· 

LOVE-Challenge Tag 6: bedingungslose Liebe

Deine 6. Aufgabe

 

Stell dir vor,

der Mensch, den du jetzt gerade liebst,

jener Mensch, mit dem du jetzt dein Leben teilen möchtest,

der würde sein Aussehen komplett verändern.

Stell dir vor, er nimmt 30 Kilo zu oder ab.

Stell dir vor, er würde um 20 Zentimeter schrumpfen.

Stell dir vor, seine Stimme würde sich verändern, in die Stimme von Micky Mouse.

Stell dir vor, seine Ohren wachsen um das Doppelte.

Und nun stell dir vor, er verliert alle seine Haare.

Und zu allem Übel sieht er nun auch noch 15 Jahre älter aus. Seine Augenfarbe ändert sich. Und er hat ein Handicap. Er kann nicht mehr richtig laufen. 

 

Meine Frage an dich:

 

Liebst du diesen Menschen noch?

  • Wenn ja, schreibe mir in die Kommentare, WARUM du ihn noch liebst.
  • Wenn nein, dann schreibe mir, WARUM du ihn nicht mehr liebst. 

Sei bitte ganz ehrlich. Das ist wichtig an dieser Stelle. Ich antworte auf deinen Kommentar innerhalb von 24 Stunden.

Mehr zum Thema bedingungslose Liebe findest du in Kapitel 3 meines Kurses: "Ciao Ciao Liebeskummer".

 

 

Liebe ist niemals das Gefäß. Sie ist der Inhalt. 

Margret Marincolo

 

Deine Margret


Kommentar schreiben

Kommentare: 96
  • #1

    Ma (Sonntag, 13 Februar 2022 08:27)

    Ich habe zur Zeit keinen Kandidaten, mit welchem ich unbedingt eine Beziehung eingehen möchte. In Bezug auf meine Dualseele wäre die Antwort ja. Ich liebe seinen „inneren Kern“. Sein Äusseres finde ich sehr sexy, aber meine Liebe liegt an anderer Stelle. Wir haben uns zu jener Zeit in der wir Intensiv Kontakt hatten sehr viel von uns erzählt, auch viele dunkle, schwere Sachen und dies hat mich dennoch nie dazu gebracht ihn nicht mehr zu lieben. In der Phase des Loslassens war ich teils sehr verletzt und auch wütend auf ihn, aber das Feuer dieser Liebe ist nie erloschen. Auch heute liebe ich ihn noch, die Liebe ist aber völlig abgelöst vom brennenden Gefühl unbedingt in eine Beziehung mit ihm kommen zu wollen. Meine Liebe zu ihm hat während des Ablösungsprozess neue Zutaten ihm und mir gegenüber erhalten, die mir gut tun: Güte, Wohlwollen, Freiheit, Ruhe, Respekt

  • #2

    Irmgard (Sonntag, 13 Februar 2022 08:37)

    Ja ich liebe ihn trotzdem noch, denn ich liebe sein lachen, seine brauen Augen. Seine herzlichkeit. Er hat einfach eine tolle Ausstrahlung.. Und im Moment lerne ich ihn gerade zu lieben, ohne das ich ihn sehe, hören, lesen oder spüren kann. Denn ich habe keine Möglichkeiten mehr ihn zu kontaktieren…

  • #3

    Stefanie (Sonntag, 13 Februar 2022 08:46)

    Liebe Margret. Sehr schwierige Aufgabe.Ich würde den Menschen glaube ich (zumindest) immer noch lieben. Ich würde an die Verbundenheit die ich anfangs mit ihm erlebt habe einfach nicht vergessen können auch wenn er sich optisch ändert. Dies könnte ja auch durch einen Unfall oder eine Krankheit passieren. Wenn sich ein Mensch verändert hat das mit seinem Wesen nichts zu tun. Ich habe mich in meinem Ex Freund auch verliebt obwohl er äußerlich überhaupt nicht mein Typ war und 17 Jahre älter als ich bin. Es war mehr seine Art und Weise die ich damals als sehr liebevoll empfunden habe. Man kann sich vielleicht in das Aussehen verlieben aber lieben wahrscheinlich das Wesen eines Menschen oder eines Tieres. Ich arbeite in einem Altenheim, dort erlebe ich oft Momente der bedingungslosen Liebe, weil ich dort nicht das Aussehen eines Menschen sehe sondern einfach das was er ausstrahlt, wie er mit anderen und mir umgeht, welche Worte er mir schenkt. Das verstehe ich unter bedingungsloser Liebe. Dort gebe ich von mir ohne dass ich was zurück erwarten kann und dennoch bekomme ich soviel Liebe zurück.

  • #4

    Wicki (Sonntag, 13 Februar 2022 08:54)

    Mein Ex hat eine sehr negative Wandlung durchgemacht. Nicht nur äusserlich, auch innerlich wurde er grässlich. Da war es vorbei mit der Liebe...
    Wenn ich an meinen aktuellen Herzmenschen denke und er würde sich "nur" äusserlich verändern. Puuuhh... ich denke die Liebe würde auf eine harte Probe gestellt.
    Ganz ehrlich: ich kann die Frage nicht beantworten. Könnte aber stundenlang darüber philosophieren.

  • #5

    Saskia (Sonntag, 13 Februar 2022 08:57)

    Ich würde ihn dann immer noch lieben, weil ich mich in den Menschen und in seine Seele und sein Herz verliebt habe. Äußerlichkeiten vergehen....das was einen Menschen ausmacht....bleibt

  • #6

    Mari-Simona (Sonntag, 13 Februar 2022 08:58)

    Danke liebe Margret �
    Ja, ich liebe ihn für immer! Weil er mir das Gefühl gibt, genau richtig zu sein! Weil er mich besser versteht, als ich mich selbst oftmals! Weil er liebevoll, einfühlsam und schonungslos ehrlich zu mir ist... weil ich ihm vertrauen kann und weil uns etwas verbindet, das viel, viel tiefer geht als die Oberfläche... ��
    Er ist nicht frei und wir sehen uns selten.. und trotzdem bleiben diese Gefühle! Da lerne ich gerade, bedingungslos zu lieben�

  • #7

    Claudia (Sonntag, 13 Februar 2022 08:58)

    Guten Morgen liebe Margret ,
    eine sehr gute Frage auf den Punkt …
    Mir kam sofort in den Kopf als ich deine Frage gelesen habe jaa es sprudelte sofort aus mir raus ich weiß nicht warum ? Ich denke weil ich spüre und weiß, das diese Liebe zu meinem Dual etwas ganz besonderes ist was ich noch niemals erlebt habe wenn ich diese Frage mit Nein beantworten würde wäre ich ja wieder im außen nach der Liebe suchen wie mit der Selbstliebe zu mir was ich auch nicht im außen suche darf sondern in mir .Ich Liebe denn Menschen so wie er ist seine innere Ware Größe und sein Herz ♥️ die mich tief in meiner Seele berührt hat.Wenn Bedingungslose liebe das außen trüben würde ,wären es an das außen gebunden und darum geht es ja in diesem Prozess .Wenn er plötzlich schwer erkranken würde würde ich ihn ja auch nicht verlassen !!!Dann müsste ich auch immer Zweifel haben wenn ich dick alt und grau werden ,das er mich auch nicht mehr lieben würde weil das außen sich nun mal verändert im laufe des Lebens aber in unserem Herzen tragen wir immer liebe ob wir wollen oder nicht sie ist da .

  • #8

    Karin S. (Sonntag, 13 Februar 2022 09:14)

    Guten Morgen liebe Alle,
    Margret, du schreibst es ja hier so schön: „Liebe ist niemals das Gefäß. Sie ist der Inhalt.“
    Ich schaue immer auf die Seele des Menschen: ein wunderschönes Gesicht und ein perfekter Körper machen einen Menschen nicht „schön“. Wahre Schönheit kommt für mich von der Seele.
    Ich hab das mit meinem verstorbenen Mann erlebt. Er hatte viele Jahre lang Krebs - schwere Operationen - mal 10 kg zu viel, als es ihm nach der ersten überstandenen Krankheit wieder gut ging. Das Gesicht war schief nach der Necksection und der Hals zerschnitten und vernarbt. Er hat so sehr gekämpft für uns und ich hab ihn immer über alles geliebt. Niemals hätte sein Äußeres an dieser Liebe etwas geändert. Im letzten halben Jahr seines Lebens hat er sehr viel Gewicht verloren und war zum Schluss nur noch Haut und Knochen. Es hat mich sehr traurig gemacht wie sehr ein Mensch verfallen kann durch Krankheit und viele Schmerzen, doch die Liebe wurde niemals weniger und ein Teil davon ist immer noch da.

    Meine Zwillingseele hab ich vor 3 1/2 Jahren kennengelernt. Er ist für mich das schönste menschliche Wesen das ich je gesehen habe. Er hat schon einen tollen Körper der mich natürlich beeindruckt, nur was ihn wirklich so wunderschön macht ist seine Seele. Über seine Augen konnte ich vom ersten Moment an in seine Seele schauen und die wird immer wunderbar und strahlend sein auch wenn er mal alt und faltig ist und vielleicht keine Haare mehr hat. Lieben werde ich ihn immer, egal wie er aussieht.
    Eine ehrliche Aussage noch zum Schluss: ich möchte jetzt keinen Mann haben der einen dicken Bierbauch hat weil es mir schon wichtig ist dass ein Mensch achtsam mit sich selbst umgeht. Es gehört zur Selbstliebe dazu dass ich meinen Körper in Form halte und sozusagen „auf mich schaue“ und mir selber Gutes tue.
    Ich mache mich schon gerne auch äußerlich schön. Meine Seele soll ja Freude haben mit ihrem „Gefäß“.

  • #9

    Monika (Sonntag, 13 Februar 2022 09:14)

    Das wäre ja sehr viele Veränderungen auf einmal. Jeder Mensch verändert sich im laufe des Lebens, es können Einschränkungen kommen die man dann gemeinsam durchlebt. Jedoch fällt es mir schwer vorzustellen, wenn alle Aspekte auf einmal eintreffen.

