· 

Dualseelen 2020 und das Ego: wie du gegen deinen Lebensplan kämpfst

In diesem Blogbeitrag beantworte ich folgende Fragen:

  • Was ist das Ego ?
  • Warum hast du ein Ego?
  • Wie behindert ein unentwickeltes Ego den Dualseelen-Prozess?
  • Wie kannst du das Ego entwickeln, damit es der Seele dient?

Seit 20 Jahren ist mir das Phänomen DUALSEELE bekannt. Damals hatte man noch kein Wort dafür. Und ich war noch grün hinter den Ohren, jedoch fest entschlossen, den vielen Rätseln auf die Spur zu kommen.

Und so traf ich – viele Jahre später – selbst auf die Dualseele. Ich lernte mein EIGELB kennen. 


"Dualseelen sind wie EIGELB und EIWEISS. Sie müssen sich erst trennen, gerührt und geschlagen werden, um sich dann zum großen Finale im Kuchenteig zu treffen. Oder auch nicht."

Margret Marincolo

Nach einer himmlisch-rosaroten Frist begann ein fürchterlicher Kampf, bei dem ich den kürzeren ziehen musste. Es ging mir zu jener Zeit nämlich hauptsächlich darum, WAS ICH VOM LEBEN WILL, anstatt danach zu fragen, WAS DAS LEBEN VON MIR WILL.

Und ich begriff, dass die Ego-Epoche zeigt, worauf ich poche, wonach ich trachte. In mir flammte eine Frage auf: Wie komme ich von einer Ego-Epoche zur nächsten?

Mehr und mehr beobachtete ich von nun an dieses Programm, dass den Namen EGO trägt. Zuallererst war ich fest dazu entschlossen, es zu killen, bis ich kapierte, dass ich es zähmen und kennenlernen kann. Ich begriff, dass ich ohne Ego gar nicht bin.


"Ein Narr stellt sich im Dualseelen-Prozess folgende Frage: WAS WILL ICH VOM LEBEN?

Ein Meister fragt: WAS WILL DAS LEBEN VON MIR?"

Margret Marincolo

Questico

Was ist das – dEIn ego?

Für mich ist das Ego eine Art imaginärer Bord-Computer in deinem "Raumschiff Adventure." Nennen wir den Board-Computer doch einfach EGOn WILLe (Dankeschön Miriam).

Er beherbergt ein geniales Programm, das sich fortlaufend weiter schreibt. Ein hochkomplexes Programm, dass man resetten und updaten kann. Wenn EGOn eben WILL.

  • EGOn gibt dir das Gefühl, dass du ein Individuum und getrennt von allem bist.
  • EGOn hat einen Namen
  • er definiert dich als ein JEMAND
  • er lässt dich durch eine Art Virtual Reality-Brille sehen
  • er erschafft dir eine Realitätsinsel, mit DEINER Wahrheit, DEINER Weltsicht, DEINEN Vorlieben, DEINEM Geschmack, DEINEN Grenzen
  • ist er noch unentwickelt, fordert er dich auf, für DEINE Wahrheit zu kämpfen, DEIN Recht durchzusetzen
  • in jeder Situation findet EGOn Antwort auf zwei überlebenswichtige Fragen: WOMIT HABE ICH ES HIER ZU TUN? WIE MUSS ICH REAGIEREN?
Deine Realitätsinsel: Niemand sieht die Welt, wie du sie siehst.
Deine Realitätsinsel: Niemand sieht die Welt, wie du sie siehst.

Warum hast du ein Ego?

Das meiste, was du in meinen Texten liest, entspringt meiner Erfahrung über das Leben. Konzepte gibt es viele, doch ich vermeide jene, mit denen ich keine persönlichen Erkenntnisse verbinde.

 

Der Bordcomputer EGOn ist eine Art persönliche Adresse. Mit Hausnummer, Strasse und der energetischen Galaxie, in der man dich finden kann. Bei der Geburt kriegt jeder EGOn einen Namen, meistens ein Elternpaar und ein Geburtsdatum.

Damit der EGOn später sagen kann:

  • ICH heiße MARGRET
  • ICH wohne in Chur
  • MEIN Vater ist Anästhesist 
  • ICH bin vom Sternzeichen Waage, Aszendent Krebs, MEIN Mond ist im Skorpion und ICH habe ein vollbesetztes 4. und 5. Haus
  • ICH liebe Kaffe mit Schlagsahne und esse Chilli pur.

 

EGOn liebt die Worte: ICH und MEINS.

Außerdem definiert EGOn dich als einzigartig. Dein EGOn gibt dir ein individuelles Zuhause, verhilft dir zu maßgeschneiderten Freunden und perfekten Antagonisten, die dich in deinem Spiel auf Hochtouren bringen. Denn nur ein guter Widersacher und/oder Konkurrent bringt dich zur Meisterschaft. Nur dann, wenn du nicht kriegst, was EGOn WILLe will, wirst du dich entwickeln.

