· 

Die Fünf der Kelche & Zwei der Kelche im Tarot

Wenn aus einer Wunde ein Wunder wird

 

 Allgemein

Ein Mensch zieht traurige Bilanz. Gehüllt in den langen Mantel rabenschwarzer Schwermut – senkt er seinen Blick zu Boden, verweilt bei verwehtem, lächelndem Glück, das irgendwann im Schattenspiegel verloren ging. Drei Kelche kenterten im Fluss des kreatürlichen Lebens, sie singen eine melancholisch-stille Melodie. Drei Kelche, deren Inhalte nun zurück zu Mutter Erde rinnen. Gefühle, die schmerzen, eine Liebe, die Du verloren glaubst?

Doch was gibt es zu verlieren, was Du im Ich-Labyrinth nicht wiederfinden kannst? Verlorene Schätze warten in den Regalen Deines Seelenfundbüros. Du fragst nach einer Wunde und erhältst ein Wunder im Gegenzug.

ZWEI KELCHE liegen der FÜNF DER KELCHE gleich doppelt im Rücken. Dort erwartet Dich das, was den Sturm des Lebens heil und unversehrt überdauert hat. Auf der Kehrseite der Medaille zwinkert der goldene Gewinn, der tanzende Jackpot, Dein Seelen-Stelldichein.

Und vor bangen Füßen geduldet sich blau Dein Fluss.

Wenn wir genug getrauert haben, wenn der Fluss jede trostlose Spur von blindem Schmerz weggetragen hat, dann wartet lächelnd das Leben.

 

Liebe

Du kannst Dein Herz verschließen, es mit Alarmsystemen sichern, es nach Fort Knox transportieren. Du kannst Dir einen Partner wählen, der Dir emotional ungefährlich bleibt. Du kannst tun und lassen, wie es Dir beliebt. Und doch: Irgendwann geht ein Mensch durch Deine Herzenswände – als wären sie dünner als Luft. Und dort, in Deiner Gemütsmitte dehnt er sich aus, explodiert wie eine Rakete, eruptiert wie ein Vulkan, fällt wie ein Komet in Deine Seelenschaukel.

Er bringt Dein Herz zum Wachsen, er hilft mit, dass Deine Seele Zähne kriegt. Und das tut weh.

Wo ist der Lehrer, der uns erklärt, dass Schmerzen positive Zeichen sind? In welchem Schulfach verstehen wir, dass wir verlieren, damit wir gewinnen können? So, wie die Schlange sich häutet, so, wie die Raupe stirbt, bevor sie ein Schmetterling wird? Wünschen wir uns manchmal unsere Milchzähne zurück?

Trauere, wenn Du trauern willst. Und wenn Du wieder sehen kannst, dann drehe Dich um und sieh hin. Dort, in Deinem Rücken, wartet das hohe C Deiner Emotionen, die neue oder alte Liebe, die Seelenschaukel für zwei.

 

Sex

Lohnt es sich, kalten Kaffee aufzuwärmen? Wünschst Du Dir alte Lust ins neue Bett zurück? Sex mit dem Ex?

Möglich ist es. Und wenn Du es tust, dann geht die Post gehörig ab. Du erneuerst Dich, füllst Deinen leeren Tank mit neuem Treibstoff, treibst es mit Leidenschaft und (alter) Liebe.

Tiefste Emotionen kehren heim, sie rütteln an Deinen Fesseln. Du wirst Dich hingeben, ausliefern, es mit weiten Pupillen auf Augenhöhe treiben. Langsam und schnell. Sanft und wild. Im sexy Rhythmus der Lust.

Dein Herz wird warm, Deine Lust wird größer, Widerstand schmilzt – wie Vanilleeis auf heißer Haut.

Du kannst nicht retten, was verloren ging. Doch Du kannst ein neues Pflänzchen setzen, das Frühlingsgefühle als Früchte trägt.

 

Beruf

Manchmal stehen wir vor einem Haufen bunter Scherben. Unser Lieblingskrug ging zu Bruch, ein Lieblingsprojekt verlief im Sande. Ideen und Pläne – von Alltäglichkeiten dahingerafft.

Wie lange lohnt es sich, zu trauern? Zu jammern? Dem Leben die dunkle, kalte Schulter zu zeigen?

Rechnen wir in Quantität? Drei Kelche gingen verloren. Jawohl. Doch in den zwei übrigen Kelchen steckt Dein Zauberkonzentrat. Sie sind so viel mehr, als Du ermessen kannst. Du bist mit Talenten gesegnet, von der Muse geküsst, in den Zaubertrank gefallen. Erinnere Dich: Es steckt ein Obelix in Dir. Wie findest Du ihn wieder? Wann drehst Du Dich ins Licht? Nutze Deine Zauberkräfte, sammle die Scherben zusammen, um ein Kunstwerk aus ihnen zu machen. Nichts ist jemals umsonst. Nichts geht jemals verloren. Wenn Hüllen bersten, wenn gewohnte Struktur zerbricht, offenbart sich Deine grandiose Essenz, Dein potentes Fluidum, unversiegbare, makellose Kraft.

„Hilfe - ich sterbe!“, sagte die Raupe und wurde zum Schmetterling.

 

Mensch

Jemand, der im Roulette der Liebe verloren und sich dafür selbst gewonnen hat. Eine, die Flüsse weinen und Tränen lachen kann. Jemand, der seine große Liebe leben wird, weil sie für ihn leuchtet: wie ein heilsamer Stern am Firmament. Ein Exemplar, das Glück auch in den Gräten der Liebe finden kann.

 

Gedankenscanner

Du kennst die süßen Tränen und Augenwasser der Bitterkeit. Du hast verloren, aufgegeben, losgelassen. Du hast Dich besonnen, hast weiter geschmiedet an Deinem Glück. Du glaubst an die große Liebe, ans Leben und an Dich selbst. Du bist weich und sanft, Deine Wärme schmilzt dickes Eis, weil Du sie im Schmerz gewonnen hast. Du bist ein Virtuose auf der Tonleiter der Emotionen, hast Mitgefühl, ziehst mich wahrhaftig an.

 

Mode

Etwas Schwarzes, etwas Rotes, etwas Buntes. Jeans und schwarzer Blazer? Bunte Bluse, roter Schuh? Ein gemustertes Kleid mit schwarzem Bolero, eine rote Tasche? In größtes Glück kannst Du alten Schmerz, alte Trauer (Schwarz) integrieren. Doch Du transformierst, treibst es wieder bunt und auf die Spitze. Deine Leidenschaft (Rot) hält Dich ewig jung.

 

Tipp des Tages

Erinnere Dich an eine uralte, schmerzliche Situation. Wie ist sie ausgegangen? Was war Dein Gewinn?

 

Affirmation der PhöNixe

Ich bin, was aus mir werden wollte: pures Glück. Weil ich alles bin, bin ich authentisch und reich. Ich bin ein Virtuose vom Gefühl und ein Vorbild für das Leben.

 

Happy Donnerstag,

Deine Margret

 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0