· 

Selbstliebe & Selbstwert: Spielstrategien zwischen EIGELB (Gefühlsklärer) und Eiweiss (Loslasser) der Dualseelen

 

  • Das EIGELB darf sich in Selbstliebe üben
  • Das EIWEISS darf seinen Selbstwert erkennen

Selbstliebe ist der Sanftmut, sich selbst in jedem Umstand, mit jedem Gefühl, mit jeder Verhaltensweise zu akzeptieren. Selbstliebe lässt sich selbst SO-SEIN, wie man gerade ist. Ob schwach, ob stark, ob wütend, ob ausgelassen, ob erregt oder ohnmächtig, ob traurig, ob arrogant. Selbstliebe bringt sich selbst authentisch zum Ausdruck. Selbstliebe sagt JA zur momentanen Position auf dem Spielfeld. Selbstliebe sagt JA, zur momentanen Rolle in deinem Spiel.

Das EIGELB hat gelernt, dass es zu funktionieren hat. Es liest die Spielregeln, es überprüft seine Fähigkeiten, es unterstützt andere, ins Spiel zu kommen. Doch selbst spielt es noch nicht. Es steht am Rand. Es wartet. Weil es sich selbst nicht für liebenswert befindet, weil es sich selbst nicht als vollkommen empfindet, weil es gelernt hat, dass es immer noch einen Ticken besser geht. Weil es weiß, dass es sein EIWEISS nicht glücklich machen kann.

Das EIGELB kennt die Verzückung der Liebe nicht, meist sind die Schmetterlinge in seinem Bauch längst ausgestorben. Es sieht sich im Spiegel an und es erkennt und liebt sich nicht. Es findet sich nicht liebenswert. Doch wenn es zum ersten Mal auf sein EIWEISS trifft, schaut es durch seine Augen in einen magischen Spiegel. Das EIGELB erkennt sich durch sein EIWEISS selbst. Es liebt sich durch sein EIWEISS selbst. Es fühlt sich eingebettet und geliebt.

 

 

Questico

Natürlich hat auch das EIWEISS Defizite in Sachen Selbstliebe. Doch der eigentliche Mangel in dieser Begegnung ist Selbstwert. Oft ist das Eiweiss in einer Familie grossgeworden, die Anerkennung (wie die Bananen im Osten) streng rationierte. Das EIWEISS wurde nur dann gesehen, wenn es etwas geleistet hat. Und meist war diese Leistung nicht gut genug. „Ich bin niemals gut genug, was ich auch tue.“ wurde zum Mantra vom EIWEISS. Und so lief es der Anerkennung hinterher, damit es sich wertvoll fühlen kann.

Erst in der Begegnung mit seinem EIGELB erkennt es seinen vollen Wert. Es macht - einfach durch sein SEIN - einen anderen Menschen vollkommen. Und fühlt sich endlich wertvoll. Und so fängt das EIWEISS an, sich über sein EIGELB zu definieren. Es lechzt es nach weiteren Treffen und ist dafür bereit, den letzten Rest an Selbstwert aufzugeben. Es macht sich zum Opfer. Es verschleudert sich, so als wäre es nichts wert. 

 

 

Heilung vom EIGELB: Das EIGELB heilt, wenn es durch Beobachtung lernt, was es gerade gern hat, was es ablehnt, was es fröhlich oder traurig macht und wenn es diese Beobachtung mit einem anderen Menschen teilt. So lernt das EIGELB, sich auszudrücken. So lernt es, sich in jeder Form der Liebe zu erfahren. Es begreift, das jede Laune der Natur, jedes Wetter letztlich Liebe ist, die sich zum Ausdruck bringt.

 

Heilung vom EIWEISS: Das EIWEISS heilt, wenn es tief in sich forscht, wie es eine Beziehung leben möchte, welche Werte in dieser Beziehung eingebettet sind. Das EIGELB heilt, wenn es diese Werte schützt, verteidigt und Grenzüberschreitungen konsequent ahndet. Beispiel: Wenn auf der Warteliste tägliche Kommunikation ganz oben steht, und das EIGELB nicht kommuniziert, dann fliegt es als Beziehungspartner von der Liste. Treffen werden gestrichen, das EIWEISS verkauft sich nicht mehr unter WERT.

 

 


 

Das EIWEISS rennt dem EIGELB real oder energetisch hinterher und verwechselt die starke Emotion mit Liebe. Das EIGELB rennt vom EIWEISS weg, weil es (meist unbewusst) fühlt, dass das noch keine Liebe ist.

