· 

Ich weiß es nicht

Langsam kommt meine Kraft zurück. Doch noch immer weiß ich nicht genau, worüber ich in Zukunft hauptsächlich schreiben möchte.

Also schreibe ich jetzt über das NICHTWISSEN.

 

Ich weiß es gerade nicht. Ich weiß gerade gar nicht viel. Und ich weiß, dass es vielen Menschen so geht. Sie wissen nicht weiter.

Die Menschen, die glauben zu wissen, wie es weitergeht, die möchte ich fragen:

 

Können wir wirklich wissen, wie es weitergeht? Bis ins kleinste Detail?

 

Wenn es so wäre, wieso hat Corona dann so viele Menschen so hart getroffen? Wieso wurden die Existenzen großer, gut beratener Firmen ausgelöscht, wenn wir alles wissen können?

Ich weiß, dass ich (in meiner Realitätsinsel) gerade hier auf meinem Sofa sitze, mit den nackten Füßen auf dem Tisch. Ich weiss, dass Jacky Oh hier neben mir energisch an ihrem Spielzeug nagt. Ich weiß, dass die Sonne warm durch mein Fester scheint. Ich weiß, dass etwas in mir glaubt, das Leben würde gerade schmunzeln. Ich weiß, dass mich etwas atmen lässt. 

Dieses Wissen ist eine Momentaufnahme. Viele andere Dinge, die ich zu wissen glaube, sind reine Spekulation. Und vielleicht wird es immer so sein. 

Ich bemerke, Nichtwissen macht mir langsam Freude. Denn – wenn ich nicht auf alles eine Antwort haben muss, kann ich mich einfach entspannen und sagen: „ICH WEISS ES NICHT. FRAG WOANDERS NACH.“

 

Wo weißt du gerade nicht weiter? Und WAS wünschst du dir zu wissen? Ich bin morgen wieder live.

 

Deine Margret


Kommentar schreiben

Kommentare: 19
  • #1

    Tini=Christina (Mittwoch, 14 Oktober 2020 11:42)

    Ich weiß, das ich nichts weiß.

    Unlängst hat mich jemand gefragt, wo ich in 3 Jahren stehen möchte, in Beziehung und im Beruf.

    Ich weiß es nicht. Habe ich geantwortet.
    Ich hab keinen Plan, kein Ziel.
    Manchmal wünschte ich, ich hätte eines und ich wüsste eine Antwort darauf.
    Meistens aber mag ich gar nicht darüber nachdenken, was in 3 Jahren ist.

    Ich weiß sovieles nicht.
    Ich weiß nicht, ob ich es mal bereue, keine Kinder zu haben.
    Ich weiß nicht, ob ich es mal bereue, keine innige Beziehung zu meiner Mutter haben zu wollen.
    Ich weiß nicht, ob es richtig ist sich im beruflichen auf den Loberren auszuruhen und das was ist zu schätzen, ohne nach mehr zu streben.
    Ich weiß nicht, ob es richtig ist meine Beziehung ohne Ehe zu leben.

    Ich weiß, das ich vieles nicht weiß und das ist gut so.

    Es wird sich zeigen und weisen.
    Wenn nicht ist es auch okay.

    Eure
    Tini ♡♡♡

  • #2

    Tini = Christina (Mittwoch, 14 Oktober 2020 11:48)

    PS: Ich weiß manchmal nicht mal, was der Sinn meines Lebens ist.
    DAS macht mir manchmal wirklich zu schaffen und ANGST.
    Was ist mein Sinn des Lebens?
    Ich habe keine Antwort darauf...
    Vielleicht ist das aber gut so?
    Ich habe Stunden damit verbracht darüber nachzudenken. Ich habe aufgehört damit.
    Es hat mich zu tiefst beängstigt und mich in tiefe Löcher katapultiert.

  • #3

    Viola (Mittwoch, 14 Oktober 2020 13:33)

    Für mich ist die momentane Schulsituation meiner Tochter herausfordernd.
    Mitfühlend zu beobachten, wie sie von 7.30 - 14.40 Uhr die Schulbank drückt, sich Schulwissen aneignen MUSS ( Schulpflicht) , anschließend Hausaufgaben macht.

    Nichtwissen setzt neue Lösungen in Gang und es schmerzt, Töchterchen auf einem entgegengesetzten Weg zu sehen. Abliefern , Leistung , Druck .

    Ich weiß grad nicht, wie ich damit so weitermachen kann, weil ich sie auch unterstützen möchte.

