· 

Regel 12: Rechtfertige dich nicht: nicht in deinem Leben, nicht auf deinem Dualseelen-Weg

Eine Lieblingsdisziplin von EGOn ist Rechtfertigung. Jedes Mal, wenn EGOn kritisiert oder angegriffen wird, verteidigt er sich gegen den Angriff. Er kämpft gegen das in-Frage-stellen-seines-Verhaltens. Er will den Einwand oder Vorwurf nicht, der unerwünscht vor EGOns Füßen landet: als Geschenkpaket mit Schleifenband aus Stacheldraht. Im Geschenk steckt Energie. An den Schleifenbändern aus Stacheldraht wird EGOn sich jedoch verletzen. Das weiß er. Und so will er dieses Geschenk nicht öffnen. EGOn sucht er nach einem Grund, es abzulehnen. Er versucht, sein Verhalten zu begründen. Er „fertigt“ sich sein Recht, Paket samt Vorwurf abzuschmettern. Er nimmt das Energie-Geschenk nicht an. Damit schwächt EGOn seine Position. 

Ein wirklich selbstbewusster EGOn nimmt jedes Geschenk, jeden Vorwurf, jede Kritik erst einmal an. Er sagt: DANKE FÜR DEIN FEEDBACK. Außerdem steht er immer zu dem, was er tut, was er tat und was er tun wird. Denn er weiß, WARUM er es tat, tut und tun wird. Es gibt keinen Grund, sich deswegen zu rechtfertigen. 

Das bedeutet nicht, dass EGOn zukünftig nichts anders machen wird. Das bedeutet nicht, dass an der Kritik nichts dran ist. Es bedeutet schlichtweg, dass EGOn zu seinem Verhalten steht. Ganz egal, ob er unpünktlich war.

Ein Verehrer warf mir unlängst vor: "Margret, du meldest dich nie bei mir." 

 

"Stimmt, ich hab keine Lust darauf."

Viel mehr gibt es meiner Meinung nach dazu nicht zu sagen. 

 

Als ich zu einem wichtigen Termin zu spät kam, setzte ich mich ohne Entschuldigung einfach mit einem strahlenden: „GUTEN MORGEN!“ zu den anderen. Irgendwie traute sich niemand, mich nach dem Grund für mein Zu-spät-Kommen zu fragen. Als ich in der Pause vom Meeting darauf angesprochen wurde, antwortete ich: „Oh – Ich habe mich heute morgen zehnmal umgezogen.“ Dabei lächelte ich und das Thema war für mich gegessen. 


Rechtfertigung schwächt deine Position

 

"Rechtfertigung schwächt EGOns Position, eine Entschuldigung ist sogar anmaßend."

Margret Marincolo

 

Wie kann EGOn von einer anderen Person verlangen, die Schuld von ihm zu nehmen? Entschuldigung ist eine vornehme Ausdrucksweise für:

 

„Mach mal meine Schuld und Scheiße weg.“ 

 

 

Wie oft sagt EGOn „Sorry“ oder „entschuldige bitte“ ? Und wie oft änder sich einfach nix? Solange EGOn sich rechtfertigt und entschuldigt, hat er noch die Windelpakete an. Er hofft darauf, dass jemand seine vollen Windeln wechselt.

Solange EGOn darauf hofft, geht es im Liebeskummer-Spiel nicht weiter. Behalte die Entschuldigung bei dir. Kommt eine Kritik, dann lass sie wirken. Sei ehrlich zu dir selbst. Es geht nur um dich. In jedem Kritikpaket steckt Energie. Überlege, ob es sich (im Rahmen deiner Spielentwicklung) lohnt, zukünftig anders zu reagieren. Kommt bei dir ein Ja, dann sage sowas wie: „Beim nächsten Mal werde ich mich anders verhalten.“

 

 

Sich zu rechtfertigen bringt nix, es bringt jedoch genauso wenig, gegen die Meinung eines anderen Menschen zu kämpfen. Lass sie stehen. Kehre zu dir und deinem Thema zurück.

