· 

Regel 18: Freier Wille ist ein special-Effekt auf dem Spielbrett vom Leben

Du hast meine Meinung über den freien Willen bereits gehört. Ich habe meinen Glauben an ihn verloren. Beantworte bitte folgende 7 Fragen:

 

  • Kannst du sexuelle Anziehungskraft an- und ausknipsen?
  • Kannst du machen, dass dir jedes Nahrungsmittel schmeckt?
  • Kannst du machen, dass du jeden Menschen riechen kannst?
  • Kannst du machen, dass dir jede Musik gefällt?
  • Kannst du einen Menschen vergessen, weil du es JETZT willst?
  • Kannst du auf Knopfdruck aufhören, einen Menschen zu lieben?
  • Kannst du JETZT aufhören, Liebeskummer zu empfinden (falls du welchen hast)?

 

Freier Wille impliziert: Du bist Herr*in und Meister*in über Körper, Gefühle und Gedanken. Du bist Herr*in und Meister*in über DEINEN Tag, über das, was DEIN Leben betrifft. Du kannst DEIN Leben, DEINEN Körper, DEINE Gedanken & Gefühle und DEINE Sinne nach Lust und Laune verändern.

 

 

Kannst du das WIRKLICH? Überprüfe es. Schreib ab sofort jeden Wunsch, jeden „freien Willen“ auf, den du gerade hast. Überprüfe die Erfüllung dieses Wunsches explizit. 

Rechne in einem Jahr zusammen, WIEVIEL du mit deinem freien Willen manifestieren konntest. 

 

 

Vielleicht hast du Lust, dir den Lebensplan wie ein großes Spielbrett vorzustellen. Ob du dabei

  • an „Mensch ärgere dich nicht“
  • an Schach,
  • Mühle
  • oder Monopoly

oder ein anderes Spielbrett denkst, das steht bereits fest.

Sieh dein Spielbrett vor dir. Es ist riesengroß, du kannst im Moment nur einen Ausschnitt davon sehen. Sieh an dir herunter bis zu deinen Füßen. Du stehst mit deinen Füßen auf einem Spielfeld vom Spielbrett. Vielleicht ist es rund. Vielleicht quadratisch. Vielleicht sieht es aus, wie ein Stern. Auf diesem Spielfeld findet jetzt dein Kampf, dein Spiel oder dein Wirken statt. Hier hast du deine Aufgaben zu erfüllen. Du hast entweder etwas zu sagen oder zu schweigen. Du hast zu trauern oder zu lieben. Hier kannst du aktiv etwas tun, oder dich in Hingabe üben. Du bist entweder wach oder total müde. Das kommt ganz auf das Spielfeld an. Manchmal kannst du zum nächsten Spielfeld springen. Manchmal scheinst du am Spielfeld festzukleben. Du willst dort weg und kannst doch nicht.

 

 

Spielfeld: Freier Wille (FW)

Und manchmal steht „FREIER WILLE“ auf dem Feld unter deinen Füßen. Dann hast du „Glück“. Du hast einen Wunsch frei. Dein Wollen wird wahr.

Du wünschst dir einen Partner, bestellst ihn beim Universum und ein paar Wochen später knutscht er dich bereits zu Boden. Du wünschst dir eine Bikinifigur und die Kilos purzeln. Du wünschst dir ein paar Tausender für eine Shoppingtour – und schwuppdiwupp – der Inhalt deines Portmonees nimmt zu. Du bastelst ein Vision-Board mit deinem Traumhaus und ein paar Jahre später ziehst du ein. Du denkst dir, ich will nur noch diese eine Ausbildung, dann bin ich richtig gut.

 

Das Spielfeld „FREIER WILLE“ scheint ein magisches Spielfeld zu sein. Doch Vorsicht. Du bleibst daran kleben, bis dein Wunsch in Erfüllung geht. Äußerlich geht super viel. Doch deine innere Entwicklung pausiert.

Das Spielfeld „FREIER WILLE“ ist für Raupen gedacht. Sie kleben am Selbstbedienungsbuffet fest, fressen, lesen, arbeiten sich durch und haben das Gefühl, ihr Leben hebt gerade ab. Der Schmetterling fliegt vorbei. Er hat der Sucht vom freien Willen längst entsagt. Ein Schmetterling ist nicht besser, als eine Raupe. Er ist anders. Er spielt bereits SEIN SPIEL und er bereitet Raupen den Weg zur Metamorphose.


Hat sich der Wunsch der Raupe erfüllt, spielt oder kämpft sie weiter. Sie glaubt daran, dass jedes Feld auf dem sie steht, ein Feld vom freien Willen ist. Doch so ist es nicht. Auf dem nächsten Feld entpuppt sich der Partner vom Bestellservice als Frosch. Der Jojo-Effekt setzt ein und der Bikini platzt samt Figur aus allen Nähten. Das Auto hat einen Getriebeschaden und der Kontostand fällt um ein paar Meter. Das Traumhaus steht auf einer Wasserader und die Raupe glaubt, sie sei verflucht, weil sie seit Monaten nicht mehr richtig schlafen kann.

 

 

Während die Raupe kämpft und hadert, hat OCTOPUSSY (die Seele) richtig Spaß. Sie liebt ihr Spiel. Sie liebt es, sich als Raupe zu erfahren. Sie liebt es, sich als verwirrt und kontrolllos zu erfahren. Sie liebt das Chaos und den Kampf IM SPIEL. Denn OCTOPUSSY weiß, dass sie spielt. EGOn im Körper der Raupe – der weiß das nicht. 

 

 

Die Raupe erreicht bald wieder ein Feld mit der Aufschrift „FREIER WILLE“. Nun  geht das ganze Wunschkonzert von vorne los. Innere Entwicklung pausiert. Die Raupe konsumiert. Und EGOn macht einen Tagebucheintrag: FREIER WILLE (FW) funktioniert doch.

Denn – des Raupe EGOn notiert in dieser Phase nur die erfolgreichen FW-Versuche. EGOn blendet Fehlversuche aus und fälscht hemmungslos die Statistik. Dann zeigt er seine gefälschte Glücksstatistik anderen Raupen-EGOns und sie tun zusammen so, als ob sie den Erfolg miteinander feiern. Doch viele Raupen-EGOns, die gerade NICHT auf einem FW-Feld stehen, fühlen Neid. Sie wollen auch FW und überlegen, wie sie sich FW verdienen können. Sie kommen ins Tun. Sie hasten über das Spielbrett – auf der blinden Suche nach FW. 

 

 


Wenn der Raupe letzte Stunde schlägt

 

Wenn die Raupe fett und rund und vollgefressen ist, wird es Zeit, sich zu verpuppen. Der Raupen-EGOn hat genug konsumiert. Die Raupe merkt, dass sie so langsam konsumträge wird. Sie wünscht sich etwas neues.

  • Vielleicht spirituelles Erwachen?
  • Einen Partner, der ihr INNERSTES erkennen kann.
  • Anstatt ein Paar Kilo Gewichtsverlust wünscht sich die Raupe nun innere Leichtigkeit.
  • Auch Geld ist nicht mehr ganz so wichtig. Die Raupe wünscht sich Reichtum auf dem Seelenkonto.
  • Sie will nicht mehr so viel lesen oder lernen. Die Raupe will ihre angesammelte Weisheit weitergeben.