    Ich gebe mein Bestes❤️

  • #4

    Viola (Mittwoch, 14 Oktober 2020 13:39)

    Mein Wunsch ist es manchmal, die Macht zu haben, einfach mit dem Finger zu schnippen und die Menschheit erwacht .
    Einfach so . Geht nicht? Mist !!

  • #5

    Sibylle (Mittwoch, 14 Oktober 2020 14:33)

    Ich weiß auch grad nicht, wie oder ob hier auf dem Blog weiterschreiben.
    Auf jeden Fall nicht mehr von der Ouija aus. Die bleibt ab jetzt wieder meinen privatesten Zwecken vorbehalten. Die ist sehr sehr fein justiert. Reagiert auf alles.
    Tut mir leid, wenn ich mal wieder jemanden auf die Füße getreten bin, vor allem für mich tut es mir leid. Geht mir gar nicht gut danach, wenn ich mich in dieses Feld eingetunt habe.
    Ich fühle mich von einigem hier provoziert, nicht getriggert. Riesenunterschied.
    In meinem Reallife (da macht sowas niemand) würd ich vieles nicht durchgehen lassen. Ist aber nicht mein Blog hier, drum bin ich da in einem Zwiespalt, auch im klarsten Tagesbewusstsein so wie jetzt.

    Time to have an easy day (Banana Fishbones)

  • #6

    Sünje (Mittwoch, 14 Oktober 2020 14:54)

    Hallo an alle,
    hallo Margret,

    ich weiß, dass ich auf einen Weg bin, den ich mir niemals träumen lassen habe. Wenn ich von oben auf mein Lebensweg blicke, ist das so viel Veränderung von Tag meiner Geburt bis heute. Ich weiß, dass da so viel in mir passiert. Jeden Tag und das der Weg nicht zu Ende ist. Manchmal hätte ich gerne eine Souffleuse oder einen Regisseur, der mir die Szenen meines Lebens nochmal erläutert. Ich bin noch oft sehr in meiner Ratio. Entspricht vielleicht meinem Wesen. Aber die Energien, die mich von der Ratio ins Gefühl bringen, sind so viel stärker. Ich mag immer mehr das Unbekannte, obwohl ich damit all meine Prägungen widerstehe.

    Lieben Gruß Sünje

  • #7

    Margret@Tini (Mittwoch, 14 Oktober 2020 17:17)

    DeinNICHTWISSEN fühlt sich sehr gesund an.
    Der Sinn des Lebens? Vielleicht das LEBEN selbst? Ich glaube, das wir hierher gekommen sind, um zu FÜHLEN. Ich glaube, dass FÜHLEN ohne Körper nicht möglich ist.
    Ja, es gibt Tote, die wieder auferstanden sind. Reanimiert. Sie haben im Jenseits gefühlt. Doch wie lange waren sie auf der anderen Seite? Stunden? Tage? Wochen?
    Was ist, wenn wir Monate lang tot sind? Ich glaube, dann lösen sich auch die feinstofflichen Körper auf und wir fühlen nichts mehr, außer vielleicht der Verbundenheit.
    Vielleicht nicht mal die. Wer kann das wissen?
    Deshalb glaube ich (wissen kann ich es nicht) – dass wir hier sind, um ALLES zu fühlen, durch unseren Körper. <3

  • #8

    Margret@Viola (Mittwoch, 14 Oktober 2020 17:20)

    Deine Tochter würde sicher auch lernen, wenn es keine Schulpflicht gäbe. Sie würde von dir und ihrem Vater lernen. Aber wie ist es mit anderen Kindern? Würden die alle lernen? Sind alle Eltern in der Lage, für das Lernen zu sorgen?

    Und was wäre, wenn die Menschheit komplett erwacht wäre? Wie stellst du dir das vor? Das würde mich interessieren.

  • #9

    Margret@Sibylle (Mittwoch, 14 Oktober 2020 17:24)

    Liebe Sibylle,
    ich hätte Freude an deiner Definition zu Triggern und Provokation.
    Ist der Akt des Triggerns für dich unbewusst und der Akt der Provokation bewusst? <3

  • #10

    Margret@Sünje (Mittwoch, 14 Oktober 2020 17:26)

    das hört sich nach Hingabe an. <3

  • #11

    Sibylle an Margret (Mittwoch, 14 Oktober 2020 18:49)

    Margret, Liebe,
    denke ich bis morgen über eine präzise Formulierung zur Unterscheidung nach.
    Dein Hundemädel ist so so schön, die erinnert mich an ein altmodisches Steiff Tier.
    Die hab ich noch alle aus meinen Kindertagen, die waren meine besten Freunde.
    Die sahen noch nicht so künstlich verweichlicht (versüßlicht?) aus.