  • #10

    Sascha Kai (Sonntag, 13 Februar 2022 09:48)

    So hierzu muss ich sagen da ich aus der Modebranche komme und jeden Tag mit Äußerlichkeiten konfrontiert wurde und auch an mir selbst bemerkt habe, dass viele sich verkleiden und auch ich mich verkleidet habe um gewisse seelische Verletzungen und Minderwertigkeitskomplexe zu kompensieren muss ich aus tiefstem Herzen sagen, dass ich es so was von satt habe und das mir es jetzt echt scheiß egal ist wie jemand aussieht. Hey 30 kg mehr, 30 kg mehr zum lieb haben. Liege dann auch weicher. Große Ohren hört vllt besser. Glatze?, spart Geld beim Friseur. Micky mouse Stimme, Job Wechsel als Synchronsprecher auch kein Ding.
    Fassade alles schön und recht ja ein gepflegtes Äußeres hat auch was mit Selbstwert zu tun, ein gesundes Hygiene Verhalten auch. Selbst wenn sich jemand unters Messer legt um so auszusehen wie er sich wohl fühlt auch ok, wenn es ihm dann besser geht. Was ich in meiner beruflichen Laufbahn feststellte, alles was im Aussen ins extreme geht ist ein Spiegel dessen was im Inneren los ist. Eine Freundin die süchtig nach Mode war, 360 Paar Schuhe, vier Kleiderschrank voll mit Klamotten und viel Designer Zeug, deren Mann machte all das mit weil er sie liebte. Jetzt als ich ausmistete hat sie Monate später erzählt, dass sie anfängt das Zeug auf einer Internetplattform verkauft. Ihr Antrieb war mit unter auch durch mich angestoßen worden. Ich gehörte zu dem Menschen die ungeschminkt im fleece Jogginganzug empfangen wurden. Sie meinte das es nur wenige Menschen gibt wo sie, sie selbst sein kann. Das ist ihr Mann und ich. Wir lachen mittlerweile welch Geld wir doch anders hätten investieren können. Gut jetzt spendet sie auch einen großen Teil an eine gemeinnützige Einrichtung, ich hab alles an diese Einrichtung gespendet weil es der schnellste Weg war meinen Unrat der zur Verkleidung diente los zu werden. So vom Thema abgekommen, mir isses wurscht wie jemand aussieht ob groß, klein, dick, dünn, tiefere Stimme, Micky mouse Stimme, Glatze oder extrem behaart, ändert das was an der Persönlichkeit? Ja bestimmt, weil die Person sich ein Schritt näher kam. Und wenn jemand die Äußerlichkeiten braucht um sich vor anderen nicht all zu nackt zu fühlen ist das auch ok solange KLARHEIT besteht warum man es macht.
    Und hierbei kommt wieder mein erster Punkt auf meiner top 10 liste
    hervor, KLARHEIT! Es muss klar sein warum wieso weshalb es so ist und dann ist alles ok.

  • #11

    Steffi (Sonntag, 13 Februar 2022 09:50)

    Ich denke, dass ich ihn weiterhin lieben würde, weil sich sein inneres Wesen nicht durch eine äußere Wandlung verändert. Ich liebe ihn, weil ich mich in seiner Nähe soo sehr wohl fühle. Ich kann mir nicht vorstellen, dass meine Gefühle deshalb verblassen sollten, weil er sich äußerlich verschlechtert.

    Aktuell leben wir in unterschiedlichen Welten: er arbeitslos u Straftäter, sogar hafterfahren - ich bei der Justiz beschäftigt. Dazu ist er um so vieles jünger als ich. Seine Freunde kommen aus dem Drogenmileu... Alles Aspekte, die früher für mich ein absolutes NoGo! waren. Dennoch kann ich mir eine gemeinsame Zukunft mit ihm vorstellen, solange meine Werte nicht von ihm missachtet werden. Was machen da noch 30kg mehr oder lange Ohren!!

  • #12

    Sascha Kai (Sonntag, 13 Februar 2022 09:52)

    Und körperliche Beeinträchtigungen
    Das ist für mich sowieso kein Thema. Habe auch einen Rollstuhlfahrer Tanzkurs mit unterrichtet, sowie einen Gehörlosenkurs die mit Blinden tanzten. Der eine hörte nicht aber sah, und der andere sah nicht aber hörte und das waren die ehrlichsten und schönsten Momente in meinem Leben. Weil körperlich eingeschränkt zu sein bedeutet nicht das der Spass eingeschränkt ist!

  • #13

    Chantal (Sonntag, 13 Februar 2022 10:38)

    Was für eine schwierige Frage...
    Ich hab mir ihn vorgestellt, bildlich... meine Antwort ist ja...ich liebe ihn auf Seelenebene das war immer so und das wird immer so sein...da wird das Äussere nichts ändern. Ich hab vor Jahren einen Wunsch ans Universum abgegeben mit 3 Sachen die er mitbringen sollte...mein dual ist mir dann über den Weg gelaufen und erfüllt diese 3 Sachen, mich hats umgehauen. Auf der körperlichen Ebene würde er mir nicht mehr gefallen wäre er so wie Margret ihn beschrieben hat. Da stellt sich mir die Frage, liebe ich ihn wirklich oder bin ich zu fest aufs Äussere fixiert, oberflächlich? Ist er nicht meine DS? Oder ist es Liebe aber nicht auf diese Art um zusammen zu sein, auch körperlich sondern um gleichwohl die gemeinsamen Aufgaben zu lösen und in Heilung zu gehen? Er hat narzistische Züge und ist eitel...in einem Brief wo ich ihm meine Gefühle geschrieben habe, hatte ich ihm auch geschrieben, das ich ihn liebe auch mit seinen grauen Haaren und seinem sturen Kopf...ich liebe ihn wie er ist.

  • #14

    Barb (Sonntag, 13 Februar 2022 10:43)

    Ich hatte noch nie einen bevorzugten "Typ". Es macht sicher einen Unterschied, je nachdem welche Art von Beziehung man führt...
    Ich hatte aber das grosse Glück 3 "richtige" Lieben zu erleben. Auch wenn wir es vermasselt haben (vergiftet mit unseren ungelösten inneren Konflikten) und die Beziehungen teilweise hochdramtisch verlaufen/geendet sind: die Liebe ist geblieben.
    Wenn sich nun ein geliebter Mensch verändert, weil er sich nicht um sich selber kümmert/sich selber schadet -und sich auch nicht helfen lässt, würde ich vielleicht die Beziehung beenden - aber lieben würde ich ihn immer noch.

  • #15

    Michael (Sonntag, 13 Februar 2022 10:49)

    Das ist wirklich eine schwere Aufgabe.Ich bin dann so das ich mir vorstelle wenn ich an der Stelle meines Herzensmensch wäre und ich mich verändern würde, würde er mich dann noch lieben? Der Gedanke ist erschreckend. Ich bin mit Sicherheit kein Unmensch, ich habe mein Herz am richtigen Platz, ich würde mit Sicherheit keine Person verlassen nur weil sich das Ausehen oder die Stimme verändert. Aber ich bin ein Mensch der auch gerne Zärtlichkeiten spürt oder umarmen und liebe Worte. Und wenn das so garnicht kommt dann weiß ich nicht wie ich darauf reagieren soll.Ich schau mir siwas eine Zeit lang an, aber ich habe keine Lust mehr ewig zu kämpfen, Sollte es soweit kommen kann es gut sein das ich gehe und auch nicht mehr bedingungslos liebe..zumindest könnte ich umgekehrt die Oerson verstehen wenn sie mich auf grund dessen verlassen würde. Ich denke man muss sich jeder für si h wohlfühlen.Auch nach einem normalen Streit trennt man sich ja nicht gleich. Respekt spielt da auch eine große Rolle. Das ist das was ich erlich über mich sagen kann..

  • #16

    Sascha Kai @ Margret Marincolo (Sonntag, 13 Februar 2022 10:53)

    Liebe Margret,

    ich finde die Frage gut jedoch stellt sich mir die Frage, was wäre denn wenn all das was Du beschrieben hast einem Selbst widerfahren würde. Wie sieht es dann aus mit der Selbstakzeptanz oder gar Selbstliebe aus? Könnte man sich so akzeptieren? Ich finde das dies eine viel interessantere Frage ist.
    Ich glaube wenn ich mir diese Frage gerade Stelle ich hätte echt dran zu knabbern aber aufgrund meiner Erfahrungen die ich erleben dürfte, ist es ein Lichtblick und ich persönlich wäre sooooo dankbar, dass ich eine wundervolle Zeit erleben dürfte und vor allem das die Freude in mir entsteht. Und das alle Menschen die körperlich und auch geistig beeinträchtigt sind eines gemeinsam haben, Sie sehen mit dem Herzen und die blickten mir in die Seele und ich Ihnen. Ich bin froh das ich gesund bin und das Leben darf. Und selbst wenn ich eine Einschränkung bekommen sollte habe ich so viele Beispiele erleben dürfen die mir zeigten, dass das Leben nicht endet sondern es weiterhin Spass machen kann. Ja wenn es mir passieren sollte, dann macht man einen Selbstseelenprozess durch der dem Dualseelenprozess ähnelt.
    Viele Krankheiten lassen den Menschen inne halten um auf sich zu schauen und sich mit sich selbst auseinander zu setzten um dann einiges das Gewohnte los zu lassen.

  • #17

    Margret@alle (Sonntag, 13 Februar 2022 10:58)

    Warum habe ich diese Frage gestellt?
    Wenn die Äusserlichkeiten keine Rolle spielen, WIESO versuchen wir dann nicht, einen anderen Menschen wirklich kennen und lieben zu lernen?
    Es ist NICHT BEDINGUNGSLOS, dich auf den EINEN Menschen zu konzentrieren. Es ist BEDINGUNG pur.
    Ich würde diesen Menschen dann eventuell noch lieben, aber nicht auf erotische Weise.

    Das ist mein Stand der Dinge. Für mich ist bedingungslose Liebe die Liebe zu mir selbst. Vielleicht werde ich diese Liebe niemals für einen Anderen auf diese Weise empfinden.

    Was I h jedoch weiss, ich bin nicht auf einen Menschen fixiert. DuL hin oder her. Ich glaube an Liebe, die sich in vielen Menschen zeigt. Immer wieder neu, immer stärker.

    Wie stehst du zu einer noch grösseren Vision der Liebe?

  • #18

    Nicole (Sonntag, 13 Februar 2022 11:01)

    Ich liebe ihn, weil er ist, wie er ist! Es ist das Geamtoaket, was ihn ausmacht! Ich liebe es, mit ihm zu lachen, das befreit und löst alle Spannungen!
    Ich liebe seine Stimme, aber vielleicht ist die neue Stimme auch angenehm?
    Sein Gewicht schwankt und sein Bauch ist straff und schön, genauso wie mein Gewicht schwankt… leider! Aber ich durfte daher erfahren, was ich immer für mich ausgeschlossen habe, dass MANN mich auch mit 115kg schön findet? Warum sollte ich MANN nicht auch mit x Kilo lieben?!? Es gibt so viele Facetten an einem Menschen, jede gilt es zu entdecken und jede Herausforderung zu meistern! Wenn mich jemand fragen würde, wie mein Traummann aussieht, dann hätte ich vor Jahren noch eine genaue Vorstellung gehabt und diese wurde auf meine jetzige Liebe nicht zutreffen! Heute kann ich DEN einen gar nicht mehr beschreiben, da ich mich frei fühle von Konventionen, frei von „so sollte ER sein“, weil ich mich damit eingeschränkt habe! Meine Liebe jetzt ist passiert, er ist so, wie er ist und erfüllt nicht annähernd Kriterien von irgendwann! Es ist das Herz, was liebt und sieht! Er muss im Wesen schön sein und das ist er, auch wenn seine schönen blauen Augen schôn grün werden und mich liebevoll anschauen, wenn er sein Gewicht verändert, aber noch mit Genuss gemeinsam isst, wenn die Haare weniger werden und er das Bad weniger lange blockiert! Und wenn er nicht mehr laufen kann, dann ist das ein harter Schlag, den es zu meistern gilt! Und die wohl größte Herausforderung scheint mir dann seine Akzeptanz und selbstliebe, ich kann ihn nur lieben, wenn er sich selber liebt und umgekehrt!