Der Fokus wandert von außen nach innen. Doch die Raupe glaubt noch immer an FW. Sie schleppt sich – vollgefressen wie sie ist – von Feld zu Feld. Auf der Suche nach FW. Doch FW kann sie immer seltener erwischen.  


"HILFE!!!!! Ich sterbe!  - sagte die Raupe und wurde zum Schmetterling."

Margret Marincolo

Es ist, als ob FW nicht mehr zu existieren scheint. Die Raupe merkt, mit FW stimmt etwas nicht. Die Raupe nähert sich der Schleuse, in der ihre Transformation beginnt. In der Schleuse begreift der Raupen-EGOn, dass er das Werkzeug von OCTOPUSSY (Seele) ist. Der Raupen-EGOn braucht keinen freien Willen mehr. Die Raupe entwickelt sich zur Puppe, erkennt sich als Spielfigur und FW als Special-Effekt. Und irgendwann wird der Schmetterling geboren: der vollkommene SPIELER.

Questico

Mehr über FW heute 13 Uhr live auf FB,

 

Deine Margret

 


Video: Freier Wille ist ein Special-Effect im Spielplan

Freier Wille: ein Special-Effekt vom Spielplan des LEBENS 🤖🔨 Du hast meine Meinung über den freien Willen bereits in einem anderen Beitrag gehört. Ich habe meinen Glauben an ihn verloren. Beantworte bitte folgende 7 Fragen: Kannst du sexuelle Anziehungskraft an- und ausknipsen? Kannst du machen, dass dir jedes Nahrungsmittel schmeckt? Kannst du machen, dass du jeden Menschen riechen kannst? Kannst du machen, dass dir jede Musik gefällt? Kannst du einen Menschen vergessen, weil du es JETZT willst? Kannst du auf Knopfdruck aufhören, einen Menschen zu lieben? Kannst du JETZT aufhören, Liebeskummer zu empfinden (falls du welchen hast)? Freier Wille impliziert: Du bist Herr*in und Meister*in über Körper, Gefühle und Gedanken. Du bist Herr*in und Meister*in über DEINEN Tag, über das, was DEIN Leben betrifft. Du kannst DEIN Leben, DEINEN Körper, DEINE Gedanken & Gefühle und DEINE Sinne nach Lust und Laune verändern. Kannst du das WIRKLICH? 🤖🔨

Gepostet von Dualseelen-Reha Margret Marincolo am Sonntag, 26. Juli 2020

Kommentar schreiben

Kommentare: 80
  • #1

    Luisa (Sonntag, 26 Juli 2020 09:25)

    Sehr interessant liebe Margret, freue mich auf deine Video!

    Meine persönliche Frage für heute:

    „Gefühle zu seiner Neuen?“
    Ich weiß jedoch nicht ob es sich um die feste Freundin oder F+ handelt.. vllt siehst du ja etwas?
    Danke dir vielmals �

  • #2

    Sandra. w (Sonntag, 26 Juli 2020 09:39)

    Guten Morgen liebe Margret, freue mich heute wieder auf dich. Mein Eigelb und ich sind ja wie du weist nicht im Guten auseinander gegangen und meine Bitte wäre es, ob du in deinen Karten mal schauen kannst, ob es irgendwann noch ein klärendes Gespräch gibt oder wir uns persönlich treffen werden. Danke �

  • #3

    Nicole (Sonntag, 26 Juli 2020 09:48)

    Guten Morgen meine Liebe, ich will definitiv Spieler werden. Gestern die Botschaft brachte mir Verwirrung und eben im Text erkannte ich Octopussy ihr Spiel. Ja ich werde zum Spieler meines Lebens - klingt schon mal megaaaa. Vollgefressen hab ich mich gestern Abend auch gefühlt, konnte nicht schlafen und schwor mir - never ever again. Musste so schmunzeln wie ich mich erkannte in den Worten.

    Liebe, ich wünsche mir eine Botschaft seiner Seele für mich. Danke Engel

    Bis später,

  • #4

    Sibylle (Sonntag, 26 Juli 2020 09:53)

    Sibylle Beitrag ZUM Blog:
    In dem Buch Vatermänner gibt es die Trotztochter. Die männliche Autorität nicht anerkennen kann und in den Kampf geht. Bei Papi hat das geklappt, der hat sie verwöhnt statt geliebt. Oder ignoriert. Oder lächerlich macht. Oder oder. Ich bin auch ganz klar eine Trotztochter, halt gegen meine Mutter. (Thema so ziemlich durch.)
    Mein Vater, von dem halte ich so richtig viel. Der hat mir da geholfen, wo er es für angebracht hielt. Etwas reparieren zum Beispiel. Schulsachen oder ähnliches dagegen waren meine Sache. Das bekommst Du allein hin.
    Und der ist mir in Bezug auf mein Weiblichsein nie zu nahe getreten. Da bin ich sehr dankbar dafür.
    Mit dem MK hab ich mich in Staffel 1 viel über Kindererziehung unterhalten. Hat er mich immer gefragt, wie ich es mit Sohn mache. Nicht weil wir ein gemeinsames Kind wollten, sondern weil er einen Neffen hat, der ist 1 Jahr älter als Sohn. Den mochte er gerne,
    Fand es äußerst fragwürdig, wie seine Schwester und ihr Mann mit dem umgegangen sind. War fragwürdig.
    Der bekam da Konkurrenz angeboten, wo er Unterstützung gebraucht hätte.
    Wurde gefeiert, wo er Grenzen benötigt hätte.
    Alles verdreht..........

  • #5

    Eva D. (Sonntag, 26 Juli 2020 09:57)

    Liebe Margret!
    Darf ich dich heute um Gedanken und Gefühle vom Eigelb bitten!
    Danke❤

  • #6

    Maria M (Sonntag, 26 Juli 2020 10:17)

    Liebe Magret ,

    So spannend und anregend.

    Free Willy - kommt mir da. Ein Tier in Gefangenschaft dass den Namen Freiheit mit sich trägt

    Die Wort Kombi Freier Wille ist schon an sich kompliziert wie ich finde. Denn der ‘Wille’ der
    da drin steckt also ‘Wollen’ ( etwas wollen) macht das ‘Frei‘ iwie zu nichte bzw erschwert die Freiheit ( unbeschwerte)
    Etwas zu wollen kann zwang, sucht, Sturheit und so negatives Zeug beinhalten und das Frei beinhaltet Möglichkeiten zu haben in alle Richtungen.
    Ganz schön kompliziert so dass ich mir grad iwie selbst nicht mehr folgen kann :D

    Grüße

    Maria M
    .
    Würde mich über Next Step heute freuen. Danke

  • #7

    Sibylle (Sonntag, 26 Juli 2020 10:30)

    Freiheit ist das zu wollen, was man hat.
    Wolf Büntig, ZIST, Penzberg

    War ich vor über 25 Jahren auf einem Vortrag von dem.
    Denke ich seitdem immer mal wieder drüber nach.

    Vielleicht geht es bei diesem Raupenwillen (Nimmersatt ;-) darum, dass man seinen Willen durchsetzen möchte, zur Not auch gern gegen den Willen eines anderen?