Das bringt dich vielleicht zu der Frage, WAS denn nun LIEBE IST?

 

 

Eine Emotion= E-MOTION – ist eine Form von Energie in Bewegung. Ein Puzzleteil der Liebe, das OCTOPUSSY an EGOn verschenkt. So drückt OCTOPUSSY ihre Liebe zu sich selbst aus. Denn OCROPUSSY ist auch EGOn.

Die Liebe hat viele Puzzleteile aus all den verschiedenen Emotionen. Da sind Freude, Wut, Trauer, Scham, Ekstase, Ohnmacht, Übermut und Schmerz. Liebe ist das Puzzle aus allen E-motionen, die OCTOPUSSY (Seele) Puzzleteil für Puzzleteil an EGOn sendet. Und EGOn drückt seine bedingungslose Liebe zu OCTOPUSSY (und sich selbst) aus, indem er alles fühlt. Weil Liebe Selbstliebe ist. Und umgekehrt auch.

 

Liebevollen Donnerstag, 

 

Deine Margret


Kommentar schreiben

Kommentare: 35
  • #1

    Beate Seelenstern@Margret (Donnerstag, 23 Juli 2020 09:38)

    Guten Morgen liebe Margret,

    es ist genau wie Du es beschreibst...danke dafür.
    Ich habe eine wundervolle Erkenntnis gewonnen in dieser Begegnung mit meinem Eigelb....
    Mein Eigelb sehe ich jetzt als Zauberer und Magier für meine Entwicklung. Für mich lässt diese Sichtweise ein Gefühl wahrnehmen das wundervoll für mich ist. So kann ich mein Eigelb sein lassen und nehme es als Geschenk, dass ich dieser Mensch mir begegnet ist....

    Einen schönen Tag wünsche ich Dir...fühle Dich umarmt....

    P.S. Für mich ist es absolut stimmig, dass Jacky vollkommen an Deiner Seite ist. Die Begegnungen mit den anderen Hunden ihrer Rasse und Art bestätigen es. Jacky zeigt es Dir so auf ihre Art....
    Mir zeigt es die Verbindung zwischen euch beiden und auch, dass einfach mehr gibt, als wir meinen....

    Wie hast Du den Tag heute mit Jacky erlebt wie geht es Dir/wie ist Jacky Dir heute begegnet?...ich weiß, ihr habt euch auf eure Art und Weise heute getroffen.......

    Fühlt euch umarmt
    herzlichst Beate

  • #2

    Melitta (Donnerstag, 23 Juli 2020 17:26)

    @margret
    Danke liebe

    Unterscheidung Wert zum Schützen und
    Trigger?

  • #3

    Margret@Melitta (Donnerstag, 23 Juli 2020 17:42)

    Liebe Melitta,

    ich verstehe deine Frage gar nicht. Kannst du es bitte etwas ausführlicher erklären?
    <3

  • #4

    Sibylle an Margret (Donnerstag, 23 Juli 2020 19:49)

    Ciao Bella,
    mir sind noch paar wenige Darcys eingefallen, magst hören?
    Oder lieber wann anders oder gar nicht?

  • #5

    Margret@Sibylle (Donnerstag, 23 Juli 2020 19:59)

    Ciao Bella...

    HER DAMIT!!! BITTE..

    DANKESCHÖN

  • #6

    Sibylle an Margret (Donnerstag, 23 Juli 2020 20:11)

    Darcy und Sissi liegen völlig entspannt in seinem Bett, essen Chips, schauen fern.
    Sissi züchtig in Sweatshirt und Unterhose. Liegt auf dem Bauch.
    Darcy streichelt sehr angenehm absichtslos Sissis Kruppe und Hinterhand. Echt ok.
    Aus dem Nichts:
    Da muss ich dem F. (=Trakehnerpferd) echt mal einen Sack Möhrchen kaufen (bis hier O-Ton), weil nur weil Du den jeden Tag reitest, fühlt sich das hier so an wie es sich anfühlt. (absolute DAMEN-Version)
    Da fällt der Sissy nix mehr ein, außer "Du hättst nur besser nix gesagt"
    Der Schöne, Annett Louisan
    https://www.youtube.com/watch?v=COS9T-hxr4Y
    Heute würd ich Like mich am Arsch (Deichkind) denken ;-)
    Ich mach die in Teilchen, Deine Kleine-Nacht-Geschichte from me to you.

