· 

Ritter der Kelche & Zehn der Schwerter

Wenn Gedanken töten können

Allgemein

Ein Menschlein ging zu Boden. Zehn Schwerter streckten es dahin, auf erbarmungslose Weise, durchbohrten seinen einst fidelen Körper, nagelten es fest. Auf dem Boden der Tatsächlichkeiten ist es manchmal hart. Menschliches Schaschlik – appetitlich angerichtet.

Wenn Gedanken töten können, ziehst Du besser in freundlichere Gefilde um. 

ZEHN SCHWERTER stehen für Entscheidungen endgültiger Natur, für einen Schlussstrich quer übers Herz, für ein Tau, dass das Leben Dir nun aus den verkrampften Fäusten reißt. Loslassen leicht gemacht. Manche Dinge sind so unumstößlich, dass Du Dich fragst, ob es ein „Davor“ überhaupt gegeben hat. Die gute Nachricht: Das „Danach“ wartet schon: freundlich, offen, liebevoll, gereift.

Wenn ein hartes Ende Dir die Luft zum Atmen nimmt, beatmet Dich der unbeschwerte Anfang neu. Er schickt Dir den RITTER DER KELCHE.

Wunden werden balsamiert und der neue Morgen leckt Dich ab. Gefressen wirst Du nicht, so appetitlich Du auch riechen magst. Dein Leben steht einfach nicht auf Mensch am Spieß. Im goldenen Kelch wartet erquicklicher Trost, Frieden,der in Deine Zellen rieselt, Seelenhonig, der blutende Wunden schließt. 

Wenn das Ende nicht wär, wo käme der Anfang dann her?

Und mal ganz ehrlich. Macht – im Nachhinein betrachtet – nicht alles wirklich Sinn?

 

Liebe

Manchmal verlieren wir: Hoffnungen, Talismane, geliebte Tiere und Menschen auch. Doch am Schmerzlichsten ist es, wenn wir uns selbst verlieren. Wenn die Routine das Gefühl für unser Selbst einfach ausradiert. Wenn der Irrgarten unserer Gedanken immer wilder wuchert, wenn Unkräuter sich wie Fesseln um unser Fleisch zusammenziehen, wenn der lichte Ausweg ferner, kleiner, enger wird, wenn Ohnmacht uns die Freude und die Luft zum Atmen nimmt, dann macht der Chirurg vom Leben einen kühnen Schnitt.

Du wirst herausgeschnitten, damit Du wieder zappeln kannst. Durch Kaiserschnitt ins neue Leben.

Risiken und Nebenwirkungen? Wachstumsschmerzen aller Art. Die gibt es gratis obendrauf. Als Topping sozusagen. 

Schmerzen sind wie Raketen in Deinem tollen Hintern. Erst, wenn Du explodierst, lernst Du endlich fliegen.

Die Liebe ist nie weiter, als einen Flügelschlag entfernt. Sie kommt Dich bald besuchen. Bringt Dich auf Vordermann, poliert Dich auf Hochglanz, dreht Dich um Dich selbst.

 

Sex

Liebesspiele auf dem Nagelbett? Messerwerfen? Ein gefährliches Duell? Coitus interruptus mit dem Messer an der Brust? Wer hat Dich letztlich aus dem Bett geschmissen? Aus dem warmen Liebesnest? 

Versöhnung naht: Romantik, Nähe, herzliches Gerangel – legen sich wie Balsam übers dramatische Geschehen. Herz und Körper wollen wieder Liebe machen. Der weiße Hengst trabt samt seinem Reiter an. Hat er erst die Rüstung abgelegt, wird er Dich verarzten. 

 

 

 

Beruf

Manchmal bist Du festgenagelt, kommst nicht hoch und auch nicht weiter: Du klebst wie eine tote Fliege festgepinnt am Reißbrett im Büro. Und irgendwie gafft Dich auch noch jeder an. Du wirst beäugt, analysiert, besprochen, durch den Kakao gezogen, diskutiert. Das Gute daran? Jeder kennt Dich jetzt und Du hast jede Menge Fans.

Und: Hilfe naht. Das Leben schickt Dir coole Retter. Menschen, die eine Lösung für Dich haben, Dir Angebote unterbreiten, Dich schätzen und Dich zu unterstützen wissen. Wenn es „Schachmatt“ heißt, musst Du manchmal nur das Spielfeld wechseln, Deine Bauern, Deine Springer und Dein Team. Du bist der Beste, die Beste - in einem anderen Deal. Hinterm Horizont gehts immer weiter.

 

Mensch

Eine, die Tote zum Leben erweckt, Dich wieder belebt, Dich neu beatmet. Eine Hebamme zu mehr Saft und Kraft. Ein Bote, der Dir eine Nachricht Deines Lebens übermittelt, der Dir Labsal und Trostpralinen bringt, damit die Hoffnung wieder hofft.

 

Gedankenscanner

Manche Dinge sind zu Ende, der Film ist fertig, der Abspann läuft, der Vorhang fällt, das Licht geht an. Und manchmal ist das schmerzlich. Ich weiß das und ich kann es gut verstehen. 

Ich kann Dir Mut und neue Lebensfreude schenken, ich kann Dich auch ein bißchen trösten, doch wiedergeben, was Du verloren hast, das kann ich nicht. Du wirst es in Dir selber finden, wenn die Zeit der Reife naht, wenn Du verstanden hast, wenn Du begreifst. 

 

Mode

In der Mode geht nie etwas wirklich zu Ende. Es wird auf Eis gelegt, doch ein paar seasons später kommt es schon zurück. Welchen alten Zopf willst Du gerade im Keller verstauen? Von welchem Stil willst Du Dich trennen? Willst Du Deine Weiblichkeit neu erfinden, Dich besser betonen, modisch artikulieren?

Es geht um mehr Weiblichkeit, um mehr Gefühl, um ein modisches Comeback. Erfinde Dich neu. Röcke, Kleider, Muster dürfen her. Eine neue Frisur, ein anderer Lippenstift?

 

Tipp des Tages

Schließe etwas ab. Und wenn es die Steuererklärung ist. Bringe etwas zu Ende. Beziehe Stellung. Tue es jetzt. 

 

Schönen Dienstag,

 

Deine Margret

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0