  • #8

    Sibylle (Sonntag, 26 Juli 2020 10:39)

    Richtiger Umgang mit Kindern in der Trotzphase (nach Jirina Prekop - sehr verehrt von mir):
    Ich erkenne Deine Wut, Deinen Zorn an. Darfst Du sein. Solange bis Du damit fertig bist.
    Das kann ich gut aushalten.
    Das, was Du da durchsetzen möchtest, da bleibt es bei meinem Nein. Weil ich es für nicht zuträglich für Dich erachte.

  • #9

    Heike@Nicole (Sonntag, 26 Juli 2020 10:44)

    Antwort auf die gestrigen Einträge deinerseits:

    Ich möchte das Buch schließen, weil ich es leid bin auf Wunder zu warten.

    Es ist an der Zeit meine Zeit hier auf Erden sinnvoll zu nutzen.

    Eine Freundin hatte mir mal eine wertvolle Geschichte erzählt. Sie wartete 15 Jahre lang auf die Liebe ihres Lebens. Wenn du sie fragst ob es sich gelohnt hat, sagt sie: ich habe die besten 15 Jahre meines Lebens vergeudet.


  • #10

    Heike@Margret (Sonntag, 26 Juli 2020 10:55)

    Meine Raupe ist nun auch ganz still geworden .
    Zu oft hat sie sich nach ihren Fressatacken übergeben .
    Ihr ist übel , sie ist fett und liegt nun regungslos in einer dunklen Ecke des Spielfeldes.
    Sie mag nicht mehr.

  • #11

    miriam (Sonntag, 26 Juli 2020 11:23)

    "Richtiger Umgang mit Kindern in der Trotzphase (nach Jirina Prekop - sehr verehrt von mir):
    Ich erkenne Deine Wut, Deinen Zorn an. Darfst Du sein. Solange bis Du damit fertig bist.
    Das kann ich gut aushalten.
    Das, was Du da durchsetzen möchtest, da bleibt es bei meinem Nein. Weil ich es für nicht zuträglich für Dich erachte."

    ich kann mich noch gut erinnern, als ich einen wesentlichen unterschied im spiel der margret m. und miriam w. erkannte.

    ich glaubte NIE an einen freien willen.

    in meinem spiel fühlte ich trotz "dauertrauer" bereits in kinderjahren, dass es da etwas gibt, das mich FÜHRT.

    ich verstand so vieles nicht, was mir widerfuhr und doch war da immer ein gefühl von "es ist gut so miriam".
    schwer in worte zu fassen.

    mich streifte immer wieder ein satz, in liedern oder als ausspruch des dalai lama.

    THANKS GOD FOR UNANSWERED PRAYERS.

    ich habe als kind viel gebetet, auch später als jugendliche und auch heute noch als kindliche erwachsene.

    es gibt einige bitten, die mir nie erfüllt wurden.
    und ich erkenne immer wieder:
    dass es gut so war und ist.

    "gut" im sinne von dem,
    was sibylle mit diesem ausspruch zitiert.

    ich bin der meinung, dass ich immer eine WAHL habe, dass es immer mindestens zwei möglichkeiten gibt, mich für oder gegen etwas zu entscheiden.

    das resultat meiner entscheidungen bestimmt den weiteren spielverlauf...

  • #12

    Marisa (Sonntag, 26 Juli 2020 11:24)

    Liebe Margret,
    heute kann ich wieder live dabei seinund freue mich auf dich� hätte gern SB bitte��

    Danke Dir�

  • #13

    Sibylle an Miriam (Sonntag, 26 Juli 2020 11:38)

    Ich glaubte immer an meinen freien Willen.
    Mich gegen andere durchsetzen ist nicht mein Thema.
    Ich würde mich als hoch tuberkulinisch - verSchwindsüchtig beschreiben.
    Passt mir nicht? Geh ich halt.
    Bis ich dem MK auf den Leim gegangen bin;-) Das Bild kam mir gerade vorhin in den Sinn, so Singvögel werden doch mit so Leimschnüren.....
    Da wollte ich nur noch weg oft, in Staffel 1. Hab 9343848394 Mal "Schluss gemacht" Keine keine Chance. Nur seine Ambivalenz wahrgenommen, meine kein bisschen. Jetzt erst diese Tage hier in Reha wird mir die sichtbar.
    Als ich dann - ein unvorstelllbarer Kraftakt - Stecker gezogen habe, musste ich der Tinkerbell die Flügel ausreißen, die blieben an den Leimschnüren kleben. Das hat sich ohne jede Übertreibung jahrelang wie eine Amputation angefühlt.

    Leidenschaft geht, Liebe muss bleiben (Goethe.... na vielen Dank auch!)

    Ich glaub schon auch dran, dass man gewisse Entscheidungmöglichkeiten hat. Wie man eine Situation angeht und oder anschließend für sich bewertet.
    Wie die Goldmarie kann man die Brote aus dem Ofen holen, ungeachtet, ob man sich die Finger verbrennt - oder es gar nicht erst versuchen, wie die Pechmarie.

    Gisela: Freiheit ist der 3. Weg.
    Es gibt immer mind. 3 Möglichkeiten mit einer Situation umzugehen.
    ????

  • #14

    Sunny island (Sonntag, 26 Juli 2020 11:44)

    Liebe Margret,
    die 7 Fragen habe ich für mich alle mit "nein" beantwortet. Bislang war ich überzeugt davon, dass wir alle den freien Willen haben, doch nun hinterfrage ich es, ob das wirklich so ist.

    Würde mich sehr freuen, wenn Du mir heute was zu den aktuellen Gedanken & Gefühlen meines Eigelbs sagen könntest.
    Vielen Dank schon mal♥️
    LG, Sunny island.

  • #15

    Ricarda (Sonntag, 26 Juli 2020 11:49)

    Hi liebe Margret,
    Der Vergleich mit der Raupe, der Metamorphose zum Schmetterling und dem freien Willen auf meinem Spielfeld gefällt mir richtig gut.
    Damit kann man echt arbeiten....danke für deine immer wieder so prickelnden Gedanken und Wortspiele, die so treffend sind.
    Dich zu lesen bringt mir oftmals ein Puzzleteilchen zu mir zurück.

    Eine Frage hätte ich für heute: ist seine neue Agilität in "unsere" Richtung von Dauer?

    Ich danke dir liebe Margret....bis gleich �

  • #16

    Sunny island (Sonntag, 26 Juli 2020 11:57)

    Liebe Margret,
    ich hätte mal eine Frage bzgl. meines Eigelbs...
    An meinem letzten Arbeitstag vor meinem Urlaub habe ich mich von ihm verabschiedet und habe ihm aus Spaß gesagt, er müsse nicht traurig sein, bald würden wir uns wiedersehen. Daraufhin antwortete er mir, er würde es überstehen, ->auch wenn's ihm schwerfällt <-
    So etwas habe ich zuvor noch nie von ihm gehört. Wie kann ich das deuten? Würde mich über Deine Meinung freuen. LG♥️

  • #17

    miriam @ sibylle (Sonntag, 26 Juli 2020 12:00)

    "Gisela: Freiheit ist der 3. Weg.
    Es gibt immer mind. 3 Möglichkeiten mit einer Situation umzugehen.
    ????"

    ...nachdenklich...