  • #7

    Sibylle an Margret (Donnerstag, 23 Juli 2020 20:24)

    Darcys Bett wurde vor Gebrauch durch Sissy so erklärt:
    Dieses Bett habe ich selbst aus Mondgeschlagenemtasmanischenbeuteltigerwolfholz gebaut, es anschließend mit selbstgekochten Läuseshelllack lackiert, wär gut, wenn es keine Kratzer bekäme.
    Ne ne, ich kratz nicht an anderer Leute Möbel.
    Ohne Sex wurde Sissy mal dorthin eingeladen, hatte sie ihre Tage.
    Fleck auf der von jungfräulichen Nonnen unter Wasser geklöppelten Bettwäsche UND auf der Matratze. Schande. Erwähnenswert. Widerlich.
    Naja, die Bettwäsche wasch ich. Nur bei den 94509752073 Flecken auf der Matratze bin ich mir nicht ganz sicher, welcher von mir ist.
    Letzter Bettbesuch.

  • #8

    Sibylle an Margret (Donnerstag, 23 Juli 2020 20:44)

    D: Kann ich mal mitkommen zu F. und wir reiten zusammen aus?
    S: Ja, muss ich meine echte Kumpelfreundin Astrid fragen, wann wir El Fida, F.s ganz große Liebe ausleihen können.
    El Fida, auch eine Trakehnerstute, aus Russland. Superzuverlässiges Pferd, Bombe geht hoch, El Fida ignoriert solche Kinkerlitzchen.
    Ich bin keine mutige oder gute Reiterin, anderes Pferd als auf F. oder El Fida, setz ich mich nicht drauf.
    Außerdem, egal wie übergriffig Darcy versucht F. zu behandeln, von El Fida geht der nicht weg.
    Termin steht: Sissi kommt ins Herrenhaus, Darcy steht in Breeches und braunen Reitstiefel im Flur.
    Beispielbild:
    https://www.franken-cie.com/Breeches-Covercoat.htm?websale8=franken-cie&pi=25-6474
    Doppelt witzig, weil Mr. Darcy Frank hieß:-)
    Sissy scheut. Schaut nochmal hin: setz sich auf die Treppe, lacht sich schlapp... Das ist nicht Dein Ernst, oder??????? Bitte zieh Dir normale Klamotten an, wär für heute sicher witzig, nur ab morgen muss ich wieder allein auf den Ponyhof............
    Darcy hat sich kommentarlos umgezogen. Das mochte ich dann wieder ganz gern.

  • #9

    Sibylle an Margret (Donnerstag, 23 Juli 2020 20:54)

    Letzter Teil für heute:
    Darcy erzählt Sissi eins seiner Roadmovies. Sissi hängt an seinen Lippen.
    D: Da nehm ich Dich irgendwann mal mit.
    S: Glaub ich nicht. (Denkt: ich bin doch kein Equipment, frag mich halt)
    D: Doch, verspreche ich Dir.
    Die letzen Wochen/Monate, die ich im Herrenhaus verbrachte, war Punk mit seinem Bruder, der wollte sich umbringen, hat sein Mobiliar aus dem 10. Stock geworfen, wollte nachspringen, kam dann zu uns. Der war echt supernett.
    Beider QM reiste daraufhin auch an. Kein Kommentar.
    Ich durfte Bruder nicht in der Psychiatrie besuchen, als dann der Platz für ihn frei war.
    NUR FAMILIE
    Versteh einer die Welt.
    Fertig für heut.
    Filmtip: Little Miss Sunshine.

  • #10

    Eva D. @ Sibylle (Donnerstag, 23 Juli 2020 21:11)

    Ich kenne mich zwar überhaupt nicht aus, muss aber laut lachen. So cool ;-)

  • #11

    Eva D. @Margret (Donnerstag, 23 Juli 2020 21:15)

    Hallo liebe Margret!
    Eigelb hat sich heute gemeldet- ich gerade im Kurhotel angekommen.
    Möchte nächste Woche telefonieren.
    Hmmm...scheiß egal, mach ich, hab Lust auf LEX. ;-)
    LG unverbesserliche Eva

  • #12

    Sibylle an Eva D. (Donnerstag, 23 Juli 2020 21:22)

    Liebe Eva,
    kann es sein, dass Du lachst, so tust, als ob es Dich nicht trifft, wenn Du am liebsten Amok laufen würdest?
    Das darfst Du aber nicht? Brave Mädchen und so?
    Wenn mir ein Mann sagen würde, ich liebe Dich (da wär für mich eh der Film vorbei) und als Nebensatz, "meine" Frau aber auch.
    Da würd ich für gar nix mehr garantieren.
    Wer mag denn schon verglichen werden? Egal ob nach oben oder unten.
    Sag ich doch auch nicht: och wie schön, sieht aus wie ein Penis, nur kleiner, größer, röter, oder sonst was.