Dein EGOn schenkt dir Talente, einen speziellen Gang, eine unverwechselbare Mimik und eine VORLIEBE für all die Dinge, von denen du in deinem Leben kosten sollst. Zum Beispiel von der Dualseele. Damit du lernen kannst. Damit die Entwicklung vom EGOn seinen Lauf nehmen kann.


Wie behindert ein unentwickeltes ego den Dualseelen-Prozess?

EGOn WILLe will. Er will erst einmal alles, was ihm schnellen Spaß bringt. Er will Erfolg. Er will Ekstase. Er will die Dualseele. Er will das EIGELB und zwar sofort. Auf mühsame Prozesse, auf Hingabe, Transformation und Geduld steht EGOn WILLe nicht. Er will geküsst werden, um sich vom Frosch in einen Prinzen zu verwandeln. EGOn wartet auf den magischen Trick.

 

Und hier kommt der Punkt:

 


"Die Dualseele erscheint, damit EGOn WILLe sich entwickeln kann. Mit einem unentwickelten EGOn kannst du dein EIGELB gleich vergessen."

Margret Marincolo

Aus Erfahrung weiß ich: Die Seele wählt keine Magie, um einen Frosch in einen Prinzen zu verwandeln. Das tut sie nur im Märchen. Denn in deinem Prozess würde es dem Liebesfilm die Würze nehmen. Die ganze Dramaturgie wäre am Arsch.

Du darfst die Arbeit selber machen. Du darfst üben. Du darfst scheitern. Du darfst vom Weg abgehen und der Dualseele erneut in die Arme und in die Kiste fallen. Du darfst von vorn beginnen. Du darfst fluchen. Du darfst heulen. Und alles noch einmal. Du darfst die Schuld bei deinem EIGELB suchen. Du darfst überprüfen, ob es auch seine Lernaufgaben macht. Du darfst dich weiter auf andere Menschen konzentrieren, anstatt sie als Spiegel zu batrachten. Dann darfst du feststellen, dass dich das keinen Meter weiter bringt. Du darfst im Hamsterrad so viele Runden drehen, wie du willst. Die Seele hat alle Zeit der Welt. Die Seele hat ALLE ZEIT VOM LEBEN. Es ist EGOn, dem der Sand der Lebenszeit durch die Finger rinnt.

Questico

Irgendwann gelangst du vielleicht zu dem Punkt, dass du mit einem unerzogenen EGOn deinen Dualseelen-Prozess nicht gewinnen kannst.

Vielleicht bist du dann bereit, kurzfristiges Vergnügen gegen langfristige Freude einzutauschen? Vielleicht bist du dann bereit, die wenigen SMS und Treffen mit der Dualseele einzutauchen? Einzutauschen gegen die Beschäftigung mit DIR SELBST? Vielleicht bist du dann bereit, den Weg der Meisterschaft zu gehen? Den Weg der Meisterschaft, der dich mit jedem deiner Schatten, mit jedem einzelnen, dunklen Gefühl konfrontiert. Nicht nur mit den Sonnenseiten. Nicht nur mit Freude, Glück, Ekstase.

In deinen dunklen Stunden wirst du deiner tiefsten Traurigkeit, deiner Ohnmacht und deiner größten Angst begegnen.

EGOn wird dich warnen. EGOn wird dich verführen, noch eine Runde im Hamsterrad vom Kampf zu drehen. EGOn wird dir sagen, dass dein EIGELB ganz sicher bald auf der Matte steht. 

Doch nichts von alledem wird passieren. Nichts von alledem wird dir den Weg ersparen, der ALLES von dir abverlangt, was du bisher zurückgehalten hast.

Wann du losgehst, bleibt dir alleine überlassen. Du hast immer all das bei dir, was du brauchst. Für den nächsten kleinen Schritt. Für den nächsten Tunnel. Für die nächste Brücke, die du schlägst. Für einen alten Glauben, von dem du dich nun trennst. Weil er dir nicht mehr dient. Weil er nichts mehr über das zu sagen hat, was du JETZT bist.

Wenn du bereit bist, wenn du losgehst, wir sich EGOn Schritt für Schritt entspannen, um sich zu entwickeln. Hin zu seiner Seele. Sei gefasst darauf, das EGOn kämpfen wird. Immer wieder.


Wie kannst du das Ego Entwickeln, damit es seiner Seele Dient, Damit du den Dualseelen-Prozess Meisterst?

Der springende Punkt ist der: DU KANNST ES NICHT WOLLEN. Denn WOLLEN ist das, was EGOn WILLe will.