  • #19

    Jennifer (Sonntag, 13 Februar 2022 11:06)

    Er war von Anfang an gar nicht der Typ Mann der mir gefiel und auch noch elf Jahre älter. Es ist egal was sich wie verändern würde... ich würde ihn immer noch lieben denn es ist eine Seelenliebe. Er hat mich hinter seine Fassade schauen lassen bis ins tiefste Detail und er hat mich mir näher gebracht. Diese Liebe wird immer sein!!!

  • #20

    Ulrike (Sonntag, 13 Februar 2022 11:07)

    Diese Äusserlichkeiten sind in ihrer bewussten Übertreibung schwer vorstellbar. Für mich gilt, dass dieser Mensch äußerlich nicht meinem Idealbild eines Mannes entspricht und trotzdem die Anziehung unfassbar stark ist. Die Form ist ja geprägter oder geronnener Inhalt und es kommen mir da Erlösungsgedanken wie z.B. die Schöne und das Biest oder Froschkönig, wenn also eine/r so stark deformiert ist, muss das innere Pendant erlöst werden. Zum Inhalt meines Duales musste ich nach 4 Jahren feststellen, dass er weit von mir weggetriftet ist - politisch, gesellschaftlich - und sich stark isoliert, allein die Herztätigkeit in seiner Nähe oder auch nur in Gedanken an ihn ist unverändert unglaublich. Immer wieder frage ich mich, ist das echt oder ein Trugbild meiner Phantasie. Ich weiß, das ich nichts weiß...

  • #21

    Petra Mira (Sonntag, 13 Februar 2022 11:11)

    Liebe Margret,

    woooow, das ist eine mega Herausforderung. Ich bin ein sehr visueller Typ, also er muss mir gefallen...normalerweise...

    Es hat auch jetzt schon so einiges nicht gestimmt in mehreren Richtingen, und jedes Mal wenn ich die Unstimmigkeit entdeckt habe, bin ich NUR auf das Gefühl, dass ich bei Ihn hatte zurück gegangen, ohne zu werten.... Deiner Beschreibung nach allerdings würde ich diesen Menschen möglicherweise nicht Mal als möglichen Partner wahrnehmen.... ich wünsche mir auch noch Kinder und die sollen auch hübsch sein....

    Ganz ehrlich weiss ich es nicht...
    Jetzt wo ich Ihn/diesen Zauber der zwischen uns war nicht spüre....
    Am 8 Jänner hätte ich glatt Jaaaa gesagt... Jetzt nach der riesen Verletzung...hmmm...K A.

  • #22

    Sascha Kai @ Margret Marincolo (Sonntag, 13 Februar 2022 11:19)

    Auf der einen Seite gebe ich Dir Recht, jedoch fühlt es sich wie Betrug an. Betrug an mir Selbst weil jetzt was ich erfahren habe eine solche Einzigartigkeit hat. Ja die bedingungslose Liebe zu mir selbst wird mehr und mehr. Ich dachte in meiner noch Beziehung bin ich zu 100% da, was ich feststellte das ich das nicht bin. Wäre es nicht auch eine Einschränkung zu wissen das es mein dual gibt und ich dem anderen Beziehungspartner nie das verspüre was ich mit meinen dual habe. Ich gebe mich doch dann mit etwas zufrieden was am Ende doch wieder in eine Art von Selbstverleugnung endet. Klar ich könnte äußern hey es gibt da jemanden der "ich ist" und du nie das sein wirst was er oder sie ist für mich. Welche Voraussetzung würde ich schaffen? Gehe ich da nicht wieder einen Kompromiss ein, den ich seither auch lebe?

  • #23

    Sabina (Sonntag, 13 Februar 2022 11:29)

    JA... Ohne viel zum nachdenken.
    Die Stimme wäre das größte Problem.Aber meine Liebe ist stärker.

  • #24

    Barb @ Margret (Sonntag, 13 Februar 2022 12:00)

    Es ist für mich nachvollziebar, dass die Liebe zu sich selbst einen eigentlich NUR noch lieben lassen kann, da sie in jede Realität, die man sich erschafft einfliesst.
    Ich hab mal ganz bewusst eine zeitlang jedes "Gegenüber" als den wichtigsten Menschen der Welt angesehen (logisch - ist ja der Einzige in dem Moment).
    Das hat Vieles für mich verändert.
    Aber ich stosse immer wieder an Grenzen bei Menschen, mit denen ich mich nicht verbunden fühlen *möchte*.
    (Wie zum Beispiel der A*loch-Nachbar mit der Blockwart-Mentalität, der allen das Leben schwer macht.)
    Immer wieder höre/lese ich, man solle das, worüber man urteilt, besinders annehmen/lieben. Gut ich verstehe, dass urteilen mich "trennt", aber ich weiss echt nicht, wie uch das überwinden soll... da hört die Liebe dann auf.

  • #25

    Sascha Kai @ Barb (Sonntag, 13 Februar 2022 12:24)

    Solange Dich jemand einschränkt ist hierbei Abgrenzung ganz wichtig, weil die Person versucht ja dich in deinem Selbstwert zu begrenzen. Ja und ich muss nicht jeden mögen und lieben weil wer mich begrenzen will den Grenze ich aus. Der Blockiert sucht im Nachhinein nur Aufmerksamkeit und will wahrgenommen werden. So lieben musst du ihn nicht aber stell Dir mal vor wie der reagieren würde, wenn du ihm einfach mal einen Kuchen vorbeibringst mit dem Satz:" Ich wollte mal nur Danke sagen, dass Sie sich so aufmerksam um die Nachbarschaft kümmern und dem Allgemeinwohl was gutes tun.
    Probier das mal, und ich bin mal gespannt ob der weiterhin der Gesellschaft einen Gefallen tun möchte ;-)

  • #26

    Mara@Sascha Kai (Sonntag, 13 Februar 2022 12:47)

    Genau das ist es... die Sache mit diesem einzigartigen Gefühl und das damit verbundene Gefühl jemanden zu betrügen, obwohl diese Person ja nicht mal mit einem das Leben teilt. Total wirr ist das, wenn man den Verstand einschaltet. Aber ich kenns...
    Ich bin überzeugt, dass ich sofort merken würde, wenn ich jemanden kennenlerne bei dem es sich nicht nach Plan B, nicht nach Ablenkung und nicht nach Ersatz und Betrug anfühlt.

  • #27

    Szabina (Sonntag, 13 Februar 2022 12:54)

    Liebe Magret, ich würde ihn trotzdem lieben. Denn das Äußere ist vergänglich und der Charkater und die Seele bleiben. So lange man mit dem Herzen sieht ist es Liebe. Alles andere wäre eine bedingte Liebe.

  • #28

    Karen (Sonntag, 13 Februar 2022 13:02)

    Ja, würde ich. Denn von der 1 Sekunde an war sowieso alles gänzlich anders als ich es zuvor erlebt habe.

  • #29

    Margret@Alle (Sonntag, 13 Februar 2022 13:05)

    Dieses Gefühl, was so einzigartig ist, wird VIELLEICHT irgendwann in DIR SELBST gefunden.

    Bei mir war es so. In einer eher unspektakulären, fast düsteren Stimmung fand ich dieses Gefühl IN MIR

    Danach wAr das EIGELB einfach nur noch ein Mensch. Ein Mensch, von dem ich emotional abhängig war. Ein Mensch, den ich heute noch schätze.
    Doch dieses überirdische Gefühl war weg.
    Es kam auch nicht wieder.
    Ich hatte den Zugang zur Liebe in meinem Bewusstsein gefunden.
    Seitdem kenne ich keine Sehnsucht mehr.

    Die Dualseele ( oder ein anderer Seelenpartner) führt dich in die Irre. Dort lässt sie dich allein. Den Weg nach Hause, zu dir, den musst du alleine finden.
    Dieser Weg IST BEDINGUNGSLOSE LIEBE.

    Frage dich, ob du dich noch nach einem bestimmten Menschen SEHNST.
    Wenn JA, dann ist das eine Bedingung, die du hast.
    Lieben kannst du ihn für immer. Wenn du auch ohne Kontakt mit dir glücklich bist, wenn du nichts mehr von ihm willst, nichts mehr erwartest, nicht mehr hoffst, dann ist deine Liebe bedingungslos.

  • #30

    Barbara (Sonntag, 13 Februar 2022 13:07)

    Ja ,ich Liebe ihn mein HM. Auch wenn er ein anderes Gesicht jetzt hat durch seine Operation oder weil er abgenommen hat oder weil ich ihn Finanziell unterstütze. Und ich habe ihn noch nicht persönlich kennengelernt. Und das ist jetzt schon 2Jahre her. Aber zur Zeit mache ich mir Gedanken ob es wirklich die große Liebe ist. Es fällt mir die Nähe, manchmal die Kommunikation die Zärtlichkeit das Umarmen.

  • #31

    Christopherus (Sonntag, 13 Februar 2022 13:13)

    Liebe Margret, deine beschriebene Konstellation samt deiner Fragen haben mich in goldenen Lichtnuancen durch die Kronenarchitekturen uralter Baeume fliegen lassen und meinerseits bedacht, es in Aneinanderreihung von Worten zu beschreiben.


    Aus der tiefen Verbundenheit bis in unsere Dualseelensphaeren wuerde immerwaehrend unsere Dualseelenliebe zueinander fließen, beruhend der Konstellation wuerden sich Aspekte aendern, Akzeptanz, Geborgenheit, Mitgefuehl, Verstaendnis wuerde mehr, koerperliche Anziehungskraft/Verschmelzung weniger betont sein � zugleich sich des Zentrums seines SEINS bewusst bleiben, der Quelle der Kraft, der Liebe und Schoepfung.

  • #32

    Steffi (Sonntag, 13 Februar 2022 13:27)

    Liebe Margret, verstehe ich dich richtig, dass wir die wahre Liebe in uns selbst/mit uns selbst finden dürfen. Alle anderen Personen, mit denen wir diese Liebe verbinden, verlieren dann an Bedeutung/werden einfach nebensächlich, wenn wir sie gefunden haben?