    RÜCKZUG...bedeutet ein NEIN zur FREIHEIT?
    ANGRIFF...bedeutet ein NEIN zur FREIHEIT?
    STEHEN BLEIBEN...bedeutet das FREIHEIT?

    hmmm...

    ja, vielleicht.

    sich einer herausforderung einer gefühlt unangenehmen situation STELLEN und schauen, was passiert.


  • #18

    Margret@Miriam (Sonntag, 26 Juli 2020 12:01)

    Liebe Miriam,
    Habe ich dich richtig verstanden? Du
    glaubst du zwar nicht an einen freien Willen, aber an die FREIE WAHL?

    Glaubst du, dass du die WAHL hast, ob du das EIWEISS liebst oder nicht?
    Hast du die Wahl, ob du dich von dem EIWEISS angezogen fühlst, oder nicht?? Hast du in jedem Augenblick die Wahl, ob du bei deinen Mann bleibst oder ob du ihn verlässt?
    Hast DU die Wahl, dein Kind zu lieben oder nicht?
    Und wenn du wählen kannst,
    WER ODER WAS TRIFFT DIESE WAHL?

    ❤️

  • #19

    Heike@Miriam (Sonntag, 26 Juli 2020 12:01)

    "ich bin der meinung, dass ich immer eine WAHL habe, dass es immer mindestens zwei möglichkeiten gibt, mich für oder gegen etwas zu entscheiden.

    das resultat meiner entscheidungen bestimmt den weiteren spielverlauf..."

    ICH DANKE DIR

  • #20

    Sabrina (Sonntag, 26 Juli 2020 12:02)

    Liebe Margret,

    Ich freu mich riesig dich heute wieder live zu sehen � Deine Worte geben mir immer total viel Kraft um diesen Prozess durchzustehen.

    Ich würde mich sehr über die Gedanken und Gefühle meines Eigelbes freuen ❤

    Dankeschön vielmals und bis gleich.

  • #21

    Sibylle an Miriam (Sonntag, 26 Juli 2020 12:03)

    Mein 3. Weg mit dem MK, der ist mir so in der Mitte von Staffel 3 zugeflogen.
    Ich kann und darf den lieben, egal ob wir zusammenleben oder nicht.
    Für mich - auch ohne Kontakt.
    Das hab ich mich als Jugendliche oft gefragt, was wohl schlimmer ist, niemanden zu lieben oder von niemandem geliebt zu werden???

  • #22

    Margret (Sonntag, 26 Juli 2020 12:12)

    Ich glaube nicht an die freie Wahl.
    ES MACHT EINEN RIESIGEN UNTERSCHIED, ob man sich eine Pizza oder Spaghetti bestellt.Wenn jeder wählen könnte, WAS ER WÄHLT, gäbe es kein Gleichgewicht.
    ICH BIN EIN ZAHNRAD IM GETRIEBE.
    Ich habe noch nicht mal die Wahl, stehenzubleiben, WANN ICH WILL.

    ES IST EIN SPIEL. FREIER WILLE, FREIHEIT ODER FREIE WAHL sind Story und Special-Effekt.
    ETWAS IN UNS, HAT ENTSCHIEDEN, bevor wir BEWUSST EINE WAHL TREFFEN. (OCTOPUSSY?)
    Das ist mittlerweile bewiesen. Klicke mal in diesem Beitrag auf das rote FREIER WILLE.
    Dort steht der Hirnforscher, der die Studie machte. ❤️

    Das LEBEN wäre ein Chaos, wenn jeder auch nur 2 Wahlmöglichkeiten hätte. Das ist meine MOMENTANE MEINUNG, in Berücksichtigung wissenschaftlicher Studien.

  • #23

    Heike@Margret (Sonntag, 26 Juli 2020 12:14)

    Dieses hin und her macht so müde.
    Gibt es nun den freien Willen oder doch nicht.
    Der Gedanke, es gäbe ihn , lässt kämpfen.
    Der Gedanke, es gäbe ihn nicht, lässt dich depressiv werden.
    Ich bin schon völlig durcheinander.
    Was , liebe Margret, ist der richtige Weg um beiden Konsequenzen zu entfliehen?

  • #24

    Margret (Sonntag, 26 Juli 2020 12:17)

    P.S.
    FREIHEIT IST ES, SICH ALS OCTOPUSSY =SEELE ZU ERFAHREN und zu erkennen, dass die Wahl bereits getroffen und die WÜRFEL bereits gefallen sind.
    UNFREIHEIT IST ZU ÜBERLEGEN WIE ES WÄRE, WENN ICH MICH ANDERS ENTSCHIEDEN HÄTTE.

  • #25

    Sibylle an Margret (Sonntag, 26 Juli 2020 12:20)

    Noch ein Wolf-Büntig:
    1. Büntig'sches Gesetz:
    Messbarkeit verhält sich umgekehrt proportional zu menschlicher Relevanz.
    Danke, dass Sie lachen.

    Der hat auf diesem Vortrag eine Geschichte erzählt:
    Quantenphysiker treffen sich mit Aboriginis, erzählen ihnen ihre Thesen. Die nicken, sagen, dass sie das in Bezug auf ihre Mythen genauso sehen, halt eine andere Terminologie verwenden.
    Beim Urknall angekommen, meinen die Aboriginis, dass ihnen diese Vorstellung dann doch etwas zu primitiv erscheint.

    Meine Position: ich weiß gar nix. Glaub an gar nix, was ich nicht selbst überprüfen kann.
    Lasse alle Theorien von allen gleichwertig nebeneinander stehen.

  • #26

    Margret@ Heike (Sonntag, 26 Juli 2020 12:21)

    Es gibt keinen AUS- WEG, kein WEG-GEHEN, keine FLUCHT.
    Ich habe diesen Kampf gekämpft.
    Der Kampf allein ist ein Zeichen, WO du dich im Spiel befindest.
    In der Nähe der Schleuse...
    Fühle die Ohnmacht. ES WAR DER SCHLIMMSTE KAMPF, an den ich mich erinnern kann. Ich wollte mir meine WAHL NICHT NEHMEN LASSEN.
    Der Kampf ist irgendwann zu Ende. Übrig bleibt die Raupe ODER der Schmetterling.

  • #27

    Corinna (Sonntag, 26 Juli 2020 12:26)

    Liebe Margret,

    ja dein heutiger Blogbeitrag befasst sich mit einem Thema, das mich seit meiner Kindheit auf die eine oder andere Weise beschäftigt. Du hast 7 Fragen gestellt - hier kommen meine Antworten (wohl gemerkt: eine Momentaufnahme...kann sich auch wieder ändern):

    - sexuelle Anziehungskraft kann ich NICHT an- und ausknipsen...ist halt so

    - es gibt Nahrungsmittel, die krieg ich einfach nicht runter (z.B. Austern...igitt!) ich probiere aber alles, was sich mir anbietet erst einmal aus, bevor ich entscheide ob ich es mag oder nicht

    - es gibt Menschen, die kann ich im wahrsten Sinn des Wortes nicht riechen, ich empfinde das dann als Warnsignal und reagiere mit Rückzug oder zumindest extremer Vorsicht (verpasse mir selbst einen Maulkorb)

    - es gibt Musik die mir gefällt, die mir gut tut und es gibt Musik, die mir nun mal nicht gefällt oder mich sogar aufregt (negativ) - auch das bewerte ich nicht wirklich, sondern schau einfach, welche Musik mir momentan am besten tut

