· 

Der Preis deiner Beziehung: Selbstwert & Selbstbewusstsein

 

 

Stell dir vor, du könntest dir deinen Traummann kaufen.

Im Kaufhaus angekommen, staunst du. Es gibt Männer jeder Art. Und du kannst dich unter allen Exemplaren für einen entscheiden, ihn mit nach Hause nehmen und mit ihm leben. 

Und das Allerbeste ist:

Sobald du dich für DEINEN Mann entschieden hast, verliebt er sich unsterblich in dich.

 

„WOW, das ist ja toll“ - wirst du jetzt vielleicht denken.

„Gibt es einen Haken?“

 

Ja, den Haken gibt es. Denn obwohl dieser Mann dich unsterblich liebt, wird er sich nicht für dich verändern. Er verhält sich frei nach dem Motto:

 

WIE GESEHEN, SO GEKAUFT!

 

Es gibt noch eine Kleinigkeit zu beachten. Die Bezahlung. Du bezahlst im Kaufhaus für Männer (oder Frauen) mit einer speziellen Währung.

Du bezahlst mit deinem Selbstwert. Du kannst nur ein Exemplar erwerben, das der Höhe deines Selbstwertes entspricht. Um dir den passenden Mann zu kaufen, brauchst du demnach 2 Dinge:

 

  • Klarheit, wie dieser Mann sein soll
  • Selbstwert zum bezahlen

1.Klarheit: wie klar bist du dir?

Ich finde es bemerkenswert, dass die meisten Menschen sich einerseits sehr genaue Gedanken darüber machen,

  • welche Wohnung sie möchten
  • wie die Wohnung eingerichtet wird und
  • wie hoch die Miete sein darf

Andererseits verzichten dieselben Menschen darauf, für den einzigen Platz an ihrer Seite klare Bewerbungsregeln festzulegen.

 

 

Meine Frage an dich:

 

Wie klar bist du dir über das, was der Mann, die Frau an deiner Seite mitzubringen hat, damit du dich in dieser Beziehung wohl fühlen kannst?

 

Hast du mal ausprobiert, eine Beziehung wie ein Business zu betrachten? Wie ein Business, bei dem der gemeinsame Gewinn Wachstum ist? 

Wenn du das so sehen kannst, dann macht es Sinn, deinen zukünftigen Partner zu casten.

  • Prüfe ihn auf Herz und Nieren
  • Sieh dir andere Kandidaten an
  • Vereinbare eine Probezeit

Verschenke den einzigen Platz an deiner Seite nicht dem Erstbesten, in den du dich verliebst. Blockiere diesen Platz nicht für einen Seelenpartner, der sich nicht um euer gemeinsames Beziehungs-Business kümmert. Wieso solltest du einen Platz für einen Menschen reservieren, der nichts für diese Beziehung tut?

 

 

 

Stell dir vor, du gehst ab morgen nicht mehr zur Arbeit. Einfach so. Du sagst deinem Chef weder – warum du nicht zur Arbeit kommst – noch, wann er wieder mit deiner Anwesenheit rechnen kann.

 

Was glaubst du, wie lange wird dein Chef deinen Arbeitsplatz für dich reservieren und dich entlohnen? Ich schätze – maximal so lange, wie es gesetzlich vorgeschrieben ist. 

 

Warum handeln wir in der „Liebe“ so irrational und bezeichnen es als Entscheidung des Herzens?

Dein Herz weiß immer, was das Beste für dich ist. Es hält nicht an einem Menschen fest, der dich nicht so behandelt, wie du es dir wünschst. Es ist das EGO, dass sich an diesen Menschen klammert. Es ist das Ego samt innerem Kind, das um Liebe und um Anerkennung bettelt.

 

Fazit:

Definiere deine Werte glasklar. Erkläre ausführlich, was jeder einzelne Wert für dich bedeutet. Frag den Menschen, der sich um einen Platz an deiner Seite bewirbt, nach seiner Definition. 


2. Selbstwert: Der Preis für eine Erfüllte liebesbeziehung

 

Selbstwert


"Selbstwert ist das Bewusstsein und das Behüten deiner Werte, deiner Bedürfnisse und deiner Grenzen."

www.margret-marincolo.com

Konkret bedeutet das:

Wenn du weißt, was du brauchst, muss du dafür sorgen, dass du es bekommst. Entweder gibst du es dir selbst. Oder du wählst einen Menschen, der es bereitwillig tut.

 

In letzter Konsequenz bist du dafür verantwortlich, was auf deinem Spielfeld passiert. Wenn jemand deine Regeln nicht beachtet, dann musst du ihn, wenn du dich selbst lieben möchtest, von deinem Spielfeld werfen. 

 

Bleibt nur noch die Frage:

 

WIE SCHAFFST DU ES, GENÜGEND SELBSTWERT ZU BEKOMMEN?

 

Dafür habe ich einen sehr intensiven Jahresprozess entwickelt. 

In diesem intensiven Prozess lernst du dich so gut kennen, dass dein Selbstwert sich vervielfacht. Und das zieht die Menschen in dein Leben, die zu dir gehören. Willst du ein für alle Mal der Wertlosigkeit entkommen? Dann melde dich bei mir für ein kostenloses Strategiegespräch:

 

 

 

Video: Magnet für die Liebe: Selbstwert & Selbstbewusstsein

Aufgabe: Wenn du darüber nachdenkst: 

WER beachtet deine Werte nicht? Und welche Konsequenzen wirst du daraus ziehen?

 

 

Schreib es mir gerne in die Kommentare.

 

Schönen Sonntag, Deine Margret


Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Shevin (Sonntag, 27 Februar 2022 23:58)

    Liebe

  • #2

    Margret @Shevin (Montag, 28 Februar 2022 08:36)

    Was ist Liebe für eine Konsequenz?
    Wie sieht das aus? Was genau tust du, wenn jemand dich schlecht behandelt?

  • #3

    Sünje (Montag, 28 Februar 2022 22:25)

    Sehr schön auf den Punkt gebracht!
    Danke für deine Zeit und Arbeit, die du in deine Videos und Texte steckst. Sie sind auf dem Weg sehr wertvoll. :)