    Ich weiß, dass ich bislang immer noch auf ein tolles Miteinander/auf gemeinsame Zeit mit meiner Dualseele hoffe... der Wunsch nach Partnerschaft ist bei mir zwar längst in den Hintergrund getreten, aber mein Wunsch nach seiner 'körperlichen' Nähe sprich persönlichem nicht nur beruflichen Kontakt zu ihm ist immer noch sehr präsent.

  • #33

    Susanne (Sonntag, 13 Februar 2022 13:28)

    Liebe Margret, danke für diese Frage. Ich denke und spüre auch, dass ich meine Dualseele immer lieben werde. Das Einzigartige an unserer Verbindung ist die Tiefe und die Vertrautheit. Wir kennen uns nun schon über 30 Jahre, waren aber nie in einer Partnerschaft (noch nicht?) und nicht nur unsere Seelen sondern auch unsere Körper haben sich mit dem Alter verändert. Gerade das macht die Schönheit aus, mit der Veränderung wird diese Verbindung noch tiefer und jetzt wo ich den Zugang zu seiner Seele ENDLICH gefunden habe, finde ich ihn noch interessanter und schöner. Einen „normalen“ Menschen würde ich nach all den vergangenen Verletzungen nicht mehr lieben können. Auch dank Dir, liebe Margret, habe ich viel über unsere Verbindung erfahren und kann heute mit den Rückzügen des Eigelbs viel besser umgehen.

  • #34

    Agnes (Sonntag, 13 Februar 2022 13:32)

    Bei mir war es so. Ich hatte mal eine wunderschöne E-Mailfreundschaft mit einem Mann. Es war herrlich mit ihm unsere Gedanken auszutauschen, uns unsere Lebensgeschichten und unser beider Leben zu erzählen, gemeinsam zu lachen, gemeinsame Interessen zu pflegen etc. Ich wusste absolut nicht, wie er aussieht, aber ich liebte seine Art. Nach einigen Monaten haben wir uns das erste Mal getroffen. Er war vom Äußeren her gar nicht mein Typ von Mann. Aber dann wurde er immer schöner für mich. Es war seine Persönlichkeit, sein Wesen, sein Charakter, die ihn ausmachten und das war ja das, was ich an ihm lieben gelernt hatte. Ich hatte bei ihm ja nicht sein Äusseres zuerst kennengelernt, sondern sein Wesen und seine Seele und die waren es, die mir gefallen haben, sein Charakter, seine Persönlichkeit und das ist es doch, was zählt. Hätte ich ihn erst durchs Sehen kennengelernt, wäre ich wahrscheinlich nicht auf ihn eingegangen, da ich ihn nur nach dem Äusseren beurteilt hätte und ich hätte es versäumt diesen wunderbaren und wertvollen Menschen,, der er im Innern ist, kennenzulernen und das wäre zu schade gewesen. Ich hätte diesen lieben, für mich besonderen Menschen verpasst. Umgekehrt gibt es viele Schönlinge, die im Innern absolut nicht schön sind und die nur ihr Äusseres pflegen.

  • #35

    Christopherus @ alle (Sonntag, 13 Februar 2022 13:43)

    Quintessenz

    Die »Selbstliebe« ist die irdische Verkoerperung der »bedingungslosen Liebe«.

  • #36

    Sascha Kai @ Margret Marincolo (Sonntag, 13 Februar 2022 14:06)

    Also wenn ich dich richtig verstehe ist das Dualseelen Ding gar nicht existent? Bedeutet es dann das es dann jeder x-belibige Mensch hätte sein können?

  • #37

    Dorothea (Sonntag, 13 Februar 2022 14:07)

    Ja ich würde Ihn auch dann lieben, Gefühl ist Gefühl. Das Wesen und der Charakter hat sich ja dann nicht geändert.

  • #38

    Sascha Kai @ Margret Marincolo (Sonntag, 13 Februar 2022 14:12)

    Ich spüre meine Selbstliebe, und das damit einhergehende Gegühl, Hochgefühl basiert nicht auf dem Dual, es basiert auf mir. Es ist mir gerade etwas widersprüchlich.

  • #39

    Steffi@Sascha Kai36@alle (Sonntag, 13 Februar 2022 14:12)

    ja, genau das habe ich mich nach Margrets Kommentar auch gefragt.

  • #40

    Christopherus @ Sascha Kai/#36 (Sonntag, 13 Februar 2022 14:39)

    Lieber Sascha Kai, die Dualseele, beschrieben von zwei Dualen {( bezeichnend der Seelenaspekte )}, ist in sich exzeptionell, sie ist die Verkoerperung der hoechsten Form von Liebe in diesen irdischen Hallen und ihr innewohnend hochspirituelle Auftraege.

  • #41

    D. (Sonntag, 13 Februar 2022 14:40)


    Mein Dual war zu jenem Zeitpunkt, als wir uns kennengelernt haben, äusserlich überhaupt nicht mein Typ. Es war das Gefühl, welches ich in seiner Gegenwart gespürt habe und das hat dann irgendwann mein Interesse auch an seinem Aussehen geweckt.

    Ich habe dann ganz bewusst tief - und nicht nur oberflächlich - in seine braunen Rehaugen geschaut. Es war wie zu Hause ankommen. Zuvor habe ich mir immer einen Mann mit blauen Augen und blonden Haaren ausgemalt als Partner.
    Als mich irgendwann seine Hände berührt haben, war es das Schönste überhaupt Noch nie habe ich ein derartig schönes Gefühl verspürt. Bei keinem anderen Mann. Seither empfinde ich seine die Hände als schön, obwohl z.B. hin und wieder die Fingernägel für meinen Geschmack etwas zu kurz geschnitten sind.

    Als er mich küsste, seine weichen Lippen zu spüren, noch niemals zuvor hat mich jemand mit so weichen Lippen geküsst. Das sich das so gut anfühlen kann mit schmalen Lippen, hätte ich zuvor nicht für möglich gehalten. Mir haben volle Lippen immer besser gefallen.

    So habe ich nach und nach alle Äußerlichkeiten mit "anderen Augen" gesehen und ich würde ihn äußerlich als auch innerlich als schön bezeichnen, obwohl er - wie gesagt - meinem Typ Mann, wie ich ihn mir vorgestellt habe, so überhaupt nicht entspricht.

    Wenn er sich also äußerlich derart krass verändern würde, wie du es in der Aufgabe beschrieben hast, würde es für mich nichts ändern, denn die Seelenessenz, also das, was ihn ausmacht, bleibt.

    Das ist im Übrigen das, was ich tief in seinen Augen gesehen habe und da ist es völlig irrelevant, ob diese blau, grün oder braun sind.

  • #42

    Margret@Sascha (Sonntag, 13 Februar 2022 14:54)

    Das dualseelen-Ding löst sich auf., wenn du bei dir angekommen bist. Du integrierst dein Gegenteil und die Sehnsucht verschwindet. Es gibt kein Sehnen mehr.
    Ich weiss, das ist nicht unbedingt romantisch. Es ist Liebe. Balance. Frieden.

  • #43

    Christopherus @ Sascha Kai/#36 (Sonntag, 13 Februar 2022 14:59)

    Lieber Sascha Kai, beruhend der Tatsache, dass unsere geliebte ICH-BIN-MONADE von zwoelf Seelenaspekten und diese selbst auch von zwoelf sekundaeren Seelenaspekten beschrieben ist, verkoerpert einer von diesen das »Dualseelenprinzip« und dass ist das Exzeptionelle.


    Drachenfußnote

    Die »Dualseelen« und die »Zwillingsseelen« sind in sich zwei gaenzlich verschiedene Seelenkonstellationen und unsere geliebte ICH-BIN-MONADE hat zwei Seelenaspekte, mit diesen sie sich in diesen erfaehrt {( immerwaehrend )}.

  • #44

    Margret@ (Sonntag, 13 Februar 2022 15:09)

    Lieber Christopherus,
    ich habe echt Mühe, dich bei deinen geflügelten Worten zu verstehen. Was meinst du? Kannst du es klar formulieren?

  • #45

    Andrea (Sonntag, 13 Februar 2022 15:12)

    Meine DS war nie ein Mann, der mir durch sein Äußeres aufgefallen wäre und er war schon immer 15 cm kleiner als ich, aber da ist so eine Anziehung, die aus dem Inneren kommt , die meiner Meinung nach eindeutig nur aus der Seele kommen kann. Das Versinken gegenseitig in den Augen ist, als ob man sich darin auflöse .Ja, ich würde ihn auch noch lieben, wenn sein Äußeres sich weiter verändern würde. Es hat sich ja auch schon sehr verändert, da wir uns schon 30 Jahre kennen, ohne in einer gelebten Partnerschaft zu sein, aber sein Wesen ist noch immer das gleiche und dieses Wesen liebe ich.
    Was die bedingungslose Liebe zu mir angeht, so bin ich dort noch nicht so richtig angelangt. Ich kämpfe noch oft damit, meine Selbstliebe und meinen Selbstwert zu sehen. Wenn ich sie spüre, ist das wunderschön. Aber meine Selbstzweifel kommen dann doch auch immer wieder durch ….Wahrscheinlich führt das dann auch immer zu den Kontaktabbrüchen von seiner Seite . Aber ich kann mir schon sehr gut vorstellen auch ohne ihn zu leben, wenn es so sein soll .

  • #46

    Richarda (Sonntag, 13 Februar 2022 15:40)

    Ich liebe diesen Mann innen wie außen . Natürlich lerne ich ihn kennen und alles passt bevor er sich verändert. Die Veränderung ändert die Lebenssituation u d auch mich. dann auch mich. Dann ist es an mir zu schauen, ob meine Liebe immer noch so intensiv ist, dass sie alles trägt. Da ich ein sehr sportlicher Mensch bin würde ein Handicap gemeinsame Aktivitäten einschränken. Auch eine Gewichtszunahme kann ich schlecht tolerieren .
    Kennengelernt habe ich meine Liebe ohne Foto nur durch Schreiben von unzähligen Mails und messages… und ich habe mich soooo verliebt. Mir war zu der Zeit völlig egal wen ich treffe.
    Kennengelernt habe ich einen Traummann und habe oder hatte eine wunderschöne Zeit mit ihm …. Lieben kann will alles an ihm mit der Brille der Verliebtheit und einer gewissen Abhängigkeit. . Ich nähme im Moment vieles in Kauf um ihn zu haben. Doch wär ich seiner sicher, dann würden mich bestimmte Veränderungen auf Dauer stören und es käme zum Bruch. So sehr er innen auch perfekt zu sein scheint.
    Ich weiß nicht , ob das verständlich rüberkommt.