    - über das Vergessen von Menschen habe ich keine Kontrolle, das weiß ich seit ich meinem Eigelb begegnet bin...der wohnt in meinem Herzen und den kann ich nicht vergessen..je mehr ich das WILL, um so weniger funktioniert es, seufz! (Seufzer von EgoN)

    - ich kann aufhören einen Menschen zu lieben, wenn ich voll durch den Schmerz des Liebeskummers gegangen bin mit all den Gefühlsfacetten (Wut, Trauer, Enttäuschung, Selbstmitleid) - das ist dann aber auch endgültig, d.h. die Liebe kommt dann auch nicht mehr

    - Liebeskummer (mit meinem Eigelb) durchlebe ich - dank dir liebe Margret - inzwischen sehr bewusst und manchmal habe ich sogar mit mir selbst Liebeskummer (klingt vielleicht merkwürdig - ist aber so)

    Ich freu mich schon auf später - bitte sag mir heute eine SB von MEINER Seele. EgoN möchte wissen, ob Octopussy mit ihm zufrieden ist oder was EgoN tun kann um Octopussy zu zeigen, wie sehr er sie liebt!

    Bis gleich,
    Corinna

  • #28

    Sibylle (Sonntag, 26 Juli 2020 12:29)

    Albert Einstein schreibt in Mein Weltbild:

    „An Freiheit des Menschen im philosophischen Sinne glaube ich keineswegs. Jeder handelt nicht nur unter äußerem Zwang, sondern auch gemäß innerer Notwendigkeit. Schopenhauers Spruch: „Ein Mensch kann zwar tun, was er will, aber nicht wollen, was er will“, hat mich seit meiner Jugend lebendig erfüllt und ist mir beim Anblick und beim Erleiden der Härten des Lebens immer ein Trost gewesen und eine unerschöpfliche Quelle der Toleranz. Dieses Bewusstsein mildert in wohltuender Weise das leicht lähmend wirkende Verantwortungsgefühl und macht, dass wir uns selbst un die die anderen nicht gar zu ernst nehmen; es führt zu einer Lebensauffasung, die auch besonders dem Humor sein Recht läßt.“ (S. 12; http://gedankenfrei.files.wordpress.com/2009/01/mein-weltbild-albert-einstein.pdf)

  • #29

    Nicole @Heike (Sonntag, 26 Juli 2020 12:31)

    Flucht bringt nix.
    Ich bin weg gelaufen von meinem Eigelb. Die Konsequenz war - 2 Jahre später wurde es mir wieder vor die Nase gesetzt. Ja ums fühlen kommen wir wohl nicht drum herum bis wir bereit sind zu lernen.....

  • #30

    miriam @ sibylle (Sonntag, 26 Juli 2020 12:31)

    1. Meine Position: ich weiß gar nix. Glaub an gar nix, was ich nicht selbst überprüfen kann.

    kritisches denken...
    teil meines spiels

    2. Lasse alle Theorien von allen gleichwertig nebeneinander stehen.

    bei mir bleiben. fällt doch immer wieder schwer.



  • #31

    Melitta (Sonntag, 26 Juli 2020 12:34)


    Freiheit

    ist das zu wollen, was man hat
    DANKE Sibylle

    @miriam
    die gleichen Gedanken in mir::
    Das Leben hört alle Gebete , aber nicht alle werden erhört.

    Mein freier Wille gerade , habe nach einer Kiefer OP am Montag
    auf Antibiotika, Schmerzmittel und Pause verzichtet ..

    Gestern, die ganze Nacht Zahnschmerzen , jetzt erst besser ...

    Mal schauen, was das Leben
    zu meiner Entscheidung sagt.
    So oder so,.



  • #32

    Irmingard Anna (Sonntag, 26 Juli 2020 12:34)

    Liebe Margret,
    voll gefressen bin ich schon. Und die Raupe hat verstanden, dass es alles Trugschlösser waren, die mir vorgaukelten, dass ich einen freien Willen habe. Nun denn, ich füge mich meinem Plan, denn ich will weiter.
    Kannst du mir sagen, was der nächste Schritt ist? Danke dir von ♥

  • #33

    Heike@Margret (Sonntag, 26 Juli 2020 12:36)

    Dann sollte ich wohl aufhören die Raupe mit Hoffnungen zu füttern und stattdessen dazu motivieren , langsam richtig Schleuse zu kriechen.

    Jetzt kommt die Angst in mir hoch :
    Hoffentlich ist das fliegen lernen auch für mich vorgesehen

  • #34

    miriam @ margret (Sonntag, 26 Juli 2020 12:57)

    Glaubst du, dass du die WAHL hast, ob du das EIWEISS liebst oder nicht?
    NEIN.
    aber aus irgendeinem grund hinterfrage ich diese liebe.
    muss ich nicht.
    kann ich aber.
    WAHL.

    Hast du die Wahl, ob du dich von dem EIWEISS angezogen fühlst, oder nicht??
    NEIN.
    aber ich kann mich fragen, was das mit mir zu tun hat.
    muss ich nicht.
    kann ich aber.
    WAHL.

    Hast du in jedem Augenblick die Wahl, ob du bei deinen Mann bleibst oder ob du ihn verlässt?
    JA!
    muss ich nicht.
    kann ich aber.
    WAHL.

    Hast DU die Wahl, dein Kind zu lieben oder nicht?
    NEIN.
    ich kann wählen, WIE ich diese liebe leben will.
    muss ich nicht.
    kann ich aber.
    WAHL.

    Und wenn du wählen kannst,
    WER ODER WAS TRIFFT DIESE WAHL?

    ein GEFÜHL in mir.

  • #35

    miriam (Sonntag, 26 Juli 2020 13:10)

    ein wunderbares beispiel zur WAHL von sibylle:

    Ich kann und darf den lieben, egal ob wir zusammenleben oder nicht.
    Für mich - auch ohne Kontakt.

    sibylle muss das nicht.
    sie kann es aber.
    sie stellt nicht die frage:
    "kann ich wählen, OB ich ihn liebe".

    das steht für sie fest. keine wahl
    notwendig.
    ABER: wie gehe ich damit um?

    sie hat gewählt.

  • #36

    miriam @ melitta (Sonntag, 26 Juli 2020 13:13)

    ein weiteres beispiel von melitta

    "Mal schauen, was das Leben
    zu meiner Entscheidung sagt.
    So oder so,."

    melitta hat gewählt.

    das leben schickt ihr eine antwort auf ihre entscheidung.

    JA, ES IST EIN SPIEL.

    es könnte SELBST-ERFAHRUNG heißen...

  • #37

    miriam (Sonntag, 26 Juli 2020 13:27)

    ein beispiel aus dem leben:

    am waldesrand ein busch mit wunderbar roten beeren.
    zum anbeißen.
    ich kenne diese beeren aber nicht.

    ich habe einen beeren-hunger.

    irgendein gefühl in mir sagt:
    ISS SIE, DIE SIND SEHR LECKER.

    ein anderes gefühl sagt:
    NICHT ESSEN! DIE SIND GIFTIG.

    ich habe die wahl.

    ich esse sie. ich esse sie nicht.

    und gleichgültig, welchem gefühl ich nachgebe, es wird auswirkungen auf mein leben haben.

    die SEELE/GOTT/weiß der geier allein bestimmt, ob es einer wiederholung in gleicher oder anderer form bedarf.