Gründe für EGOn, sich zu rechtfertigen

  •  er hat in einem fremden Spiel die Regeln nicht beachtet.
  • er hat sich eingemischt
  • EGOn hat einen Fehler gemacht
  • EGOn hat sich an eine Absprache nicht gehalten
  • EGOns Kompetenz wird in Frage gestellt
  • EGOn hat seine Meinung geändert 

 


Konkrete Beispiele im Liebeskummer-spiel

Angenommen, du hast den Kontakt zu deinem EIGELB abgebrochen. Das Hin- und Her tut EGOn weh. EGOn hat sehr spontan, verletzt und über-mutig (durch einen kurzzeitig hohen Mutpegel im Blut) entschieden:

„Jetzt ist Schluss. Mein EIGELB kann mich mal.“ Und ohne nochmals darüber zu schlafen, hast du dem EIGELB das auch mitgeteilt. 

 

 

„Hey EIGELB, jetzt ist Schluss. Lass mich bitte in Ruhe. Ich will nix mehr von dir wissen.“

Du fühlst dich gut. Du fühlst dich im Recht. Doch nach ein paar Tagen kommen dir Zweifel. „War der Abbruch richtig?“ Die Sehnsucht schleicht sich ein. Sie wird immer stärker. Du meldest dich erneut beim EIGELB. Vielleicht mit den Worten: Äh, sag mal, du hast ja noch meine Zahnbürste und mein Hundekörbchen. Kann ich die Sachen holen?“

 

Fakt ist: DU WILLST WIEDER KONTAKT ZU DEINEM EIGELB.

Questico

Deshalb hast du es angeschrieben.

Du rechtfertigst dich für deinen Wankelmut, indem du das EIGELB mit irgendwelchen Belanglosigkeiten konfrontierst, nur um nicht als bedürftig dazustehen. EGOn fertigt sich sein Recht.

Wie würde ein selbstbewusster EGOn reagieren?

„Hey EIGELB, ich habe gerade an dich gedacht. Wie geht es dir?“

 

Ein selbstbewusster EGOn denkt überhaupt nicht daran, sich für eine Meinungsänderung zu rechtfertigen.


Karl Lagerfeld sagte mal: „Wer Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.“

Ein paar Monate später schickte er die Models von Chanel mit Jogginghose über den Laufsteg.

Als er später darauf angesprochen Wurde, sagte er: „Was ich sage, hält nie länger als sechs Monate.“

 

Lqgerfeld stand sehr eindrücklich zu dem, was er sagte und tat. Für mich ist er (weil er weiterlebt) ein Schmetterling.

Lagerfeld hat sich nicht rechtfertigt. Er machte sein Ding. Er sagte auch:

 

„In der Mode muss man ständig zerstören, um sich zu erneuern. Das lieben, was man gehasst hat, und das hassen, was man geliebt hat.“

 

 

 

 

Und hiermit sagt er etwas ganz Wichtiges. Du musst bereit sein, stets und ständig das auszuprobieren, was du nicht magst. Du musst bereit sein, dass in Frage zu stellen und wegzuwerfen, an dem du jetzt noch hängst. Du musst bereit sein, Fehler zu machen und zu ihnen zu stehen. Wenn du zu deinem Fehler stehst, gibt es nur eine Antwort auf eine Kritik: „Ja, stimmt. Danke für dein Feedback. Ich denke mal darüber nach.“ Oder in kurz: Danke.

 

Fazit: Wenn EGOn sich rechtfertigt, wenn er eine Entschuldigung für sein Handeln fertigt, will er nur eins: er will in einem besseren Licht erscheinen. Er will, dass wieder alles gut ist. Er will Softwarefehler 404 kaschieren.

 

Bis heute Abend um 17.30 Uhr live auf youtube,

 

Deine Margret

 


Video: Regel 12 im Liebeskummer-Dualseelen-Spiel: Rechtfertige dich nicht

Kommentar schreiben

Kommentare: 26
  • #1

    Sibylle an Margret (Donnerstag, 20 August 2020 08:58)

    https://www.youtube.com/watch?v=fjnwNpgYTTQ
    SDP - Pferdeschwanz

  • #2

    miriam (Donnerstag, 20 August 2020 09:03)

    im september werden es drei jahre.

