· 

Selbstbetrug: die Sieben der Schwerter im Tarot

Natürlich ist es einfach, einem anderen die Schuld für MEINE SCHEISSGEFÜHLE zu geben. Scheissgefühle deshalb, weil ich belogen und betrogen worden bin.

 

Doch wird es dadurch besser? Wird sich der andere ändern, wenn ich ihn mit Schuld beschwere? Wir sich für MICH etwas ändern? Werde ich mich besser fühlen, wenn ich meinen Frust beim Übeltäter abgeladen habe?

 

Was passiert genau, wenn ein anderer dich belügt?

Was passiert genau, wenn ein anderer dich betrügt?

Eine Lüge ist das Vorgaukeln falscher Tatsachen.

Ein Betrug ist das Brechen eines Gelübdes, einer Abmachung, eines Schwurs. 

Wenn du das nicht bemerkst, dann bist du NICHT BEI DIR. Du bist in der Illusion, wie es sein könnte. Du machst dir selbst etwas vor. Du kannst die Tatsachen gerade nicht erkennen. Du kannst den Menschen, den du vor dir hast, nicht genau erkennen. Du bist vielleicht blind vor Liebe. 

Blind vor Liebe zu sein  – das ist nicht weiter schlimm. Das war ich oft. Es ist eine Kinderkrankheit der Liebe. Umso erwachsener wir werden, umso mehr wir in den Spiegel eines anderen schauen und reifen, umso schwieriger wird es, dich zu belügen. 

 

Schönen Montag, Kurzvideo folgt...

 

Deine Margret

 

Questico

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Sibylle an Margret (Montag, 23 November 2020 10:48)

    Morning Marchi,

    ich hab Deinen Blog gelesen, bin dann mit dem Hund raus.
    Gedanken dazu:
    Eigene Werte haben und für diese einstehen, davon wird man wertvoll.
    Wenn ein zweiter das dann missachtet (Mr. Darcy) - kann man das getrost bei ihm lassen und gehen.
    Im Sibyllenuniversum muss man sich meinem Respekt, meiner Achtung, meines Vertrauens etc. ja zuerst würdig erweisen. Das gibt es nicht geschenkt und das geht nicht von heute auf morgen.
    Von einem anderem wertvollen Menschen wird man ja auch zuerst geprüft.
    Gleiche Werte zu haben, halte ich für jede zwischenmenschliche Begegnung für unerlässlich.
    Wenn jemand bei mir im Laden etwas bestellt, bestehe ich drauf, dass es abgeholt und bezahlt wird. Das klappt immer.

  • #2

    Beate Seelenstern (Montag, 23 November 2020 19:37)

    Liebe Margret,

    die Sichtweise des Betrugs und der Lüge ist bemerkenswert.
    Danke dafür

    Ich horche mal in mich hinein, was es wirklich mit mir macht, wenn ich in so einer Situation bin.

    Fühle Dich gedrückt
    Herzlichst Beate

  • #3

    Sibylle an Margret (Montag, 23 November 2020 20:35)

    Lüge ist nicht gleich Lüge.

    Langzeitbeziehung meinte mal, eher unserem Ende zu, ich habe heute einen Termin abends beim Repetitor.
    Ich: Ok, dann komm ich nach der Arbeit heim und hol den Hund ab. Nehm den dann mit zu Trakehnerpferd.

    (Der Hund, Muffin, war ein Bernersennhund, den hatte er mir zum Geburtstag geschenkt, nachdem mein 1. Hund Yassin gestorben war. Ich hatte ganz ausdrücklich gesagt, dass ich keinen neuen Hund möchte, VORHER. Der kann gerne bleiben, ist halt DEIN Hund....)
    Komm ich heim, Hund abholen, ist er zu Hause.
    Ich dachte, Du hast einen Termin?

    Ne, ich hab Dich angelogen. Ich wollte mit Jörg (sein bester Freund damals) mal wieder einen draufmachen gehen. Er und ich wollten unsere Freundinnen deswegen belügen.
    WHAT??????
    Ich würde es so schön finden, wenn Du mal wieder ohne mich rausgehen würdest, ich würde Dir sogar ein Hemd bügeln....

    Da hab ich lange nachgedacht, ob ich so jemand bin, den man belügen muss....
    Ne, bin ich nicht.

  • #4

    Jessica (Mittwoch, 25 November 2020 06:54)

    Schöner Artikel liebe Margret und regt zum Nachdenken an. Ich beschäftige mich auch schon eine Weile damit.
    Ich sehe den anderen als Spiegel. Also Egon= Kind.
    Für mich steckt dahinter die Angst vor Ablehnung. Ich belüge jemanden oder betrüge jemanden nur, weil ich in Wahrheit Angst habe abgelehnt zu werden. Und bin somit zu viel im aussen unterwegs.
    Wenn ich ehrlich zu mir stehe, kann es mir egal sein, was ein anderer von mir hält.
    Und somit ändert sich der Spiegel im aussen.