Und der hat erstmal Sendepause.

EGOn darf lernen, zuzuschauen. EGOn darf lernen NICHT einzugreifen. EGOn darf lernen, DAS anzunehmen, was eben JETZT passiert.

 

ANNEHMEN OHNE EINZUGREIFEN. 

 

Darum geht es. Zu WOLLEN, ohne etwas dafür zu tun. EGOn wird nicht aufhören, etwas zu wollen. EGOn WILLe wird immer etwas wollen. Doch der Slogan "EGOn GO!" ist ab sofort tabu. 


"Aus EGOn GO! wird

EGOn NO!"

Margret Marincolo

EGOn wird lernen, auf der Ersatzbank stillzusitzen. EGOn wird lernen, zuzuschauen. EGOn wird lernen darüber nachzudenken, WARUM er etwas will. Und zwar schön langsam. EGOn wird sich vorkommen, als wäre er kastriert. EGOn wird lernen, genau das Gegenteil von dem zu tun, was er tuen will. Nämlich NICHTS. EGOn wird lernen, dem Kampf zu entsagen und seiner Seele die Zügel in die Hand zu geben. Und EGOn wird versuchen auszubrechen. Immer wieder. Das ist ok. Beobachte das. EGOn kriegt sich irgendwann dann endlich ein. Er wird gefügig. Denn es ist nur ein vorübergehender Ausschluss aus dem Spiel. EGOn kehrt bald zurück auf den englischen Rasen, wenn er begriffen hat, worum es geht. Wenn es ihm möglich ist, den Spielmacher Seele zu akzeptieren und ohne Frust und Foul in der ersten Reihe mitzuspielen.


"EGOn wird in Zukunft täglich eine Frage stellen: WAS WILL DAS LEBEN JETZT VON MIR?"

Margret Marincolo

Beobachte dein EGO, besonders dann, wenn es sich wieder einmal ums Eigelb – um die Dualseele – kümmert

Immer dann, wenn du etwas über dein EIGELB, den Gefühlsklärer der Dualseelen wissen willst, immer dann versucht dein EGOn, sich selbst wieder ins Spiel zu bringen.

  • Vielleicht legst du Karten
  • Vielleicht befragst du ein Orakel
  • Vielleicht sprichst du mit deiner besten Freundin über ihn
  • Vielleicht lungerst du in Zukunftsvisionen herum
  • Vielleicht beschäftigst du dich mit seiner neuen oder alten Flamme
  • Vielleicht versuchst du zu ergründen, ob es ihm endlich auch beschissen geht.

All das ist ok. Es geht nicht darum, etwas daran zu ändern. Es geht darum, es zu beobachten.

Wenn du beobachtest und dabei nickst, ändert es sich von ganz alleine. Denn EGOn ist nicht dumm. Er schnallt irgendwann, dass ihn sein Trip im Hamsterrad überhaupt nicht weiterbringt. Er schnallt, dass ihn sein altes Programm weder zur Dualseele – geschweige denn zu einem anderen Liebesleckerbissen führt.

Und an diesem Punkt wird EGOn von Tag zu Tag geschmeidiger. Er merkt, dass er nicht kämpfen muss. Er kapiert, dass das Leben ihm entgegenkommt. Er ist bereit daran zu glauben, dass die Seele etwas Besseres im Ärmel hat. Etwas Besseres, als das, was EGOn sich erhofft.

Und an diesem Punkt fängt EGOn an, sich seinem Lebensplan anzupassen. Und darüber schreibe ich im nächsten Wort zum Sonntag.

Im Video von heute spreche ich über Persönliches, traurig Schönes.

 

Schönen Sonntag,

 

Deine Margret


Video: Der Dualseelen-Prozess und das Ego

Questico

Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    miriam (Sonntag, 02 Februar 2020 09:33)

    liebe margret,

    ich habe dein video bereits gestern gesehen. ich habe einen text verfasst, den ich heute unter deinen blog setzen wollte.
    ich werde es auch tun. obwohl mich deine heutigen worte zu EGOn soo ungemein berühren. der EGOn in mir sitzt gerade mit großen augen ziemlich belämmert in seinem eck und kaut an seinen lippen.