    the years after...
    so nenne ich die zeit, die vor mir liegt.
    mit dieser einen begegnung kam die wende in meinem leben. sie katapultierte mich schonungslos noch einmal in mein vergangenes leben.
    "nimm die augenbinde ab, und SCHAU HIN! FÜHLE! UND SAG JA ZU DEINEM LEBEN, DAS VOR!!! DIR LIEGT."

    ich habe mich in meinem leben tausendmal entschuldigt. für alles mögliche und auch unmögliche.
    bei mir selbst und dem gegenüber.
    manchmal still, meist laut.
    unterwürfig UND überheblich.

    in erster linie immer dann, wenn ich einen rückzieher gemacht habe.
    einen rückzieher vor mir und meinen gefühlen, mir und meiner persönlichen meinung.
    immer dann, wenn ich kritik vom gegenüber fühlte, sie musste gar nicht ausgesprochen werden, hab ich den schwanz eingezogen.

    die reha verhalf mir zu einer 'wiedereingliederung' in meinem leben.
    verhalf mir, die hauptrolle in meinem leben zu übernehmen.
    verantwortung zu tragen für MEIN leben.

    ich bin, also lebe ich.

    MEIN LEBEN.

    ❤️


  • #3

    Sandra W (Donnerstag, 20 August 2020 09:19)

    Guten Morgen liebe Margret freue mich auf später, hätte gerne Gefühle u Gedanken meines Eigelbs gewusst. Danke �

  • #4

    Corinna (Donnerstag, 20 August 2020 09:19)

    @Miriam

    DANKE für deinen Beitrag - ich finde mich darin total wieder!

    Dank dieser Reha und Frauenzimmern wie dir finde ich mich langsam wieder - bleibe auf meinem Spielfeld und stehe zu MIR und meinen Handlungen. Du hast das sehr gut auf den Punkt gebracht Miriam.

    Ich umarme dich - schön, dass du da bist und dich zeigst!

    Corinna

  • #5

    Sunny island (Donnerstag, 20 August 2020)

    Oh ja, habe mich früher auch oft (zu oft) für Vieles rechtfertigt und entschuldigt, wo es gar nicht nötig war. Wollte es immer allen rechtmachen. Die Zeiten sind vorbei. Und als ich damit aufgehört habe, es allen rechtzumachen, haben sich auch Viele plötzlich von mir entfernt. Habe mich verändert und das hat mein Umfeld gemerkt. Bin aber fein damit, weil es mir gut geht und es mich nicht mehr interessiert, was andere denken.

    Könnte ich heute bitte was zu den aktuellen Gedanken & Gefühlen meines Eigelbs erfahren?
    Vielen Dank, Sunny island♥️

  • #6

    Christine (Donnerstag, 20 August 2020 10:05)

    Guten Morgen, Margret!
    Das Thema heute passt wie die Faust auf's Auge... Ich habe heute ein Vorstellungsgespräch in dem Bezirksamt, in dem Silvia arbeitete. Bei dem Gespräch wird eine Kollegin aus der Büroleitung dabei sein, die mitverantwortlich (beteiligt waren auch zwei Fachbereichsleiter, die Personalleitung, der Personalrat) Silvia's Borderline-Schizophrenie-Erkrankung vertuscht hat. Im Rahmen einer ersten Personalauswahl wurde das damals von Silvia und ihrer Busenfreundin mir ausgestellte Arbeitszeugnis - beide zu diesem Zeitpunkt meine Gruppenleiterinnen - zugrunde gelegt, "das Verhalten ggü. Vorgesetzten war IM WESENTLICHEN einwandfrei = Note 3-4... Ich wurde aussortiert. Die Stelle wurde erneut ausgeschrieben und nun schickte ich ein aktuelles Arbeitszeugnis mit - eine glatte '1'. Sie konnten nicht mehr an mir vorbei :)
    Es werden sich zwei gegenüber sitzen, die sich nicht entschuldigen wollen und werden. Jede(r) für sich hatte damals vor 4 Jahren seine Gründe für sein Verhalten. Ein aufklärendes Gespräch mit mir hätte diese monströse Entwicklung des Geschehens aber verhindert, aber alle Beteiligten hüllten sich mir gegenüber in Schweigen. Es durfte nicht herauskommen, so gesehen haben sie alles richtig gemacht, keine Schuld auf sich geladen - eine Frage der Perspektive also. Eine Ent-Schuldigung bietet sich hier gar nicht an. Ein Verhalten des Gegenübers auszuhalten - auch wenn es mich erschüttert - und souverän damit umzugehen ist die Kunst.

