· 

Genug ist Genug: Über das Schlussstrich-Ziehen

Die ZEHN DER SCHWERTER steht fürs Schlussstrich ziehen.

Vielleicht bin ich eine versierte Schlussstrich-Zieherin. Es fiel mir oft leichter, dem Schrecken ein Ende zu setzen, als in einer ausweglosen Situation zu verbleiben.

Doch wie ist es mit DIR? 

Fällt es dir leicht oder eher schwer, eine Farce zu beenden?

Fällt es dir leicht oder schwer, einen Strich durch eine Rechnung zu machen, die für dich nicht mehr aufzugehen scheint?

Kannst du Menschen und Beziehungen hinter dir lassen, auch wenn das ein Loch in dein Leben reißt?

 

Warum gehen manche Menschen immer weiter, während andere Menschen wie angewurzelt stehen bleiben?

 

Vielleicht ist es eine Frage von Bewusstsein.

Ich glaube: Du kannst dich nicht zwingen, eine Sache zu beenden. Doch du kannst dich dazu zwingen, dir die Fakten bewusst zu machen. Immer und immer wieder.  Du kannst dich zwingen, dir bewusst zu machen, dass etwas in dir noch immer auf Frust und Leid und Knechtschaft steht. Das etwas in dir jetzt gerade noch Leid erfahren will, um den letzten Krümel Hoffnung festzuhalten. 

Das Ego hält seinen Hoffnungsschnuller fest. Irgendwann kapiert das Ego, dass der blöde Nuckel ihn hindert, in neues Glück hineinzubeißen. 

Und dann kann das Ego endlich einen Schlussstrich ziehen. 

 

Deine Margret

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Anke (Dienstag, 17 November 2020 09:15)

    Hallo liebe Margret dein Blog heute kommt genau zum richtigen Zeitpunkt :genauso geht es mir im Moment es kann so nicht weitergehen aber Egon plerrt schon wenn der Schnuller nur mal dunterfaellt oder gerade nicht auffindbar ist in seiner Verzweiflung g sucht er nach einem bequemen Mittelweg. Wünsche dir viel Kraft und gute Besserung lg

  • #2

    Suzan (Dienstag, 17 November 2020 10:42)

    Es war wie ein Sog, ich musste es beenden.....
    In anderen Lebensbereichen ist es so wie du es zitierst, dass ich auf ein gewisses "leid" stehe, dass ich den nukel noch brauche. Aber ich bin es mir Bewusst, ein guter Schritt für mich um, wenn der Zeitpunkt da ist den nukel fallen zu lassen.

    Weiterhin gute Besserung Margret❤️

  • #3

    Margret@Anke (Dienstag, 17 November 2020 15:30)

    Liebe Anke, solange es dir schon bewusst ist, ist das ein Grund zu feiern. Denn es ist das Bewusstsein, dass die Veränderungen schafft.

  • #4

    Tini/Christina (Dienstag, 17 November 2020 16:38)

    Ich persönlich kann schwer Beziehungen/Freundschaften/Bekanntschaften beenden, weil ich immer Angst habe meine Entscheidung könnte : a.) ungerecht dem anderen gegenüber sein b.) nicht richtig sein. c,) ich irgendwann mal bereuen. Kurz gesagt : Ich zweifle immer daran ob mein Gefühl richtig ist, wenn ich z.B. etwas beenden möchte. Nach dem Motto : " Ach das ist aber jetzt nicht so schlimm und echt kein Grund..... Sei doch nicht so Tini …." Ja da ist auch sicher ganz viel Feigheit dabei. Oder wie man immer das auch nennen mag.

    Gute Frage. Hab ich heute ganzen Vormittag nachgedacht darüber.
    Und werde ich auch noch weiter tun....

    Alles ,alles Liebe
    Tini /Christina

  • #5

    Sibylle an Christina (Dienstag, 17 November 2020 17:20)

    Gruß an Dich, Hühnchen.

    Ich werde mich hier ein bisschen rausnehmen, auch damit sich der Blog wieder mehr zum selber schreiben für alle und weniger zum Sibyllen-Striptease lesen mausert.

  • #6

    Sibylle von Christina/Tini (Mittwoch, 18 November 2020 06:55)

    Hühnchen ach komm her ❤❤❤❤❤