  • #12

    @Margret von Tini (Mittwoch, 14 Oktober 2020 19:03)

    Ich hab erst heute zu einer Kollegin gesagt, die empfindet eine andere als scheinheilig : Wir wissen gar nichts. Es gibt Wahrheiten wie Sand am Meer und wir sind nicht unbedingt befugt dazu Richter zu spielen. Andere zu beurteilen, verurteilen und an die Wand zu stellen, weil sie nicht die eigene Moral, die eigenen Werte in sich tragen.
    Deine Wahrheit ist diese, ihre eine andere und meine nochmal eine andere .

    Ich FÜHLE immer mehr, dass mein Verständnis und mein akzeptieren anderer Geschichten, noch intensiver wird.

    Ich FÜHLE, dass ich wenn ich in mir aufräume, genug zu tun habe und gar nicht großartig an anderen ergötzen muss.

    Ich FÜHLE das ich meine Werte immer mehr hinterfrage.

    Ich FÜHLE, dass ich keine Lust mehr habe mich in fremde Spiele einzumischen. Hab ich gemacht mot guten Tipps und so.

    Ich FÜHLE, dass ich Menschen sein lassen möchte, wie sie eben sind. Gelingt mir relativ gut. Je nach meinen persönlichem Gemütszustand.

    Ich FÜHLE, dass ich noch weniger denken/ sagen möchte:
    DAS ist aber so.
    ICH bin mir ganz sicher.
    ICH hab sicher recht.
    Weg damit. Ich. Ich. Ich.
    Weg vom black and white denken. Weg vom vorschnellen Meinung bilden. Hin zum: Alles ist möglich. Sicher ists nicht.

    Ich fühle, dass ich mich aus diesen letzten Fesseln befreien möchte, die mich manchmal noch engstirnig denken lassen.
    Oder dorthin zu kommen: Jetzt biste aber engstirnig. Das darf sein aber nicht ernst nehmen.

    Ich hab schon seit einiger Zeit aufgehört, mich nach Gerechtigkeitig zu sehen. Ich bin selbst nicht immer gerecht, das Leben ist nicht immer gerecht, wir alle sind mal ungerecht.
    Aber was ist den überhaupt GERECHT? Was FAIR?
    Was?


    JA Margret, vermutlich geht es ums FÜHLEN. DANKE von Herzen für deine Inspiration ♡♡♡♡ Für deine Worte die mich zum fühlen anregen und begeistern und ich mag dieses Thema SEHR.
    Ja, ich stelle mir auch vor, nach dem Tod bleibt die Verbindung. Das sind auch meine Gedanken dazu.
    Frage mich aber auch manchmal ob den dann vielleicht auch gar nichts mehr da ist?
    Hmmmm.
    Ich finde die Stimmung, in Räumen von Verstorbenen immer sehr interessant.
    Ich bilde mir ein, ob es so ist, i dont know (ich arbeite im Krankenhaus), das man manchmal gut spüren kann, ob die Seele noch im Hier und Jetzt ist oder schon weiter weg im Irgendwo.
    Mag natürlich alles Illusion meinerseits sein.
    Wir hier haben so den Brauch, das Fenster zu öffnen, damit die Seele davon fliegen kann.
    Ich mag jedenfalls die Gedanken daran.
    Ist die Seele noch im Raum, fühlt sich das so hmmm anders an. Ist nur mehr der leblose Körper im Raum, verspüre ich immer so ein Gefühl der Distanz. Hingleich die Seele noch im Raum eine warme, wohlige Nähe.

    ♡♡♡♡♡♡
    Was ich sicher weiß , ich quassle und schreibe hier schon wieder soviel *lach*

  • #13

    Beate Seelenstern (Mittwoch, 14 Oktober 2020 19:20)

    Hallo,

    mir geht es schon seit einiger Zeit so, es zu lassen, darüber nachzudenken was kommt wann. Ich bleibe möglichst im hier und jetzt.

    Höre auf mein "Inneres" und schaue, ob es stimmig für mich ist.

