehen, was dich triggert, es gibt nichts mehr – was dich stört.

An diesem Punkt des Weges bist du völlig frei.

Dein Kopf ist stark und über Wasser, was immer dein Herz auch fühlen mag.

Schönen Sonntag,


Tari tara tarot goes fashion: T-Shirts zur Wunscherfüllung: Du bekommst vom Leben, worauf du voller leichtigkeit deinen fokus richtest.

obere Reihe

  • 1-4: Soulmates: Surfe mit Leichtigkeit durch den Dualseelen-Prozess, entwickle dich vom Opfer zum Schöpfer.
  • As (Ass) der Münzen: Nutze die Chance vom Moment, manifestiere Reichtum.

untere Reihe

  • Der Eremit: Finde Ruhe und Einheit mit deiner Seele
  • Das As (Ass) der Kelche: Fülle und Liebe sprudeln frei aus dir. Kannst du das spüren, wirst du die große Liebe auch im Außen "finden"
  • Der Stern: Du bist ein Star. Entfalte dein Potenzial und RISE UP. 
  • Der Tod: Stirb und werde neu geboren. "Hilfe ich sterbe" – sagte die Raupe und wurde zum Schmetterling.
  • Die Drei der Schwerter: Liebeskummer Adé. Wenn aus einer Wunde ein Wunder wird.

T-Shirt Gewinner der letzten Woche ist.......

Bei nur 2 Mitspielern war die Chance 50/50. Diesmal hat die Lady das Rennen gemacht. Herzlichen Glückwunsch liebe Ursel.... Lieber Falko, spiele doch einfach diese Woche wieder mit...

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Falko Bolze (Montag, 25 Februar 2019 08:02)

    Hallo Margret,
    gerne würde ich unter Zuhilfenahme des folgenden, bezeichnenderweise den Titel "The Strength" tragenden T-Shirts in weiß an meine innere Stärke erinnert werden:
    https://shop.spreadshirt.de/margret-marincolo/the+strength+die+kraft+tarot+karte-A5c66e8895fd3e472b00f2e95?productType=812&appearance=1
    Beste Grüße
    Falko