  • #13

    Sibylle an Eva D. (Donnerstag, 23 Juli 2020 21:34)

    Menschen, die sich für schlauer halten, als sie sind, mag ich gar nicht. NULL.
    DUMM und DREIST. Igitt.
    Nur Dumm, ist ok, kann man sich nicht aussuchen.
    Platzverweis.
    Nur von Margret akzepiert.

  • #14

    Jessica @ Margret (Donnerstag, 23 Juli 2020 21:39)

    Vielen Lieben Dank für die super einleuchtende Erklärung.
    Es stimmt zu hundert%.
    Und der Knaller daran ist, dass ich hier meine Kinder wieder erkenne...meine Tochter wie ich, das typische Eiweiß und mein Sohn das Eigelb...
    Das sind die super Spiegel. Genial, Danke und ein Riesen Knutscher.
    Als mein Sohn mich letztens so tief verletzt hatte und ich ihn kurzzeitig aus dem Haus warf, was mir so schwer viel und der Schmerz war so stark, stand am nächsten Tag mein echtes Eigelb vor meiner Nase.
    Grass.

  • #15

    Sibylle (Donnerstag, 23 Juli 2020 21:44)

    Selbstgefällige Arschlöcher, egal welchen Geschlechts. Nicht mein Ding.
    Steh das, gegen mich.
    Liebe Eva, ich biete Dir Sib an, gegen Dein selbstgefälliges A.
    Ich glaub nicht, dass Du Dich das traust.
    Doch?
    Du fängst an;

  • #16

    Sibylle an Eva D. (Donnerstag, 23 Juli 2020 21:50)

    Lass die Kinder in Ruh!

  • #17

    Sibylle an Margret (Donnerstag, 23 Juli 2020 21:52)

    Tabula Rasa?
    Nach außen?

  • #18

    Eva D. @ Sibylle (Donnerstag, 23 Juli 2020 21:58)

    Liebe Sibylle
    Frage: meinst du mich mit DUMM?

  • #19

    Sibylle an Eva D. (Donnerstag, 23 Juli 2020 22:00)

    Ich warte auf Margrets Erlaubnis für Sibs Sicht auf die Welt.

  • #20

    Eva D. @ Sibylle (Donnerstag, 23 Juli 2020 22:00)

    Und was meinst du mit: lass die Kinder in Ruh?

  • #21

    Sibylle an Eva D. (Donnerstag, 23 Juli 2020 22:02)

    Waiting for Margrets Permission

  • #22

    Eva D. @ Sibylle (Donnerstag, 23 Juli 2020 22:04)

    Sag, was du sagen willst.
    Ich kann deine Meinung schon nehmen

  • #23

    Sibylle an Eva D. (Donnerstag, 23 Juli 2020 22:07)

    Waiting for Margrets Permission

  • #24

    Sibylle (Donnerstag, 23 Juli 2020 22:09)

    Wenn ich hier im Blog nicht mitmach.....
    Tote Hose,

  • #25

    Eva D. @ Sibylle (Donnerstag, 23 Juli 2020 22:11)

    Wozu brauchst du Margrets Erlaubnis?

  • #26

    Sibylle an Eva D. (Donnerstag, 23 Juli 2020 22:12)

    Die Lösung
    https://www.youtube.com/watch?v=XKDlNTEmBsU

  • #27

    Eva D. @ Sibylle (Donnerstag, 23 Juli 2020 22:19)

    Cooles Lied!
    Hat was Wahres.... ganz sicher.
    Doch ich weiß auch, dass es viele hier gibt, die, genauso wie ich, immer wieder ihre Runden drehen... bis wir genug haben.
    Auch du...

  • #28

    Irmingard Anna (Donnerstag, 23 Juli 2020 22:21)

    Irrenhaus!

  • #29

    Sibylle an Eva D. (Donnerstag, 23 Juli 2020 22:23)

    Mach, was Du magst.
    https://www.youtube.com/watch?v=GqNueEKh43M
    Wir.