  • #47

    Margret@Richarda (Sonntag, 13 Februar 2022 15:58)

    Liebe Richarda,
    ich verstehe deine Worte gut und danke dir für deine Ehrlichkeit. Der Unterschied zwischen Liebe und Beziehung ist hier klar zu sehen.
    Liebe braucht nichts.
    Eine Beziehung braucht Werte.
    Wenn diese Werte nicht erfüllt werden, dann ist diese Beziehung wertlos.
    Das ist, was für viele Leidenden so schwer zu verstehen ist, die Unterscheidung zwischen Liebe und Beziehung.❤️

  • #48

    Melanie (Sonntag, 13 Februar 2022 16:02)

    Auf die Frage, ob ich diesen Menschen noch liebe, kann ich ein klares Ja geben. Obwohl die DS mir unzählige Male meine Wunden getriggert hat und ich ihn dabei verflucht und in Gedanken auf den Mond geworfen habe, sind die Gefühle bei mir vorhanden. Die Gefühle sind so tief und intensiv auch die Verbundenheit. Damals, als mir meine Gefühle zu ihm bewusst geworden sind, habe ich mich gewundert, dass sich dies nicht wie ein Verliebtsein anfühlt, sondern einfach Liebe, Liebe, die ganz tief in die Seele reicht und sie am innersten Kern berührt. Obwohl er äusserlich eigentlich nicht mein Typ ist, finde ich ihn schön. Ich liebe sein Lächeln, seine Unsicherheit, seine Verletzlichkeit, sein belangloses Geplappere, wenn wir einander sehen. Ich liebe sein Bäuchlein, das sich leicht unter dem Shirt abzeichnet, ich liebe auch seine Zahnlücken, die er sich beim Training zugezogen hat. Ich liebe ihn auch, trotz seines leichten Handicaps, das er bei einem früheren Autounfall erworben hat.

  • #49

    Rona (Sonntag, 13 Februar 2022 16:11)

    Also das ist die schwerste Aufgabe bisher. Und viele Gedanken schwirren mir da im Kopf rum. Also vorallem geht es ja hier um die Wunschbeziehung und nicht um bedingungslose Liebe, wie ich es verstanden habe. Für eine Beziehung ist körperliche Anziehung für mich ein absolutes Muss. Aber Attraktivität ist ja eh subjektiv. Und er ist auch jetzt kein genormtes Schönheitsideal. Ich weiß, dass viele ihn wohl nicht attraktiv finden würden und er hat auch äußerliche Merkmale, die mir nicht gefallen, die aber von seinen Vorzügen komplett überschattet werden. Und so ist er für mich einfach der schönste Mann auf Erden! Zumindest aktuell, bis ich vielleicht jemand anderen treffe. Die optischen Veränderungen, die du da beschreibst sind ja unrealistisch- weil einige hier von "Gehenlassen" schreiben. Das ist für mich nicht das, was du da beschreibst, sondern du beschreibst für mich einen völlig anderen Menschen und dazu einen, der nach dem eigenen Empfinden wohl der unattraktivste Mensch auf Erden sein soll. Ich verstehe die Aufgabe, aber ich glaube, das Universum hat ihm absichtlich einen Körper gegeben, den ich begehre und das, obwohl er nicht meinem Ideal entspricht. Also liebe ich ihn nicht jetzt schon trotz seiner unattraktiven Seiten? Und da gibt es einige, die für mich sonst ein absolutes No-Go sind!

    Ich habe keine Ahnung, ob ich ihn weiterhin lieben würde. Lieben vielleicht schon, aber möglicherweise nicht begehren.

  • #50

    Doreen (Sonntag, 13 Februar 2022 16:16)

    Liebe Margret, ich würde ihn immer noch lieben, denn bedingungslose liebe kann nichts erschüttert für mich. Ich habe gar keinen physischen Kontakt seit Wochen und Monaten und ich weiß einfach, dass wir verbunden sind und es auch immer sein werden. Ich spüre auch, daß es ihm genauso geht. Ich merke, wenn er Stress hat oder es ihm nicht so gut geht. Es ist ganz komisch und manchmal auch ein bisschen unheimlich. Aber ich habe ja in den letzten Wochen und Monaten gelernt, dass es sowas gibt. Und ich weiß einfach, dass es bedingungslose liebe ist. Da ist für mich das Äußere nicht wichtig. Wir sind irgendwie miteinander verbunden und diese innere Verbindung kann auch durch keine äußere Veränderung zerstört werden.

  • #51

    Sascha Kai @ Margret Marincolo (Sonntag, 13 Februar 2022 16:19)

    Ok, das habe ich verstanden, Sehnsucht habe ich keine mehr, ich Liebe ihn egal wo, was und wie er es macht. Ich bin gerade dabei mich um mein Inneres Kind zu kümmern und das hat Priorität. Wie ich schon in einer vorherigen Aufgabe beschrieb habe ich das Gefühl wenn er vor mir stehen würde das "huch auch hier Gefühl! "
    Ich bin jedoch dann so drauf , dass ich ihn mal reden lassen würde was man und ob man was zu sagen hat. So diese Bemerkung basiert nicht auf einer Erwartungshaltung.
    So und was ist mit dem Bauchgefühl? Weil das hat mich seltens getrügt.

  • #52

    Svenja (Sonntag, 13 Februar 2022 16:25)

    Ja die Liebe bleibt. Ich liebe ja den Kern und nicht die Hülle. Aber Hand aufs Herz, unter uns Beetsschwestern, es würde schon noch etwas Arbeit erfordern die Vorstellung des Egos an Äußerlichkeiten loszulassen.

  • #53

    Eva (Sonntag, 13 Februar 2022 16:27)

    Es gibt im Moment niemanden.Mein Ex wollte unsere Liebe nicht mehr, also lerne ich es loszulassen. Auf eine Art und Weise liebe ich ihn noch. Doch zum Schluss sagte es zu viel, das verletzend war,deswegen ist es schwierig für mich.
    Die wahre bedingungslose Liebe gibt mir nur meine Tochter die krank ist und mich braucht.

  • #54

    Sascha Kai @ Svenja (Sonntag, 13 Februar 2022 16:38)

    Ich habe mir ehrlich gesagt nie Gedanken über sein Aussehen gemacht. Es war da und war ok, es war vielmehr was wir gemeinsam haben. Es war wirklich in einen Spiegel zu schauen.

  • #55

    Margret@Sascha (Sonntag, 13 Februar 2022 16:39)

    Lieber Sascha, was meinst du mit BAUCHGEFÜHL?
    Ich weiss, was das ist. Ich möchte wissen, worauf du hinaus willst??

  • #56

    Margret@Rona (Sonntag, 13 Februar 2022 16:54)

    Liebe Rona,
    ja, es geht um Wunschbeziehung.
    Es ist mir aus Mangel an Zeit. nicht gelungen, ALLE Bedingungen aufzuzählen, die losgelassen werden müssen. Theoretisch wäre die wichtigste Frage gewesen: Was, wenn die Anziehungskraft wegfällt? Was, wenn die Verbindung nicht mehr spürbar ist? Was, wenn die Dualseele einen Partner, eine Partnerin findet, die er genauso liebt oder mehr? Was dann? Kann ich mich mit ihm oder ihr darüber wirklich freuen? Bleibt dann noch immer Liebe?

    Morgen, in der letzten Challenge geht es um die BEZIEHUNG.

  • #57

    Beate (Sonntag, 13 Februar 2022 17:17)

    Meine Erfahrung: "Wer sich selbst nicht bedingungslos liebt, kann auch niemand anderen (bedingungslos) lieben".
    Meiner Meinung nach sind Gefühle wie: Zuneigung, Zusammengehörigkeit, sich Zueinander-Hingezogen-Fühlen "anderer Natur " - wenn man nicht in der Selbstliebe verwurzelt ist.
    Denn diese ist die Bedingung für die Liebe zu einem und zu allen anderen Menschen.
    Wer auf der "Frequenz der bedingungslosen Liebe" sendet und empfängt, der lässt sich nicht von Äußerlichkeiten beeindrucken. Er folgt der Stimme seines Herzens.
    Er erlebt "Glückse(e)ligkeit aus sich heraus - ohne Input von außen.

  • #58

    Conrad (Sonntag, 13 Februar 2022 17:32)

    Ich bin fest davon überzeugt, dass ich meinen Herzensmenschen auch wegen der veränderten Äusserlichkeiten lieben würde. Bei mir ist es so, dass ich mich in sie mich verzaubert hat, bevor ich sie überhaupt das erstemal gesehen habe!!!
    Wenn sie wirklich meine Dualseele ist, wovon ich fest ausgehe, bedeutet das ja übersetzt, dass ich mich in einen anderen Teil meines Wesens, meiner Seele, verliebt habe. Und wenn ich das "Konzept" der Dualseelen verstanden habe, liebe ich einen Teil meiner Seele, der mir verloren gegangen ist. Wenn das so ist, kann der Schritt zur Selbstliebe nicht so weit entfernt sein!!!

  • #59

    Margret@Beate (Sonntag, 13 Februar 2022 17:32)

    Liebe Beate,
    ich finde deinen Kommentar sehr bemerkenswert und sehr stimmig.
    Die SELBST-Liebe entsteht, wenn ich mich mit all meinen Licht- und Schattenseiten annehmen kann. Sie entsteht, wenn ich weiß, dass ich all das bin, was ich an anderen Menschen verachte. Das ich aber auch all das bin, was ich an anderen menschen liebe. Wenn ich mich selbst so liebe, wie den Seelenpartner, dann fällt der äußere. Input weg. Es gibt keinen Magneten mehr im Außen, der mich leitet. Selbst die Dualseele ist dann nur ein Gefäß, mit einem Inhalt, den du selbst (und jeder andere) in dir trägst.

  • #60

    Manu (Sonntag, 13 Februar 2022 17:33)

    Ja, ich würde sie immer noch lieben …
    Ich liebe ihre Seele ihr Herz den Menschen der sie wirklich ist mit all ihren Fehlern aus tiefstem Herzen ! Das wird mir auch immer mehr bewusst es ist etwas magisches und nicht zu erklären… ganz gleich was im außen gerade passiert ich liebe sie !

  • #61

    Steffi@Beate#57 (Sonntag, 13 Februar 2022 17:34)

    ❣️

  • #62

    Margret@Conrad (Sonntag, 13 Februar 2022 17:35)

    Lieber Conrad,
    der teil deiner Seele ist dir nicht verloren gegangen. Das glaubst du nur. Die Dualseele ist der Spiegel, damit du den Teil in dir erkennen und finden kannst, von dem du GLAUBST, dass er verloren gegangen ist.
    In der Tat ist die Selbstliebe nicht so weit, wenn du in den Dualseelen-Spiegel schaust.