  • #7

    Viola (Donnerstag, 20 August 2020 10:16)

    Gestern habe ich für mein inneres Kind das Schweigen gebrochen.
    Ich habe einer Kindergärtnerin von mir einen Brief geschrieben, wie sehr es mich schmerzte, dass sie uns körperlich Leid angetan hat.

    Das habe ich damals nicht mal meinen Eltern erzählt, aus Angst, sie wäre sauer auf mich und es würde dann noch schlimmer werden.

    Heute geht die kleine in mir durch ihre Angst von damals
    Mut heißt nicht, keine Angst zu haben.

    Ich erwarte von dieser Dame keine Entschuldigung. Habe sie nur mit ihrer Tat konfrontiert, darf doch jeder die Chance bekommen, mit gut verdrängten Geschichten in Berührung zu kommen.

    So geht es mir heute

  • #8

    miriam @ viola (Donnerstag, 20 August 2020 11:04)

    Mut heißt nicht, keine Angst zu haben

    mut heißt, etwas zu tun, obwohl man davor angst hat.

    ❤️

  • #9

    Viola @ Miriam (Donnerstag, 20 August 2020 11:20)

    ❤️

  • #10

    Nicole. S (Donnerstag, 20 August 2020 11:37)

    Danke, ja so wahr. Kommt mir auch bekannt vor.
    Das noch mal erinnern tut gut �

  • #11

    Sibylle an Christine (Donnerstag, 20 August 2020 12:24)

    Ich beantworte in aller Regel Fragen, die mir gestellt werden.

    Sibylle an Christine (Mittwoch, 19 August 2020 17:42)

    Aha, und warum hast Du Margret dann so persönlich angegriffen, wenn Du vorher von ihr hilfreiche Hinweise bekommen hast?

    Als kleiner Dank, oder was?

    #36
    Sibylle an Christine (Mittwoch, 19 August 2020 17:53)

    Ich lebe außerdem gegen meinen Willen ein Leben als Medium mit einer Verbindung "nach oben" - was die Geistige Welt mit meinen Erfahrungen anfangen und für das 'Große Ganze' tun wird, wird sich zeigen.

    Das würde mich wirklich viel genauer interessieren.
    Sehr sehr genau sogar.

  • #12

    Romy (Donnerstag, 20 August 2020 12:25)

    Liebe Margret, ich hätte gerne eine Seelenbotschaft! Dankeschön dafür!

  • #13

    Waba@Margret (Donnerstag, 20 August 2020 12:28)

    Hallo Margret. Könntest du mir sagen, ob ich bei meinem jetzigen Beruf bleiben sollte oder einen neuen Weg einschlagen sollte. LG und bis später.

  • #14

    Anja R. (Donnerstag, 20 August 2020 12:29)

    Liebe Margret, genau so wie du es beschreibst, war es auch bei mir.! Ich bin in dem Modus ,dass ich zu mir selber stehe und mich nicht mehr rechtfertigen möchte. Ich fand das ganz toll beschrieben von dir !!! ich hätte gerne gewusst, wie weit er ist in seinem Prozess… Ich hätte gerne Gedanken und Gefühle.!

  • #15

    Anja (Donnerstag, 20 August 2020 12:42)

    Mit 18 hat mir meine Freundin das Buch: die Anleitung zum Insxhuldog sein gegeben. Ich habs erst langsam gecheckt, dieses Jahr, dank dir Margret.
    Nein, ich entschuldige mich nicht mehr . Ich habe es systematisch gemacht und mij dabei sehr klein werden lassen.
    Eigelb meinte mal, ich nehm von dir keine Entschuldigungen mehr an. Ich kapier es erst jetzt.
    Ohnmacht und Ablehnung jetzt aushalten, ein Thema ,dass mir sehr schwer fällt. Normalerweise versuche ich auf irgendeine Weise, Kontakt zu den Menschen herzustellen um das Thema zu lösen. Passiv zu bleiben und das aushalten, ist nicht mein Ding.
    Es wird dann heftig, wenn die Träume mich erinnern, wenn mein kleiner Sohn plötzlich Videos und Photos ausm Handy vorholt und sagt ,da hast du Papa aber lieb. ( er darf manchmal Hörspiele hören)
    , oder wenn mor dann die Neue mitm Auto entgegenfährt, wenn ich grad innerlich die Kurve meinte gekriegt zu haben.
    Aber es wird, ich habe das Gefühl es wird. Weil ich dadurch mir selber so Nahe komme. ....
    Wünsche euch eine sonnigen Tag, liebe Reha