    Die jetzige Situation da draußen zeigt mir, planen bringt nichts. Es kommt so wie es kommen darf.

    In der Ruhe bin ich bei mir und höre die inneren Impulse.

    Vielleicht ist es gerade das worum es wirklich geht. Bei sich selbst anzukommen und nicht höher, schneller weiter......

    On mir ist alles und ich erkenne wieder, einfach dankbar zi sein für genau diesen einen besonderen Moment.

    Es geht darum wieder in die Eigenverantwortung zu gehen. Umsichtig zu sein......und mit Herz durch die Welt zu gehen......

    Fühlt Euch gedrückt
    Herzlichst Beate

  • #14

    Viola an Margret (Mittwoch, 14 Oktober 2020 19:34)

    Liebe Margret,

    Ja, Du hast Recht. Mein Sohn und meine Tochter lernen von mir und ihrem Vater.
    Mein Bruder und ich waren uns bei unseren gemeinsamen Eltern einig, dass es für uns wichtig ist, andere eigene Wege zu beschreiten.

    In Schulen wird viel gelehrt und wenn man sich dort erlaubt zu sagen, dass man etwas nicht weiß, wird es danach benotet oder als Fehler angesehen.

    Unter Erwachen sehe ich die Verbindung mit der Quelle, das wahre Sein , Bewusstsein, den Körper mit Bewusstsein wieder auferstehen lassen.
    Wenn jeder für sich selbst verantwortlich ist, für sich selbst sorgt , dann ist doch für alle gesorgt.

    Fühlen, Fühlen und Bewusstsein aus sich selbst heraus entstehen lassen.

    Ich bin mal so anmaßend und schreibe vom Paradies auf Erden.

    Schönen Abend und liebe Grüße ❤️


  • #15

    Sibylle (Mittwoch, 14 Oktober 2020 20:16)

    Was ich sicher weiß , ich quassle und schreibe hier schon wieder soviel *lach*

    Große Liebe 1 sagte einmal: Das schlimmste auf der Welt ist Konsequenz.
    (und
    Meine Kindheit war fürchterlich, nur bei einer anderen Familie hätte ich überhaupt nicht ich sein können.) Das sei mal dahingestellt. Sein Vater hatte eine große Psycho-Praxis.

    Christina, Du bist in meinen Augen die einzige hier, außer Margret und mir, die an Lösung interessiert ist.
    Love, bist ein echter Mensch.

    Ne ganze Menge Revanche gibt es morgen, für so manche, vom Rechner aus dem Laden.
    Vorwarnung: oh, Freifrau von Müller-Thurgau, die trinkt wohl zu viel.
    Zieh Dich warm an.

  • #16

    Margret@Viola (Mittwoch, 14 Oktober 2020 20:41)

    Die Seele hat Himmel im Himmel. Wozu sollte sie den Himmel auf Erden haben? Wenn alle erleuchtet sind, dann ist das Spiel zu Ende.
    DAS IST DAS PARADIES. Mit all dem, was EGON NICHT WILL. Er kann nicht erkennen, wie wichtig das ist, was er nicht will.
    Solange EGOn etwas nicht akzeptiert, ist er nicht erleuchtet und auch nicht erwacht. Und das ist gut so. Es geht (meiner Meinung nach) nicht ums Erwachen, wie viele glauben. Es geht ums SPIELEN. Vor lauter Erwachen spielen wir nicht mehr.

  • #17

    Viola an Margret (Mittwoch, 14 Oktober 2020 21:11)

    Mir ist das klar, dass dies ein Weg mit EGO Spielen ist.
    Dafür sind diese besonderen Zeiten wohl besonders geeignet.
    Schlaf gut

  • #18

    Sibylle (Mittwoch, 14 Oktober 2020 21:25)

    Inkonsequenz
    Du hast mit mir Schluss gemacht, aus Feigheit.
    Mit der genauso feigen Miriam über mich geschrieben.
    Keine Konsequenz erwartet.
    Falsch.
    Morgen.

  • #19

    Viola an Sibylle (Mittwoch, 14 Oktober 2020 21:44)

    Gute Nacht Sibylle,
    Ich ziehe mir ein paar kuschelige Socken zum Schlafen an.
    Danke für den Tip ;-) mich warm anzuziehen . Lieb von Dir .

    Werde morgen keine Möglichkeit haben, diesen Block zu besuchen.
    Übrigens darfst Du über mich alles denken.
    Was willst Du denn von mir?
    Schlaf auch Du gut .