  • #63

    Christopherus @ Margret/#44 (Sonntag, 13 Februar 2022 17:52)

    Liebe Margret, ruhend in der Kronenarchitektur eines uralten Baumes sei es mir gestattet, im Aufschimmern meiner Drachennuestern es in einem offenen Wortklang zu beschreiben �

    � In unserem ersten Telefonat miteinander, vernahm ich eine aeußerst tiefe Verbundenheit/Vertrautheit zu ihr, dass ich sie ohne Umschweif wissen ließ, mich »Zuhause angekommen« zu fuehlen und beruhend der Gleichnisse/Gleichungen beiderseits, wusste ich, dass wir eine Dualseele beschreiben/sind. Unsere Dualseelenbluete war aufgeblueht, unsere Dualseelenenergien begannen ineinander zu zirkulieren, mich selbst begleitend der naechsten fuenfeinhalb Wochen ein enormes Schwingen in meinem Herz-/Solarplexus-Chakra, partiell war sie Zentrum meines SEINS und fuehlte zu ihr eine facettenreiche, sehr tiefe Liebe, die in Worte nicht zu kleiden ist, außer eines Resuemees von wunderschoenen Energie-/Schwingungsqualitaeten. Mit unserer ersten Dualseelenruhe/zweiten Dualseelenkommunikation begannen die aetherischen Momente, von sachten Beruehrungen bis hin zur Tuchfuehlung unser beider Koerper und meiner Reise in ihre Dualseelenarchitektur, in dieser ich meine Dualseelenessenz vernahm {( … )} Vorkommnisse, von diesen ich ihr erzaehlte, wir es beiderseits interessant fanden {( sie findet es heute noch interessant und moechte eigentlich es auch verstehen )} und fortan, fuer circa fuenfeinhalb Monate unsere Seelenschwingungen* miteinander glichen {( circa 900 Nachrichten/120 Stunden )}. In den tiefsten Sphaeren lernte ich mehr und mehr unsere Dualseelenliebe zueinander, von meinerseits zu ihr kennen, liebe jede einzelne Facette ihres SEINS, liebe ihre Dualseelenessenz, liebe ihren Charakter, liebe ihren Wortklang, liebe ihre wunderschoenen, femininen Dualseelenenergien, in mir, in meinen Chakras zirkulieren und durfte im Aetherischen ihren Beruehrungen, Duft und Koerper lieben �� un rêve. �


    � Beruhend auf diese tiefe Verbundenheit/Liebe zueinander, wuerde ich mein geliebtes Dual samt ihrer Veraenderungen lieben. �


    Drachenfußnote

    *Seelenschwingungen ∞ wir verglichen miteinander, wie uebereinstimmend meine Gefuehlsschwingungen mit ihren/ihrem Tagesgeschehen waren, sie war erstaunt, dass es im Mittelwert zu 95 Prozent stimmte und ich durfte verstehen, was ich ueber unsere Verbundenheit von ihr fuehle/wahrnehme.

  • #64

    Claudia L. (Sonntag, 13 Februar 2022 18:22)

    Liebe Margret,
    Dein Eintrag #56 macht die heutige Frage für mich etwas klarer, meine DS ist in den letzten 2 Jahren um mindestens 10 Jahre gealtert… das änderte für mich nichts an der Anziehungskraft.
    Deine Erklärung zur bedingungslosen Liebe muss ich erst mal verdauen…
    … dass unsere Verbindung seit dem letzten Kontakt ( der nur über WhatsApp stattgefunden hat ) nicht mehr spürbar ist, macht es für mich leichter, mich selbst in den Mittelpunkt zu stellen. Und ja, es geht nur um mich und ja, das überirdische Gefühl hab auch nur ich in mir produziert, da war er meistens schon weg. Diese neue Distanz erlaubt mir, einiges klarer zu sehen. ich bin sehr dankbar für meinen Weg zu mir, meinen Veränderungen, die von ihm angestoßen, katalysiert wurden, mit denen er aber überhaupt nichts zu tun hat. Das passiert nur in mir und nur durch seine Rückzüge.
    Ob ich ihn noch liebe? Ich weiß es nicht, ich akzeptiere sein so sein, wie er ist, mit all seinen sehr speziellen Eigenschaften; unserer gemeinsam erlebten Spiritualität trauere ich nach.
    Aber er ist aktuell nicht in meinem Leben!
    wenn ich im Mangel bin, dann vermisse ich ihn. Dann wende ich mich nun mir selbst zu, liebe- und verständnisvoll. In dieser Challenge, die mich so sehr auf die bewusste Beschäftigung, Auseinandersetzung mit diesem Thema fokussiert, hab ich erkannt, dass ich doch noch ein kleines Fünkchen Hoffnung hege…dass ich nicht glauben will, dass das alles gewesen sein soll. Der Gedanke macht mich traurig, dass er irgendwann nur noch ein Mensch ist, den ich mal gekannt habe.
    Ich will diese Besonderheit, diese Einzigartigkeit nicht verraten, obwohl es sie in Wirklichkeit vielleicht gar nicht gab… bin doch noch nicht so weit in meiner Heilungsphase. Für diese Erkenntnis bin ich Dir sehr dankbar.

  • #65

    Cornelia Iten (Sonntag, 13 Februar 2022 18:39)

    Wenn er sich so extrem verändern würde, wäre das eine große Herausforderung für mich. Mit Abstand betrachtet war unsere Beziehung wie in einer eigenen Welt, Sucht nacheinander, sucht nach diesem unglaublichen Gefühl, dieser krassen Energie. Würde er sich extrem gehen lassen, würde es mich abstoßen. Hätte er ein Handicap und könnte mich nicht mehr berühren oder kommunizieren, würde ich ihn immer noch lieben aber einen anderen Partner für die Nähe in mein Leben lassen. Aus Selbstliebe zu mir. Ich bin nicht der Märtyrer Typus, ich will ein Leben leben, das mir gut tut. Sowieso, 50 Prozent dieses unglaublichen Gefühls habe ich zu dieser Verbindung beigetragen, wer sagt mir, dass ich das nicht wieder erleben werde? Ich bin im Coaching mit Margret, weil ich diesen Prozess meistern will. Das Leben ist ein Spiel, ich will spielen. Liebe werde ich immer für ihn empfinden aber Beziehung will ich nicht um jeden Preis. Dann lieber eine Liebesbeziehung mit einem Menschen der mich wertschätzen und liebend behandelt und die Schmetterlinge nicht ganz so hoch flattern, aber viele schöne Momente zusammen genießen anstatt nur davon zu träumen, WhatsApp Status checken und warten auf irgendwann oder gar nie. Ich habe jetzt gerade dieses eine Leben. Ich bin dankbar für diese unglaubliche Zeit mit meinem Eigelb aber momentan liebe ich MICH BEDINGUNGSLOS. Aus diesem Grund habe ich heute einen Mann getroffen, den ich vor 3 Jahren traf und der mich danach immer wieder kontaktierte und mich wieder sehen wollte. Wir haben uns umarmt, sogar geküsst und ganz lange einfach gehalten. Es war schön und hat sich viel besser angefühlt als ich gedacht habe. Ja, ich liebe mein Eigelb nach wie vor, aber MICH BEDINGUNGSLOS. Ich spiele weiter, gehe auf ein neues Feld und lasse mich überraschen…

  • #66

    Margret@Claudia (Sonntag, 13 Februar 2022 18:48)

    Liebe Claudia,
    ich danke dir sehr für deine Zeilen und deine Ehrlichkeit. Na und? Dann ist eben noch Hoffnung da. Das macht nichts. Es geht darum, zu ERKENNEN, wo du gerade bist. DAS IST PRAKTIZIERTE SELBSTLIEBE.

  • #67

    Margret@Cornelia (Sonntag, 13 Februar 2022 18:50)

    Liebe Cornelia...
    Hallelujaaaaaa,
    da bin ich aber gespannt auf Dienstag, was du zu erzählen hast. Was du in den letzten 3 Monaten für dich umgesetzt hast, das ist wirklich bemerkenswert. Feiere dich.

  • #68

    Mari (Sonntag, 13 Februar 2022 18:54)

    Hallo Margret!
    Danke das du das so auf den Punkt bringst… ich merke bei mir das Innere Gefühl und das ist glaube ich unabhängig vom Äußeren,…. Aber Aber die bedingungslose Liebe das ist ein großes Wort. Wenn ich darüber nachdenke fühle ich mich selbst entlarvt, da diese Liebe,zur DS, wohl alles andere als bedingungslos ist. Jeden so lieben können, das wäre ein Traum. Ich versuche im Moment von der Selbstliebe zu der Liebe die ich bin zu kommen und merke je mehr Kontakt ich zu diesem inneren Sein habe desto glücklicher kann ich einfach so sein. Und wie du sagtest die DS wird immer unwichtiger. Aber oft scheint mir das ein steiniger Weg zu sein und ich stolpere oft wieder zurück. Aber da ist mir jetzt etwas klarer geworden Danke

  • #69

    Sascha Kai @ Margret Marincolo (Sonntag, 13 Februar 2022)

    Mit Bauchgefühl meine ich, dass ich spüre das mein dual sich auf mich zu bewegt, und ich hatte so ein starkes Bauchgefühl noch nie! Und das Gefühl hat nichts mit meinem Wunschdenken zu tun. Es ist da! Und nun?

  • #70

    Margret@Sascha Kai (Sonntag, 13 Februar 2022 19:09)

    Lieber Sascha, ich habe mit mehreren Tausend Menschen gearbeitet, die fast alle von diesem Bauchgefühl sprechen. Leider stimmt es meist nicht. Vielleicht bekommst du eine Nachricht und das wars. Der Dualseelenprozess lehrt dich auch, dass Gefühle einfach FALSCH sein können. Denn Gefühle entstehen auch im EGO. Und das EGO will einfach nicht loslassen. Es macht dir weiß, dass es der Bauch oder das Herz ist. Dabei ist es doch immer wieder das EGO.
    Es geht darum, ALLES loszulassen, besonders deinen Glauben. Du bist in einem Update-Modus, dort gelten andere Gesetze. Warte einfach ab, was passiert. Wir reden dann wieder.❤️

  • #71

    Christopherus @ Sascha Kai/#69 (Sonntag, 13 Februar 2022 19:11)

    Lieber Sascha Kai, gleichend deines Wahrnehmens {( fuehle es an meinem gesamten Koerper )}, dass mein geliebtes Dual mir naeher kommt � meinerseits unbestimmt, wie ich hiermit umgehen mag.