  • #38

    miriam (Sonntag, 26 Juli 2020 13:32)

    ich kann die beeren abpflücken und einen beeren-experten fragen, was das für beeren sind...

    auch eine möglichkeit.

    vielleicht die sinnvollste für den weiteren spielverlauf...

  • #39

    Sibylle an Miriam (Sonntag, 26 Juli 2020 13:49)

    Ich würd die natürlich essen.
    Jugend forscht. Nur eigenen Erfahrungen trauen.
    No risk, no fun.
    Hab mal ziemlich viele Tollkirschen gegessen, keine Empfehlung.
    Null null null Spucke, Nase ganz trocken, alles ganz trocken....dauert ne ganze Weile. Bäh.
    Werde ich aber irgendwann als Hexensalbe nochmal ausprobieren.

  • #40

    Sibylle an Miriam (Sonntag, 26 Juli 2020 14:01)

    Das Mittel, das ich für ziemlich geeignet für den MK halte, hab ich in Staffel 2 selber eingenommen. Da hatte ich wochenlang Paranoia, kenn ich sonst wirklich gar nicht, da konnte ich das Haus nicht mehr verlassen. Habe mich die ganze Zeit beobachtet gefühlt. Grauenvoll. Hab ich dann in Staffel 3 noch paar Mal genommen, ging dann schon viel viel besser....

  • #41

    miriam @ sibylle (Sonntag, 26 Juli 2020 14:04)

    hatte so eine ahnung, dass DU sie essen würdest *breitersmile*.

    ich verrate dir was:
    ich würde sie nicht essen (welch überraschung).

    ...und so spielt die seele ihr spiel...

    entweder sind die beeren zb. die jetzt erwähnten in meinem spiel, die schmackhaftesten auf gottes erdboden.
    siylle genießt sie, miriam kommt nicht in den genuss.

    oder die beeren sind giftig.
    sibylle hat dünnschiss und miriam hörte auf ein warnendes gefühl in ihr.

    ergo

    in ersterer annahme begenen miriam in der folge vielleicht neue verlockende "beeren", bis ein gefühl durchdringt, das sagt: probier mich, ich schmecke so wie ich aussehe.

    und in zweiter annahme sieht sibylle wieder beeren und ist vielleicht etwas vorsichtiger.

    ...vielleicht... *großerlachendersmlie*.

  • #42

    Irmingard Anna (Sonntag, 26 Juli 2020 14:14)

    Meine Geschichte zu Manifestieren und ALLES IST MÖGLICH. Ich hatte mal in einer Firma die Chance, eine Stelle in MILANO anzutreten. Ich büffelte mein Italienisch und beamte mich schon dorthin. Das war mein Wunsch-Job. MILANO, MILANO, MILANO - Innerhalb der Firma wurde mir ein neuer Mitarbeiter an die Seite gestellt. Als ich nach einem Meeting hinter seinem Auto herfuhr erblickte ich den Autonamen MILANO von Alpha Romeo. Er legte mir an diesem Abend das erste Tarot. Es sprach von Liebenden. Wir waren uns bis dato total fremd. Kurze Zeit später wurde ich seine Geliebte. Das Universum erfüllte mir MILANO. Das Gesetz des Ersatzes sprang ein. Die Verbindung mit diesem Mann wurde dramatisch und bescherte mir so manch Schmerz. Fazit: Freier Wille? Sehnsüchtig als Vision herbei gebeamt? Das war dran und nicht mein Job in Milano. Ich durfte Fühlen lernen.

  • #43

    Sibylle an Miriam (Sonntag, 26 Juli 2020 14:14)

    Der Sibylle ist oft so so so so so langweilig in ihrem Reallife... da muss ich mir Sachen einfallen lassen, sonst hab ich das Gefühl, vor Langeweile einzugehen.

    Die gleichen Beeren würd ich kein 2. Mal probieren. Aber andere, die ich noch nicht kenn.... jederzeit. Find ich nicht schlau, aus Fehlern zu lernen. Den gleichen Fehler 2 Mal machen, da schimpf ich mich dann schon.

    Meine Ouija und facebook sind gänzlich verfeindet. Ich muss mir das Video von heute später hier auf dem Blog anschauen, jetzt walde ich mich dann erstmal;-)

  • #44

    Margret@Miriam (Sonntag, 26 Juli 2020 14:20)

    EIN GEFÜHL IN MIR...

    Liebe Miriam, glaubst du, dass DU DIESES GEFÜHL bist oder DASS DU ES HAST?

    <3

    PS. Danke für deine Ergüsse, besonders die, mit dem BEEREN-HUNGER...

  • #45

    Nicole (Sonntag, 26 Juli 2020 14:25)

    Danke liebe Margret. So langsam fängt das Spiel an Spaß zu machen. Ich schmunzeln so in mich. Wir haben das Thema freier Wille und ich hatte nach einer Botschaft von SEINER Seele gefragt und bekomme einer meiner Seele, grins. Okay, war vielleicht jetzt wichtiger und Egon soll lernen zu schweigen. Ha ha, frag ich nächstes Mal, so long happy Sunday

  • #46

    Margret@Nicole (Sonntag, 26 Juli 2020 14:29)

    das passiert öfter, ich habe das richtig aufgeschrieben, TJA, da siehst du es.. du kriegst, was gerade DRAN ist. Bestimmt klappt es das nächste mal.
    Außerdem ist es sowieso egal.
    Deine SEELE, seine SEELE: OCTOPUSSY ist doch die EINE Gemeinschaftsseele.
    <3

  • #47

    miriam @ margret (Sonntag, 26 Juli 2020 14:53)


    EIN GEFÜHL IN MIR...

    Liebe Miriam, glaubst du, dass DU DIESES GEFÜHL bist oder DASS DU ES HAST?

    spontan aus dem bauch raus?

    ICH BIN DIESES GEFÜHL.

    obwohl ich sage:

    ich HAB da so ein gefühl in mir.

  • #48

    Margret (Sonntag, 26 Juli 2020 14:56)

    Freier Wille hin oder Freie Wahl her.
    Jeder EGOn hat einen Grund, warum er an das eine oder das andere glaubt.
    Bei meinem EGOn ist es WIRKEN WOLLEN.
    Bei einem anderen EGOn ist es KONTROLLE auszuüben.
    Bei wieder einem anderen EGOn ist es VERANTWORTUNG zu tragen.

    Unterm Strich kommt eins dabei heraus. EGOn WILL gebraucht werden. Er will ein JEMAND sein. Das ist er. Er ist ein Tentakel von OCTOPUSSY (Seele), die dieses Spiel erfunden und bereits geschrieben hat. Die WAHL, die EGOn (meiner Meinung nach) trifft, ist UNFREI. EGOn hat das GEFÜHL (den IMPULS), diese Wahl zu treffen. Und er tut es. Die WAHL, de EGOn nicht trifft, die wird ihm abgenommen. Das Spiel geht weiter, ob EGOn es nun wählt oder nicht, ist egal. MMM (Margrets Momentane Meinung.)

  • #49

    miriam @ nicole (Sonntag, 26 Juli 2020 14:57)

    ein glaube, den mein eiweiss und mich EINTE:

    "...wir bekommen, was wir brauchen, nicht das, was wir wollen..."

    wobei ich jetzt das "was BRAUCHEN wir" in einzelteile zerlegen könnte.

    kann ich.
    muss ich aber nicht.
    WAHL.