  • #30

    Sibylle an Irmingard Anna (Donnerstag, 23 Juli 2020 22:32)

    Find ich auch
    Mann Frau tauscht Rolle, einfach mal so, wie man mag. Switch. Schreck.
    Bilder im Kopf. SIDO:
    https://www.youtube.com/watch?v=RveIJFR7LV4

  • #31

    Melitta (Donnerstag, 23 Juli 2020 22:51)

    @margret

    Das Eiweiß heilt, wenn es für seine Werte einsteht,

    In Deinem Beispiel Kommunikation

    Wenn die Kommunikation
    nicht stimmt , ist es ja auch ein trigger.
    Trigger fühlen

    Lösung : klar sagen, das will ich so nicht
    Das macht das und das mit mir , für den wer t Kommunikation einstehen.
    Falls keine Änderung, Beziehung beenden.

    Hab ich das richtig verstanden oder nicht?

    Was ist der Unterschied zu abhauen, wenn etwas triggert?

    Ist der Unterschied ,
    Das klare Äussern des Wertes?

    Danke liebe Margret .

  • #32

    Anja S (Donnerstag, 23 Juli 2020 22:51)

    Liebe Margret
    Nach unserem Telefonat heute.
    Mein Eigelb macht Schritte auf mich zu, ich weiß er meint es so. Jetzt bin ich dran, langsam, bei mir bleiben, meinen Selbstwert leben und fühlen was damit mir macht. Egon schreit noch ,aber ich lass ihn mal. Ich fühle, dass ich seine Kommunikation, das was passiert, nur langsam verstehen kann. Wenn ich die Wut und den Schmerz ,die Hoffnung loslassen und wie ein Pfadfinder mich auf die Spurensuche einlassen kann, ohne den Weg zu verlassen.
    Nur langsam kann es gelingen, zu verstehen, zu fühlen wohin es führt. Wenn ich ihn liebe ,kann es werden wozu es bestimmt ist. Und das Wozu, ist jetzt gerade egal.
    Ich bin wieder auf meinem Spielfeld.
    Alles Liebe Anja

  • #33

    Margret@Melitta (Freitag, 24 Juli 2020 07:17)

    Liebe Melitta,
    Was bedeutet, WENN DIE KOMMUNIKATION NICHT STIMMT????

    Und: VON WELCHER BEZIEHUNG SPRICHST DU?

    Abhauen ist für mich, dem TRIGGER ausweichen. Also wo fliehst du, damit du NICHT MEHR GETRIGGERT WIRST. Und welche Art von Beziehung meinst du?
    Wenn du ALLES GEFÜHLT hast, wird DER ANDERE die Beziehung beenden.
    EINER HAUT AB. Das ist ja meistens so. Der, der abhaut, weicht dem Trigger aus. Man kann nämlich Beziehungen auch wandeln.

    Also: Lieber X, die Art mit mir zu kommunizieren macht das und das mit mir.
    WARUM kommunizierst du auf diese Weise mit mir. Kannst du es erklären? Was ist deine Intention?
    Ich werde, wenn du so mit mir kommunizierst, nicht mehr meine Klappe halten, sondern meine Meinung klar und auch sehr deutlich zum Ausdruck bringen... Bla, Bla, Bla

    Ich bräuchte ein konkretes Beispiel. Also wenn es für dich schmerzhaft ist und du deswegen die Beziehung beendest, haust du ab. Wir hauen alle MAL ab. Es geht darum, TUST DU ES MEISTENS ???
    Nicht abhauen heißt, den KOMMUNIKATIONSKANAL offen halten. ALSO:
    ich will dich nicht mehr treffen, aber ich gebe dir in der Woche 10 Minuten Zeit, mit mir zu telefonieren. Dann lässt du dich weiterhin berühren und meist hat derjenige irgendwann keine Lust mehr. Das heisst: Trigger gefühlt.
    DAS BEDEUTET NICHT, IN QUÄLENDER LIEBESBEZIEHUNG ZU BLEIBEN, dort wird ja gelitten und NICHT gefühlt.

    <3

    Zum Beispiel

  • #34

    Margret@Sibylle (Freitag, 24 Juli 2020 07:19)

    Liebe Sibylle,
    hau raus!!! Ich hab noch nicht alles gelesen. Bin gestern nach 24 einfach eingepennt.
    JA, du warst gestern der Spielmacher. Und auch die letzten Tage. DANKE!
    Ich lese nachher die Beiträge und melde mich. Jetzt Joggen:-) <3

  • #35

    Margret@Eva D. (Freitag, 24 Juli 2020 07:20)

    Mach doch.
    LEX ist toll.
    Der Schmerz danach lässt dich wachsen...