· 

Die VIER DER KELCHE und die DREI DER SCHWERTER

 

Lange Rede – kurzer Sinn

Immun gegen Glück ?

 

Allgemein

Verschlossen sitzt ein Mensch auf grünem Gras an einem Baum. Er hat nen Knoten in den Armen und in den Beinen auch. Er sieht nicht, was er hat, er sieht nicht, was er haben kann. Er setzt auf Trotz, lässt nichts und niemanden an sich heran.

Er übersieht den Wink vom Gottesbote: goldener Kelch aus himmlischer Pfote. Will er nicht sehen, hören, fühlen, was der Tag ihm so zu bieten hat?

Die DREI DER SCHWERTER liegt in seinem Rücken. Einst durchstach die Schwertermacht sein Herz. Pein durchfuhr ihn und er weinte einen tiefen Fluß, er verteufelte Gefühle, auf dass er nicht mehr leiden muss. Jetzt lümmelt er lethargisch-trotzig, lustbefreit in grünen Auen. Wer kommt, das Glück ihm um die Ohr`n zu hauen? Freudensprünge sehen anders aus.

Schmerz ist Wachstumselixier, die Pille, die jedes Menschlein schlucken muss. Der Schmerz kommt immer dann, wenn Deine Seele neue Zähne kriegt.

 

Liebe

Trotzbrocken in der Liebe? Sie sind wie Schleim auf einer Sachertorte, wie Schimmel auf Deinem Honigquark, wie ein Mottenloch in Deinem Lieblingspulli. Trotz ist Fort Knox für Deine Freude. Er ist gefährlich, hält Dich von der leichten Liebe fern.

Der Schmerz hat jeden einzelnen von uns umarmt, er kroch in jedes Herz, er piercte jede Seele, er ist ein zyklisch-treuer Gast. Schmollen wir, um zu beweisen, dass das Leben uns nicht gerne hat? Dass die Liebe sich verzieht? Dass das Glück stets einen Bogen um uns macht?

Mach mal einen Strich. Vergessen und verzeihen. Vergib Dir selbst und dann auch allen anderen. Vergib der Antwort, die  Dir ein anderer schuldig blieb. Erkenne – wie genial Du funktionierst und revidiere einfach Dein Programm.

Und wenn`s Dein Partner ist, der schmollt, dann frag Dich, was er Dir im Spiegel Deiner Seele zeigt.

 

Sex

Stacheldraht im Ehebett? Das wird so nix. Einer von Euch beiden sieht die Lust nicht kommen, hat den Keuschheitsgürtel an. So verknotet wie Dein Liebster heute ist, kommst Du nicht an ihn heran. Mach mal Pause oder mach`s Dir selbst.

 

Beruf

Manchmal sperrst Du Dich vom Regenbogen aus: auch aus Euphoria und aus Schlaraffenland. Die fetten Tauben siehst Du nicht, der Chancenregen lässt Dich trocken, Erfolg wird kategorisch abgelehnt. Welches Mistprogramm ist da am Laufen? Welcher Algorhytmus hat Dich fest im Griff? Zentralcomputer- Reinigung ist angesagt. Festplattenlöschung. Zurücksetzen auf Werkseinstellung. Bespielung mit einem nagelneuen Jubel-Programm. Lass mal einen Fachmann ran. Einen Freund? Einen Coach? Erfolg ist – was Du Dir erlaubst.

 

 

 

Quintessenz

4 (VIER DER KELCHE) plus 3 (DREI DER SCHWERTER) = 7 = WAGEN

Nur der, der sich für einen Weg entscheidet, kommt im Paradies auch an. 

 

Mensch

Ein „Prinz Trotz“ oder eine „Prinzessin-Rühr-mich-nicht-an“. Jemand der versucht, Gefühle auf die lange Bank zu schieben, damit er sich vor neuen Schmerzen schützen kann. Eine Spaßbremse im Revier. 

 

Gedankenscanner

Du stehst auf Trotz, Du setzt auf Widerstand, Du sperrst Dich grade selbst vom Leben aus. Und vielleicht merkst Du es nicht mal. Du siehst Dich stets als Opfer, kannst selbst nie was dafür, Du wirst für mich zur Qual. Ich habe keine Lust, mich auf Dich einzulassen, weil Du nichts in die Hände nimmst. Lass mich einfach wissen, wenn Du Dich besinnst.

 

Mode

Alles, was einen anderen heute auf Distanz hält. Eine Rüstung, ein Keuschheitsgürtel, ein Kettenhemd. Aber mal im Ernst. Hochgeschlossen-züchtig. Gegürtet und gut verpackt. 

Rollkragenpullover plus Hose, Stiefel, Blazer und ein breiter Gürtel. Etwas Rotes hebt die Laune und schiebt vielleicht den Trotz beiseite.

 

Tipp des Tages

Was hält Dich ab vom Glücklichsein? Welcher Ärger schmort auf Deiner Seele? Welches Pech klebt auf dem Herz? Schreib beides auf. Lies es durch. Hak` es schließlich ab. Geh der Abwehrhaltung und der Ignoranz auf ihren Grund. 

 

Schönen Montag,

Deine Margret

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0