  • #50

    Margret@Miriam (Sonntag, 26 Juli 2020 15:02)

    DU BIST DAS GEFÜHL.
    Interessante These, da denke ich mal drüber nach.

    BIST DU AUCH DEINE GEDANKEN? Oder nur das GEFÜHL?

    Was ist mit dem Bild vom Baum in deiner Landschaft?
    Bist du der Baum oder bist du das Wetter??

    Und wenn du mal nichts fühlst. BIST DU DANN GERADE NICHT?

  • #51

    Margret@Miriam (Sonntag, 26 Juli 2020 15:07)

    Noch eine Frage:

    Wenn du dieses GEFÜHL BIST, wie kannst du dich dann SELBST FÜHLEN?

  • #52

    Jana (Sonntag, 26 Juli 2020 15:34)

    Für mich hat man ein Gefühl, zur Verwirrung, weil man denkt, man ist das Gefühl. So macht das Spiel noch mehr Spaß. Und endlich darf ich meine Ahnung leben: es gibt keinen freien Willen!! Anders kann ich nicht einordnen, warum meine tiefste Sehnsucht sich ganz anders entwickelt hat, als ich dachte (grins, Egon sein Denken)

  • #53

    miriam @ margret (Sonntag, 26 Juli 2020 16:42)

    ausm bauch raus? ;)

    BIST DU AUCH DEINE GEDANKEN? Oder nur das GEFÜHL?
    nur das GEFÜHL


    Was ist mit dem Bild vom Baum in deiner Landschaft?
    Bist du der Baum oder bist du das Wetter??
    der BAUM

    Und wenn du mal nichts fühlst. BIST DU DANN GERADE NICHT?
    ich FÜHLE IMMER

  • #54

    miriam @ margret (Sonntag, 26 Juli 2020 16:43)

    Wenn du dieses GEFÜHL BIST, wie kannst du dich dann SELBST FÜHLEN?
    ich hab einen EGOn

  • #55

    Margret (Sonntag, 26 Juli 2020 17:18)

    Ok, damit ich dich richtig verstehe:

    - du bist NUR das Gefühl
    -du bist nicht deine Gedanken. Du HAST Gedanken.
    - dann hat das Gefühl Gedanken?
    - du bist der Baum - ergo, der Baum ist das Gefühl und das Wetter? Ist das Wetter dann EGOn?
    - du fühlst immer: Woher willst du wissen, ob du fühlst oder nur denkst, dass du fühlst?
    - du HAST EGOn:
    WER BIST DU, MIRIAM?
    Und was ist, wenn EGOn nicht FÜHLEN WILL? WENN ER GEGEN DICH KÄMPFT?
    Und ein Mensch mit Alexithymie (Gefühllosigkeit) IST (existiert) nicht?

    Deine Gedankengänge oder Gefühle verwirren mich. Das ist spannend, ich möchte MEHR lesen.

  • #56

    Sibylle (Sonntag, 26 Juli 2020 17:25)

    Frisch aus dem Wald:
    Vielleicht ist das ja gar nicht bei allen Menschen gleich, die Sache mit dem Willen?
    Ich hab sowas noch nie gemacht, mir was affirmiert oder so.
    Was unbedingt haben oder erreichen wollen. Das kenn ich nicht. Bin auch kein bisschen ehrgeizig. Wenn ich mich etwas begeistert, volle Pulle.
    Ich hab jahrelang Synthesis (Symptomenverzeichnis) gelesen, sogar aufm Klo. Weil mich das so fasziniert hat, was Mensch für unglaublich unterschiedliche Symptome haben kann.
    Ich hab auch nicht viel Willen. So gut wie keinen.
    Früher hab ich mir manchmal was vorgenommen, ab heute..... dann mach ich es erst recht nicht.
    Und superouting: sexuelle Anziehung kenn ich auch nicht. Wenn es nett ist mit jemanden und der das will.... bitte sehr. Manchmal aus Mitleid......

    Vielleicht erzähl ich nachher was aus Staffel 2 - da war ich über Wochen vollkommen ferngesteuert. Konnte nicht entscheiden, ob ich im Wald auf den Weg rechts oder links abbiege.

  • #57

    Heike@Margret (Sonntag, 26 Juli 2020 17:35)

    Ich danke dir so sehr für deine Worte.
    Sie nehmen mir den Druck weg.
    Vielleicht war ich schon einmal ein Schmetterling und soll nun die Raupe sein.
    Vielleicht auch nicht, wer weiß das schon so genau.
    Und ist es wirklich wichtig alles zu wissen?
    Ich habe eine Liste erstellt von Wünschen .
    Lustige Sache.
    Fast alle erfüllten sich aber jeder Wunsch hatte einen " Fehler ".
    Und jaaaa, wenn Egon keinen Bock auf Entscheidungen hatte , hatte die Seele das Ruder übernommen.
    Meistens sehr schmerzhaft, doch für das Spiel absolut sinnvoll.
    Ob ich das weitere " sich wünschen " sein lasse ?
    Ich denke eher nicht.
    Aber zumindest wird die Enttäuschung nicht mehr so groß sein , wenn grüne statt rote Schuhe geliefert werden ;)
    Margret, manchmal haben deine Worte magische Kräfte.

    @ Miriam
    Du bist so eine wundervolle Erscheinung.
    Für mich immer wieder wundervoll und bereichernd zu lesen.

  • #58

    miriam @ margret (Sonntag, 26 Juli 2020 18:37)

    wenn ich jetzt hergehe und mein bauchgefühl (hab ich heute ausprobiert, weil du mir eine vorlage dafür geliefert hast) in den verstand zu bringen, zu erklären versuche (auch meinem EGOn), was ich fühle, greife ich zwangsläufig auf erfahrungen zurück, die im grunde nicht meine eigenen sind, oder aber ich bediene mich meines verstandes, der (sehr) begrenzt ist.
    ich würde zwangsläufig (so wie du) widersprüche finden.

    lasse ich MEIN bauchgefühl aber stehen (so gut es mir gelingt), dann macht das WAS mit mir?

    weiß ich noch nicht, muss erst wirken.

  • #59

    Sibylle an Margret (Sonntag, 26 Juli 2020 18:37)

    Mein imaginiertes Spielfeld ist ein Schachbrett.
    Ich hasse Schachspielen. Einzige Langzeitbeziehung liebte Schach, nötigte Sibylle paar Mal, mit ihm zu spielen. Erklärte ihr echt oft welche Figur was darf......Ausweg Ausweg Ausweg?
    Ich tu einfach so, als ob ich total doof bin, hüpf mit den Bauern.....
    Als Kind hab ich gern Mühle gespielt. Irgendwann langweilig.
    Eigentlich machen mir Spiele mit so fixen Regeln, wo es um gewinnen oder verlieren geht, ÜBERHAUPT KEINEN SPASS.