  • #72

    Sascha Kai @ Margret Marincolo (Sonntag, 13 Februar 2022 19:12)

    Und es bewegt sich auf mich zu obwohl ich mich abwenden von meinem Dual und auf mich konzentriere und nein es ist nicht mein neues ich es ist mein Dual das in Bewegung ist auf mich zu. Das ist das gerückte an der Sache, jetzt wo ich nicht will und bereit bin merke ich die Nähe die da auf mich zu kommt. Es erdrückt mich fast schon, es ist positiv und ich lasse es auch geschehen bleibe bei mir und bin im Gleichgewicht mit mir man kann schon von einer extremen Gelassenheit sprechen. Das ist gerade was ich fühle und weiß. Unerklärlich!

  • #73

    Tone Andrea (Sonntag, 13 Februar 2022 19:18)

    Das habe ich ähnlich schon öfter gedacht..... Ja, ich liebe seine Essenz. Es ist schwer, in Worte zu fassen...

  • #74

    Rona@Margret (Sonntag, 13 Februar 2022 19:21)

    Ah! Ja ok, jetzt kann ich die Frage wahrscheinlich beantworten - und zwar mit "jein" :'D

    Also der Fall, dass die Verbindung nicht mehr besteht und er eine andere liebt, ist ja bereits eingetreten. Und ich kann sagen, die liebevollen Gedanken sind immernoch da. Aber die Freude für ihn nicht.. Da ist immernoch Schmerz. Gerade gestern habe ich diesen wieder gespürt. Ich denke, ich bin noch nicht glücklich genug in meinem Leben, also meine Lebensfreude ist nicht groß genug, um diesen Schmerz verschwinden zu lassen. Wobei ich das Gefühl habe, dass ein gewisses Bedauern wohl nie weggehen wird, dass ich meine Lebensfreude nicht mit ihm teilen kann. Oder wenn, dann nur, wenn ich ihn mir aktiv schlecht rede. Wenn ich mir seine schlechten Seiten vor Augen halte und sage "deswegen wärst du mit ihm nie glücklich geworden". Aber das will ich nicht. Ich will in der Liebe bleiben und die liebevollen Gedanken an ihn behalten. Ich liebe ihn ja vorallem für sein Wesen. Ich nehme aber jetzt mal an, ich müsste mir auch vorstellen, sein Wesen wäre komplett ein anderes... Also die Eigenschaften, die ich an ihm mag weg und er ein totales Ekel... Ich weiß nicht. Ehrlich gesagt, müsste ich das wohl erst erleben um es fühlen zu können. Aber vermutlich würde ich dann eher die Erinnerung an den Menschen, den ich kennengelernt habe, lieben. Ich weiß nicht, ob oder wie man eine Seele lieben kann. Ich kann nur Menschen lieben. Und zwar für ihr Wesen und ihr Erscheinungsbild. Alles andere liegt ehrlich gesagt fern meiner Vorstellungskraft.

  • #75

    Margret@Rona (Sonntag, 13 Februar 2022 19:27)

    Liebe Rona, Dankeschön für deine Ehrlichkeit. Das ist sehr viel wert- und kraftvoller, als sich vorzumachen, dass das bedingungslose Liebe ist.
    Das EGO kann meist nur das bejahen, was es kennt. Und das ist okay. Und meist lieben Menschen die Erinnerung oder die Vorstellung, WIE ES SEIN KÖNNTE . Nicht den Ist-Zustand.
    Du bist in diesem Falle schon sehr weit in deiner Selbstreflexion. Das ist Liebe für dich selbst. Wunderbar.

  • #76

    Sascha Kai @ Margret Marincolo (Sonntag, 13 Februar 2022 19:31)

    Ja den update modus habe ich schon festgestellt, und ich glaube Dir auch. Es ist nur so das ich eigentlich meine Ruhe will und mich in Ruhe um mich kümmern will. Und ich wage zu behaupten, dass was ich in letzter Zeit durchgemacht habe was einige ego Themen sind die ich auch zusammen mit meinem Psychotherapeut bearbeitet und heile, harte Bretter waren und mein ego oft verleugnet hat und weg geschaut hat ich aber dagegen hielt weil mein Wille der Heilung größer ist und ich bemerke das mein ego/Inneres Kind nachgibt und nun mir vertraut. Ich habe in dieser Zeit gelernt zu verstehen was ego ist und was nicht. Diesen Prozess der tat weh. Ich gab und gebe mir das Urvertrauen wieder was mir von seitens meiner Eltern nicht gegeben werden wollte oder gegeben werden konnte weil die Fähigkeiten das zu tun nicht gegeben waren.
    Ich erziehe mein Inneres Kind und eines hat es gelernt dem Lebensprozess nun zu Vertrauen. Und selbst wenn es eine Nachricht ist, ist es Beweis genug das ich meinem Gefühl vertraue. Es mag sich vielleicht so anhören als ob ich Dir widersprechen möchte, was ich hier nicht tun möchte, ich versuche Dir anhand dessen nur zu verdeutlichen, was leider hier nicht anders machbar ist, was ich gelernt habe und bereits in Heilung schickte. Ich sage auch nicht das ich jetzt fertig bin und all dem genüge getan ist, aber ich beanspruche meine Zeit und will dabei keinen Druck auch wenn ich eine positive Druckwelle verspüre. Ich bestimme nun wann ich dafür bereit bin. Und wenn man meinen Rückzug, wenn man das so benennen will, dann nicht akzeptieren will dann ist das wahrlich nicht mein Problem.

  • #77

    Claudia@Margtet (Sonntag, 13 Februar 2022 19:40)

    Eine wahre Dualseelenliebe ist eine Liebe zwischen zwei sich selbst liebenden Menschen und keine Zweckgemeinschaft in Koabhängigkeit zu leben.
    Denn das ist insbesondere bei vielen Verstandesmenschen der Fall, was sie sich selbst nicht einzugestehen vermögen.
    Dann handelte es sich auch nicht um eine wahre Dualseelenbegegnung, an die sich viele hoffnungslos Verliebte (zu) lange Zeit hoffnungsvoll klammern.
    Wenn man am Ende dieses Prozesses, völlig in sich ruht nichts und niemanden mehr braucht um Glücklich zu sein das ist das Geschenk frei für bedingungslose Liebe zu sein !!!! Aber wir sind in einem Menschlichen Körper ,mit einer Seele die diesen Körper bewohnt und nicht dafür bestimmt ,allein zu sein jeder wünscht sich Nähe nach einem anderen Menschen. Zweisamkeit wenn beide in ihrer Selbstliebe ruhen ,dann erst ist es möglich diese Liebe zu leben völlig klar !!! Diese Seelenliebe ist etwas besonderes und ich bin nicht der Meinung ,das diese Liebe irgendwann nur noch ein normaler Mensch für mich sein wird !! Diese liebe erlebt man nicht mit jedem x beliebign Menschen ,diese Anziehungskraft und Magie wird immer bestehen bleiben. Ob man zusammen ist oder nicht .Es sei den es war niemals die wirkliche Dualseele !!!

  • #78

    Barb (Sonntag, 13 Februar 2022 20:10)

    Ich weiss echt nicht, ob ich den Dualenseelen-Prozess so richtig "verstehe".
    Auf der einen Seite scheint er all das zu sein/haben, was ich suche, aber auf der anderen Seite fühle ich mich mit ihm wie eine einzige offene Wunde. Er ist mein Kryptonit...
    Ich glaube ich habe viel gelernt und verändert in der Zeit. Ich merke auch, dass diese verzweifelte Sehnsucht nicht mehr da ist. Ich denke oder hoffe, dass ich mich gut um meine Bedürftigkeiten gekümmert habe (und immer noch kümmere).
    Ich sehe den unglaublichen Wert, den unsere Begnung hat, um mich in meine tiefsten Abgründe fallen zu lassen (um dort mal Licht zu machen und aufzuräumen)

    Aber trotzdem würde ich mir wünschen, dass wir eine gemeinsame Zukunft haben - und hab' gar keine Lust, mich nach "was Anderem" umzugucken.
    Das macht mich irgendwie ratlos...

    (Übrigens ein riesen Dankeschön für die Challenges und die vielen spannenden Beiträge!)

  • #79

    Rona@Margret (Sonntag, 13 Februar 2022 20:31)

    Danke!! Für diese Einschätzung. Das ist tatsächlich auf eine Art enttäuschend. Aber gleichzeitig natürlich beruhigend und es gibt mir Zuversicht, dass ich auf einem guten Weg bin! Im Moment bin ich hauptsächlich gespannt, was als nächstes passieren wird. Daher ist die Enttäuschung darüber, Seelenliebe (noch) nicht zu kennen sogar irgendwie ok.

    Ich bin gerade wirklich sehr dankbar für deinen Aufwand, den du dir machst auf jeden von uns einzugehen, wenn nötig. Wirklich, danke!! ❤

  • #80

    Margret@Barb (Sonntag, 13 Februar 2022)

    Was wäre, wenn du wüsstest, dass es keine gemeinsame Zukunft geben wird?
    Würdest du allein bleiben wollen?
    ❤️

  • #81

    Christopherus @ Margret (Sonntag, 13 Februar 2022 22:22)

    Liebe Margret, einerseits fuehle ich die tiefe Verbundenheit, die wunderschoene Dualseelenliebe zu meinem geliebten Dual, andererseits vernehme ich insbesondere seit vergangener Tage den tiefen Wunsch meines geliebten kleinen Drachens Christopherus, schlicht fuer mich zu sein, mir selbst Zeit zu geben und in meiner Selbstliebe aufzubluehen, mir des Zentrums meines SEINS bewusst zu sein und mich auf die zwei mir innewohnenden spirituellen Visionen einzustimmen/in diesen zu entfalten.

  • #82

    Steffi@Margret (Sonntag, 13 Februar 2022 22:40)

    Danke, liebe Margret, für das heutige Video. Mein Unverständnis vom 6. Tag der Challenge konnte damit geklärt werden. Das war sehr erleichternd.
    Darf ich dich noch fragen, ob es aus deiner Sicht ratsam wäre, mich gänzlich von der beruflichen Betreuung (Bewährungshilfe) meiner DS zu distanzieren? Aus Selbstliebe, also bedingungsloser Liebe zu mir selbst?

  • #83

    Rona@all (Sonntag, 13 Februar 2022 22:49)

    Ach Leute, ich muss kurz mal loswerden, dass ich bei der heutigen Aufgabe total kribbelig bin, wenn ich eure Kommentare lese! Das ist sooo spannend! Eure vielen verschiedenen Gedanken und Ansichten. Einige kenne ich so gut, als wären es meine eigenen und von anderen werde ich auf eine ganz neue Spur gebracht. Es ist einfach nur faszinierend gerade.

  • #84

    Barb @ Margret #80 (Sonntag, 13 Februar 2022 22:56)

    Ich bin mir gerade echt nicht sicher. Ich leb' schon seit über 10 Jahren bewusst als Single, weil ich mich für beziehungsunfähig gehalten habe.

    Aber vielleicht ändert sich das ja gerade...