  • #16

    Jana (Donnerstag, 20 August 2020 12:43)

    Beim sich fertigen von Recht bekommt mein Egon in sekundenschnelle eine ungeheure Kraft und Kreativität. Da wird mir fast schon schwindelig beim Beobachten. Gerade in den letzten Wochen wieder passiert. Hab mich dann enorm über mich selbst geärgert. Egon möchte seine Waffen einfach nicht niederlegen in dem Moment. Gutes Thema für meinen Egon.
    Und ja, Miriam, unterwürfig ist das richtige Wort dafür!! Als ob man, wenn man sich unterwirft, weniger sichtbar, weil kleiner wird.
    Liebe Margret, kannst Du mir eine Seelenpartnerbotschaft geben?
    Ich freue mich übrigens, dass Du Stimmunterricht nimmst! Das war auch mein erster innerer Impuls, dass Dir das gut tun kann, als ich Dich hörte! Jetzt setze ich mich noch mehr mit Freiheit und Stimme auseinander. Ich bekomme einen Hauch von Ahnung, was Freiheit in der Stimme bedeutet. Enorm und ohne Scham.

  • #17

    Anke l (Donnerstag, 20 August 2020 13:38)

    Hallo liebe Margret, gibt es eigentlich Unterschiede zwischen Eiweiß und Eigelb? Entschuldigt sich ein Eiweiß mehr? Wie geht ein Eigelb mit diesem Thema um? Um mich herum fühlt es sich an wie im Umbruch Menschen wenden sich ab, Kurs anfragen überhäufen mich (durch Corona bedingte Ausfälle im Fruehjahr) jetzt wo ich beschlossen habe meinen finalen beruflichen Schritt zu wagen und ja ich weiß ich bin ein Ausbildungsjunkey.:die kleine Raupe nimmersatt � mein Lebenslauf hat schon die Stärke eines Buches, aber es fuehlt sich gut an der neue Weg mit anderen Blickwinkeln doch manchmal erschleicht mich noch die Suche bzw Egon want to be chief of me. Wo bin ich auf meinem Kreuzweg ohnedass Egon Navi spielen möchte? Freue mich wenn ich dran komme danke und bis später �

  • #18

    Sibylle (Donnerstag, 20 August 2020 13:56)

    Gleiches Recht für alle.
    Ich mag mit Miriam2 (zwei) Schluss machen.
    Sofort.
    Die geht mir auf den Wecker.

  • #19

    Corinna (Donnerstag, 20 August 2020 15:47)

    Liebe Margret,

    ich wüsste ganz gern wo mein Eigelb am Kreuzweg steht - danke!

    Hoffentlich klappt morgen früh alles ;-)

  • #20

    Miriam2 @alle (Donnerstag, 20 August 2020 18:28)

    Kopiere mal den Text von Sybille von heute aus dem gestrigen Thread hier herein, möchte noch ein Danke loswerden:

    #77
    Sibylle an Miriam2 (Donnerstag, 20 August 2020 08:32)

    Du hast echt voll den Vogel.

    ————

    Ja, den habe ich. Manchen nennen ihn auch Ego(n) ;-) und für mich ist er Kunterbunt und geht mit mir durchs Leben. Ein echter Freund inzwischen.
    Danke, dass Du mich heute an ihn erinnert hast, da fällt das Freundschaft-Pflegen noch viel leichter:

    Einen schönen Abend an alle.