  • #60

    miriam @ sibylle (Sonntag, 26 Juli 2020 18:42)

    Frisch aus dem Wald:
    Vielleicht ist das ja gar nicht bei allen Menschen gleich, die Sache mit dem Willen?

    vielleicht ist bei keinem menschen irgendetwas gleich?

    weil wir in menschenkleidung stecken?
    und die bei jedem anders aussieht?
    weil dir "mein kleid" nicht passt und umgekehrt?

    weil die wissenschaften allgemein gültiges entdeckt, erforscht, niedergeschrieben, bewiesen, usw. hat und mir das trotzdem manchmal vollkommen "würstel" ist?

  • #61

    Sibylle an Margret (Sonntag, 26 Juli 2020 18:42)

    Also, wenn andere Schach spielen mögen. Sehr gerne.
    Nur ich mag es überhaupt nicht tun.

  • #62

    miriam (Sonntag, 26 Juli 2020 18:46)

    mein lieblingsspiel als kind:
    SPIEL DES LEBENS

    als erwachsene hat mich das spiel auf einem flohmarkt wieder gefunden...

    es passt zu mir und meinem leben.

  • #63

    miriam @ sibylle (Sonntag, 26 Juli 2020 18:49)

    ich habe dieses spiel zwar kapiert, aber habe NULL talent.

    ich kann etwas sehr, sehr schlecht:

    viele züge vorausdenken.

    ich habs immer wieder probiert (auch "abalone" ist so ein spiel).

    absolut talentbefreit.

  • #64

    Sibylle an Miriam (Sonntag, 26 Juli 2020 18:50)

    Seh ich auch so.
    Wenn ich Gott sage, meint das sehr sicher etwas anderes als wenn irgendjemand anderes Gott sagt.
    "Wissenschaft" - da wird angeblich Wissen geschaffen.
    Für mein Verständnis gab es einmal Wissenschaft. Den Viktor Schauberger, der ist in meinen Augen sehr sehr interessant. Die Natur kapieren....
    Oder Wilhelm Reich, der konnte "Wetter machen" - und anderes.
    Heute wird über Apparate, die keine von uns hat, die keiner zugänglich sind, etwas "bewiesen", was keine nachprüfen kann..... kann man glauben, muss man nicht.

  • #65

    Christine (Sonntag, 26 Juli 2020 18:53)

    @Margret
    Raupen-EGON wird zum Schmetterling. Punkt. Der FREIE WILLE ist DAFÜR. Er hat das SPIEL hinter sich gelassen. Er ist frei.

  • #66

    Sibylle an Miriam (Sonntag, 26 Juli 2020 18:54)

    Langzeitbeziehung hatte einen Freund. Der hatte ein echtes Selbstwertproblem, weil er kein Abi hatte.
    Zusammen haben die mich öfters zu Trivial Persuit genötigt. Es ist mir scheißegal, wer den Stabwurf bei der Olympiade 1976 gewonnen hat. Der Freund wusste das.
    Bitte nach Ihnen.

  • #67

    Sibylle (Sonntag, 26 Juli 2020 19:05)

    Sohn hat gern so Spiele gespielt. Ich mit ihm, wenn er keinen anderen finden konnte dafür. Halbherzig.
    Memory - mochte ich, er nicht so.

  • #68

    Christine (Sonntag, 26 Juli 2020 19:08)

    Der Schmetterling lebt in all seinen Farben die Schöpfung - in Gleichmut, Demut, mit Humor und mit Lust auf das Neue und Unbekannte.

  • #69

    Margret (Sonntag, 26 Juli 2020 19:27)

    Mein Lieblingsspiel als Kind war Hütchenspiel. ich liebte es, die ganzen Hütchen einzukassieren und HOHE TÜRME zu bauen. Und dann auch noch schöne BUNTE Türme.
    Weiterhin war ich super in SKAT. Hat Oma mir beigebracht. Meine Heldin. Sie machte mich so GUT, dass ich ihren ganzen Kaffeklatsch in Grund und Boden gespielt habe. Ich konnte GUT REIZEN:-) Mann war meine Oma stolz.
    Heute spiele ich mit dem Leben und allem, was mir so zwischen die Finger kommt. Mein Spielbrett ist bunt. kunterbunt.

  • #70

    miriam @ sibylle (Sonntag, 26 Juli 2020 19:36)


    memory...

    ein spiel, das ich mit meinem sohn sehr oft spielte und kein einziges mal gewann.
    konnte mir nie merken, wo die kärtchen lagen.

  • #71

    miriam @ sibylle (Sonntag, 26 Juli 2020 19:39)

    trivial pursuit....ein grauen

    macht grad spaß, darüber nachzudenken, welche spiele mir liegen und welche nicht so.

  • #72

    miriam @ sibylle (Sonntag, 26 Juli 2020 19:44)

    back gammon
    rummy
    diverse würfelspiele
    österreichische kartenspiele

    aber vor allem

    ACTIVITY...
    das mag ich volle kanne!

  • #73

    miriam @ sibylle (Sonntag, 26 Juli 2020 19:47)

    Heute wird über Apparate, die keine von uns hat, die keiner zugänglich sind, etwas "bewiesen", was keine nachprüfen kann..... kann man glauben, muss man nicht.

    GENAU, seh' ich auch so.

  • #74

    Sibylle (Sonntag, 26 Juli 2020 19:51)

    Mein aktuelles Lieblingsspiel: Sparring. Füreinander.
    Mit MK die Anfänge erlernt, mit Margret vielleicht die Vollkommenheit erreichen?

  • #75

    Margret@Sibylle (Sonntag, 26 Juli 2020 20:00)

    Sparring füreinander!

    SEHR GEIL.

    Dankeschön.

  • #76

    Sibylle an Margret (Sonntag, 26 Juli 2020 20:03)

    Ich glaube, bin mir nicht sicher: ich bin hier, weil es "meine Aufgabe" ist, alles dafür zu tun, dass die Frauen/Weiber und die Männer sich wieder lieben können.

  • #77

    Christine (Sonntag, 26 Juli 2020 20:03)

    @Margret
    #69 Dein letzter Absatz. Wir verstehen uns �

  • #78

    Sibylle an Margret (Sonntag, 26 Juli 2020 20:11)

    Staffel 2
    Aufgabenstellung von wo auch immer:
    Du MUSST den MK an sich erinnern. UND die Verdrehung sichtbar machen.
    Wenn es weiter nichts ist......
    An Silvester 2013 wollte ich ihm eine Mail schreiben. Weil es ihm wichtig ist, mir auch.
    Ouija an. Neustart. Bitteschön. Stundenlang. Stecker raus - bis Akku leer. Hat sich 3 Tage ohne Strom neu geladen.... Am Neujahrstag kam Sohn heim. Kann ich ne Mail von Deinem Rechner verschicken? Ungern. Rechner hochgefahren. Sibylle fasst den an. Schwarz.
    Dann kam eine Besetzung, ich dachte, es wäre MK. Über Wochen immer immer wieder jede Szene meines Lebens angeschaut. "Ist doch nicht schlimm, passiert jedem mal...."
    Ich konnte mich kaum waschen oder auf Toilette, mach ich ja normalerweise allein. War aber jemand dabei.

  • #79

    Christine (Sonntag, 26 Juli 2020 20:16)

    SPIELERISCH ist mir lieber, denn wir sind unser HAUPTGEWINN.

  • #80

    Linda44 (Montag, 27 Juli 2020 22:16)

    Liebe Margret,

    Ich würde gerne eine Seelenbotschaft erhalten.

    Ich danke Dir
    Linda ❤️