  • #85

    Mara@Claudia (Sonntag, 13 Februar 2022 22:57)

    Danke für deinen Beitrag. Ich sehe das genau so. Nur hinterfrage ich mich immer mal wieder, ob ich em Ende auch eine hoffnungslos verliebte bin, die sich an ein Konstrukt klammert.
    Und dann muss ich mir wieder vor Augen führen, was es zu fühlen gab und dass das immer so bleiben wird und keine Illusion war. Meine Gefühle nicht in Frage stellen.

  • #86

    Sascha Kai @ Christopherus (Sonntag, 13 Februar 2022 23:07)

    Drache Christopherus ist dein Inneres Kind wenn ich das richtig verstanden habe. Ich finde das süss irgendwie ich stell mir gerade Grisu vor, der kleine Drache der Feuerwehrmann werden wollte.

  • #87

    Christopherus @ Margret (Sonntag, 13 Februar 2022 23:50)

    Liebe Margret, von einem Vorkommnis moechte ich dir schreiben, dass im Dissoziieren meiner Drachenschatten {( bezeichnend der Spiegelungen )} mir mein geliebtes Dual beiwohnt und es beruht nicht auf meiner Imagination/meines Wunsches.

  • #88

    Christopherus @ Sascha Kai/#86 (Sonntag, 13 Februar 2022 23:51)

    Oui, so bezeichnend mein inneres Kind.

  • #89

    Andrea (Sonntag, 13 Februar 2022 23:59)

    Ich versuche schon den ganzen Tag mir meine Wunschpartnerin mit all diesen Handicaps vorzustellen. Es gelingt mir einfach nicht. Ich bekomme dieses Bild nicht rein. Ich weiß nicht, ob es vergleichbar ist, kann jedoch aus vorhergehenden Beziehungen sagen, dass meine Partnerinnen damals nicht meinen Wunschvorstellungen entsprachen und ich mir zuvor auch gar nicht vorstellen konnte, jemanden trotzdem so zu lieben wie er ist. Ich kann denke ich schon sagen, dass mich ästhetische Dinge nicht abstoßen, wenn ich jemanden wirklich liebe. Ich sehe ihn dann auf Seelenebene und liebe das Komplettpaket. In/durch meine(n) Augen ist dieser Mensch dann wunderschön. So wie er ist…
    Es sind vielleicht mehr die Eigenarten der Partnerin, die mich noch triggern und nicht bedingungslos lieben lassen. Das sind dann jedoch Themen in mir, die angeschaut und geheilt werden dürfen, das hat nichts mit ihr zu tun…

  • #90

    Sascha Kai @ alle (Montag, 14 Februar 2022 00:15)

    So die margretsche Erziehung ist folgende (wie ich glaube, ich täusche mich vielleicht)
    Wenn du bei Dir bist,
    Dir der Andre völlig schnuppe ist.
    Das Haustier das in deinem Kopf so wohnt,
    diesen sich zu zerbrechen es sich lohnt?
    Schmeiße in raus aus Hirn,
    werd zu deinem eignen Gestirn.
    Wenn du am hoch hängst am firmament.
    Dein Schatz aufwacht und nicht mehr pennt.
    Du nun soweit Weg von deinem alten sein.
    Der Andre Sehnsucht spürt und pain.
    So die Geschichte Moral
    Liebe dich, vergiss das dual.

    Reimt nicht immer aber dichtet.

  • #91

    Claudia@Mara (Montag, 14 Februar 2022 00:22)

    Ja das kann ich gut verstehen weil wir so etwas noch niemals im Leben erlebt haben werder gespürt noch gefühlt haben ❤️diese magische Verbundenheit ist wie ein Magnet , auch wenn es im aussen nicht sichtbar ist glauben wir es ist Illusion aber das ist es nicht .Höre darauf was dein Herz dir sagt .Liebe ist allumfassend unendlich wir sind Seele unsere Ego sagt uns oft etwas anderes aber deine Intuition und dein Bauchgefühl sprechen die Wahrheit höre darauf . Zu Akzeptieren wie es ist glaube an dich was zu dir kommen soll wird zu dir kommen , wenn es nicht so ist wird das zu dir kommen was gut für dich ist �❤️

  • #92

    Nima (Montag, 14 Februar 2022 00:31)

    Zu gerne hätte ich alle Eure Texte gelesen.
    Liebe Margret:
    mir ist bewusst geworden, dass ich meine wahre Dualseele nach 37 (!) Jahren
    losgelassen habe. Wir waren leider niemals als Liebespaar zusammen, als wir uns jedoch umarmten, war es wie nach hause kommen und Ankommen. Das Leben und die Zeit und Distanz wollten es nicht möglich machen, die Wege trennten sich und Jahre des Hopfens und Sehnens bahnten sich an. Eines Tages vor Traurigkeit: sagte ich ein klares Gebet, ins Universum: Schicke mit bitte Jemanden, der genauso aussieht, denn ich lasse ihr jetzt los.
    Es geschah tatsächlich und sein Doppelgänger kam in meine Leben. Es wurde jedoch eine WhatsApp-Verbindung (und ich hing da zwei Jahre in so einer sinnlosen Schleife). Die Dualseele meldete sich intensiver bei mir .... und der andere auch!!! Ich klärte alles mit meiner Dualseele und wir schrieben uns die ganze nacht und offenbarten wir uns alles. Danach sagte ich ihm, dass ich ihn liebe, weil er ER ist und dass ich ihn nun freigebe für immer. Und es war dann tatsächlich so.....bis heute. ich liebe ihn, aber ich sehne mich nicht mehr nach ihm und es ist gut...
    dem anderen habe ich auch dann gesagt, dass ich ihn loslasse und dass ich ihn sehr gerne mag, aber endlich befreit bin von ihm.

    So: und dann kam ein anfänglich sehr unscheinbarer, interessierter mann in meine leben. Alles entwickelte sich sehr feinsinnig, klassisch und langsam (von meiner Seite aus). Seine liebevolle und aufrichtige Art öffnen mein herz und ich ließ mich immer mehr auf ihn ein....das leben brachte noch einige große Hürden und er löste die Verbindung auf....ich hatte viele Monate keinen Kontakt und habe mich auch zurückgezogen....wir dachten in dieser Zeit viel aneinander...dann kam der Lockdown....und wieder Monate später trafen wir uns zum Essen..... ich fühlte eine tiefe Liebe zu ihm....später gestand ich ihm meine Liebe auf eine sehr originelle weise...tja, er war wie benommen (hat den Mund nicht aufgekriegt) .
    Ernüchtert aber erleichtert ging ich nach Hause und hörte erst Wochen später was von ihm....wir kamen immer in langen Abstände zusammen und danach kam jedesmal (bisher schon das zweite Mal)zog er sich plötzlich im Monat Oktober/November von mir zurück und tauchte im April/Mai auf....zwischen uns hat sich die anfänglich ganz okay-Sexualität zu einer sehr vertrauensvoll, innig, tiefe, verschmelzende und heisse Sinnlichkeit entwickelt, jedoch zog er sich zurück, wenn ich energetisch mehr gab.
    Ich dachte nie, dass er meine Dualseele oder Twinflame ist. Er ist eben der Mensch, für den ich bereit war mein Herz zu öffnen (es war auch ein Blind-Date) und leider liebe ich ihn sogar mehr als ich es bisher je kannte. Denn wir harmonieren sehr gut miteinander, wenn wir zusammen sind. Er sagte, so was wie mit mir, hat er noch nie gehabt und er hat Angst, dass dr Alltag was kaputt macht und dass wir das bewahren sollten.....Blablabla......Er lebt es mir vor, dass er sich selbst sehr gut zuerst um seine Bedürfnisse und sich selbst (und betagte Mama/kranken Papa) und seine Immobilien und seinen Job und seinen Reisen und seinen Hobbys kümmert.
    Ich müsste wahrscheinlich alles aufgeben und loslassen, überhaupt eine Liebesbeziehung mit (m)einem geliebten Mann zu leben....mich selbst mag ich sehr gern und kann sehr gut und sehr tiefunachtsam und lange mit mir alleine sein. ich war eigentlich 40 jähre Single. ich weiß, wie viel Spaß und Freude ich in einer glücklichen und erfüllten Liebesbeziehung geben, leben und haben würde.
    Ich liebe (fas)alle menschen so gut ich kann bedingungslos (ich nehme jedenso an , wie er ist) ....also geht es darum, ihn aufzugeben und mich für einen anderen zu öffnen....erstmal für mich? ich mag aus der Schleife aussteigen. ich steige jetzt aus der Wiederholungsschleife aus und mache es diesmal in der glücklich-Variante für mich. ja, das wähle ich!

  • #93

    Nima (Montag, 14 Februar 2022 00:42)

    Seht mir bitte meine 100.000 Tippfehler nach. ;-D
    Ich bin normalerweise wirklich gut in Rechtschreibung und
    auch mein Deutsch ist gut.
    Habe eben sehr viele einprasselnde Gedanken so schnell blind
    in die Tastatur getippt zu so später Stunde.
    Gute Nacht und einen schönen Valentins-Tag <3<3<3<3<3<3
    Nima

  • #94

    Claudia @Nima (Montag, 14 Februar 2022 00:48)

    Habe ich es richtig gelesen du hast dich von deiner Dualseele gelöst in Liebe und später deine Dualseele getroffen ???hmmm

  • #95

    Margret@Nima (Montag, 14 Februar 2022 05:38)

    Danke für deine Geschichte.
    ich höre es oft. Nach der Dualseele kommt oft etwas noch intensiveres. Die Dualseele ist nicht das Ende der Fahnenstange. Kann es sein, muss es aber nicht. Hängen wir uns an die Erinnerungen mit der Dualseele, dann ist das Selbstaufgabe und keine Selbstliebe.
    Nimas Einstellung finde ich gesund. Sich von Mustern lösen und abwarten, was passiert. ❤️

  • #96

    Steffi (Montag, 14 Februar 2022 08:41)

    Da steht die große Frage nach Liebe vs Beziehung dahinter. Lieben ja, unbedingt. V.a. wenn der Charakter und das Wesen des Menschen gleich bleibt. Beziehung? Möglicherweise dann nicht mehr. Oder in einer anderen Form (offen statt exklusiv) weil eben Werte nicht mehr gelebt werden können... Alles etwas hypothetisch.

    Nicht hypothetisch dagegen die Sache mit meinem Dual:
    Liebe ich ihn? Ja, noch immer.
    Finde ich sein Verhalten gegenüber seinen Ex-Frauen gut? Nein, es ist scheußlich. Will ich mit so einem Menschen zusammen sein? Nein, wirklich nicht, jetzt wo ich das sehen kann.

    Daher meine Liebe zu ihm ist da - für eine Beziehung müsste er sich ändern - da sind viele Bedingungen. Bedingungsvolle Beziehung trotz Liebe also :)