  • #21

    Sibylle (Donnerstag, 20 August 2020)

    Heute hab ich meine Spendierhosn an.
    Ich glaube kaum eine hier weiß es zu schätzen, dass ich ihr hier Widerstand biete.
    Normalerweise ist mein Angebot von Widerstand auf den allerengsten Kreis, MK, Sohn, Hund beschränkt.
    Das ist ein sehr sehr effektiver Sibyllentrick, keinen Widerstand zu bieten.
    Wenn jemand etwas von mir will, was ich nicht unbedingt will, tu ich so, als ob ich mitmache.
    Beispiele
    HassLIebeChefin, der konnte ich nie was recht machen. Ok. Hab ich ihr gesagt, ich mach es einfach irgendwie, wenn Du mir was anschaffst, geb mir keine Mühe, dann hast Du eine Vorlage, die Du kritisieren kannst und ich mach es anschließend so, wie es Dir passt.
    Das hat sehr gut funktioniert.
    Langzeitbeziehung: der wollte ständig was machen, was ich nicht mag. Schach spielen... ich spiel dann mit, halt so, dass es ihm Null Spaß macht. Hüpf mit den Bauern. Der hat sich sofort einen Schachcomputer angeschafft. Geht doch.
    Mit MK hat der Trick nicht funktioniert. Der hat mich sauber aus der Reserve gelockt in Staffel 1. Narzisstisch wie wir beide sind, haben wir uns dem anderen in den allerschillernsten Farben vorgestellt (er sich mir als Pharao, ich mich? weiß ich nimmer). Arrogant wie wir beide sind, musste das bis zur Neige getestet werden, ob das nicht nur Bluff war vom anderen. En garde.
    In Staffel 2 hatte ich da etwas gedreht.
    Ich will jetzt lieber doch nur Freunde sein. Ok, fang an.
    Ich will heute der ätzend eifersüchtigste Kerl on earth sein. Ok. Curiosity kills the cat.
    Dann führ ich nur noch Unterhaltungen mit Dir, die Du nicht magst. Nehm ein Wort aus Deinem netten Text, verdreh es und mach was draus, was Dich (und andere) sonst immer zur Weißglut gebracht hat. Ok, bekommst Du paar Tage später eine Textanlalyse von McSib.
    Fand er krass. Oh, da bin ich echt in der Verantwortung, muss ich drüber nachdenken....
    Ok, Du bist aber nur für Deinen Anteil daran verantwortlich, also für 50 Prozent.
    OH NEIN, ICH bin der weniger engagierte in der Liebe, ICH bin dafür zuständig, das nicht zu nah werden zu lassen.
    Ok, wie oft hab ich diese Mail schon von Dir bekommen?
    Funkstille.
    Der war sich sicher, dass ich da noch einen draufsetze. Ne.

  • #22

    Sibylle (Donnerstag, 20 August 2020 20:30)

    Vertippt:
    In Staffel 2 hatte ich da etwas gedreht.
    Richtig
    In Staffel 3 hatte sich da etwas gedreht.

  • #23

    Daniela (Donnerstag, 20 August 2020 21:50)

    Also vor meiner Eigelb-Begegnung fand ich Menschen, die nach ihrem Einkauf den Kassenbon akribisch kontrolliert haben unsympathisch und stressig (und nein , nicht aus der Perspektive eines Verkäufern, sondern ebenfalls als Kunde). Dann dachte ich mir kurz : sind die stressig und fertig . ..wenn man sonst nix zu tun hat . Heute denke ich ebenfalls so , aber ich frage mich dann noch zusätzlich, warum ich diese Leute als so nervig und stressig empfinde . Was für mich wiederum noch nerviger ist .. Da noch mehr drüber nachzudenken .Also seit der Begegnung empfinde ich mein Leben anstrengender als je zuvor ., Hihi

  • #24

    Sibylle (Donnerstag, 20 August 2020 22:11)

    an Daniela, Viola, Christine, Miriam 222
    MICH, Sibylle, abzulehnen, einfachste Sache der Welt, hat nix mit mir zu tun.

  • #25

    Sibylle (Donnerstag, 20 August 2020 22:25)

    Daniela ist fast schon ein Geschenk.
    Die Wahrheit in Andeutungen, immerhin..
    Trotzdem langweilig.
    Nacht.

  • #26

    Daniela @ Sybille (Donnerstag, 20 August 2020 22:40)

    Versteh ich schon wieder nicht, was du meinst. Hihi egal . Und schlafen ist gut .. bin auch schon weit über meiner üblichen Schlafenszeit