    ❤️ deine miriam

    LIEBES-KUMMER

    kummer in der liebe? oder kummer UM die liebe?

    haben wir angst, unsere LIEBE zu VERLIEREN, wenn wir ein geliebtes wesen loslassen müssen?
    haben wir angst, die LIEBE eines anderen zu VERLIEREN, wenn wir von dem geliebten wesen losgelassen werden?

    hat jacky angst? hat jacky angst, die liebe zu verlieren? deine liebe zu ihr, oder ihre liebe zu dir? oder hat sie gar angst, ihr leben zu verlieren?
    weiß sie überhaupt, dass sie etwas verlieren kann?
    nein, ich glaube nicht. diese wesen sind in unserem leben, um uns zu lehren, was bedingungsloses vertrauen wirklich heißt.
    sie spürt die traurigkeit ihrer geliebten margret. das mit sicherheit.
    sie kennt aber kein WARUM und sie wertet nicht.
    sie spürt vielleicht noch nicht einmal, dass sie krank ist. solange sie keine schmerzen spürt, herumtollt, frisst und spaß an dem hat, was hunde gerne machen, was sie gerne macht, ist für sie wohl alles in bester ordnung. sie IST glücklich.
    sie hat keine angst vor dem wort "sterben", sie LEBT einfach nur, sie LIEBT und wird GELIEBT und spürt keinen kummer UM die LIEBE.
    sie nimmt und gibt LIEBE, weil im moment alles an liebe da ist. sie kümmert kein morgen.
    sie macht keinen unterschied, weil in ihrer gewählten form kein unterschied spürbar ist. sie LEBT und LIEBT das JETZT.
    einfach so. wie wunderbar ist das eigentlich?

    wir menschen haben angst um unsere liebe. um die liebe zu anderen. um die liebe von anderen. wir haben angst, sie zu verlieren, wenn uns ein geliebtes wesen in seiner form verlässt. wir haben angst, sie zu verlieren, wenn wir unsere form irgendwann verlassen werden.
    es ist dieses WISSEN, dem wir so viel macht geben. dieses WISSEN, das uns in die OHNMACHT treibt. das ist seine aufgabe.

    wir haben angst, weil wir glauben zu WISSEN.
    weil wir erfahrungen sammeln, weil wir gefühle mit "gut" und "schlecht" bewerten. wie wahr das ist margret.

    ich habe die LIEBE zu meiner dualseele GESPÜRT.
    ich habe die LIEBE von meiner dualseele GESPÜRT.
    diese liebe IST. ganz gleichgültig, ob in diesem leben eine gemeinsame zukunft vorgesehen ist, oder wir uns nie mehr wieder sehen sollen.
    sie überhaupt gespürt zu haben, sie immer zu spüren, ganz gleichgültig, was gerade ist oder eben nicht ist, ist doch bereits pures glück. doch wir wollen sie in eine form pressen und dann am besten für alle zeit konservieren.
    sicher ist sicher. so groß ist unsere angst vor dem (scheinbaren) verlust.

    die liebe muss aber fließen, so wie tränen fließen müssen, wollen wir sie erfahren, wollen wir sie spüren, soll uns beides "reinigen" und "frei" machen.

    nur wer bereit ist, ALLES zu fühlen (und diese wahl können wir immer wieder neu treffen), WEISS, was es heißt, wahrhaftiges glück zu empfinden.

    in liebe margret,

    deine miriam

  • #2

    Margret (Sonntag, 02 Februar 2020 14:10)

    Liebe Miriam,
    du bist so klug, so weise und so wunderbar. Ich liebe deine Erkenntnisse und sie lassen mich neu und tiefer erkennen.
    Dein Text is wuderWUNDERbar.

    Liebe IST und wird immer sein. Mal sendet sie Zeichen und Beweise. mal nicht. Und erst dann, wenn wir ohne Beweise und ohne Form auskommen können, verstehen wir ihr Wesen.
    Ich war gerade mit Jacky am Rhein. Joggen. Es regnete und eigentlich mag Jacky den Regen nicht. Sie liebt es jedoch mit mir zu rennen. Und wenn ich sage rennen, dann meine ich R E N N E N. Jacky mag es schnell. Wenn ich zu langsam bin, dann dreht sie sich kurz um. nickt mit dem Kopf – so als will sie sagen: LOS MAMI, SCHNELLER.
    So auch heute.
    In den letzten Wochen lief ich im Schnitt 6-8 Kilometer mit Jacky. Nicht so viel, wegen dem Bruch. ich wollte sie nicht überfordern.
    Doch heute wollte Jacky mehr. Sie wollte weiter. Sie rannte und rannte. Hörte nicht auf. Trotz Regen. Wir beide waren klitschenass. Ich wollte 3 Mal umdrehen. Jacky wollte weiter. Also ließ ich sie laufen.
    Irgendwann drehte ich dann um. So weit war ich noch nie mit ihr am Rhein gelaufen. Auch auf dem Rückweg war Jacky schnell.
    Jetzt sind wir beide wieder im Trockenen. Jacky liegt eingekuschelt und ziemlich glücklich neben mir. Und ich bin es auch.
    das JETZT zählt. Trotz aller Gedanken, trotz aller Gefühle bin ich glücklich.
    Danke Miriam. Danke Jacky, Danke Leben.

    Deine Margret

  • #3

    miriam (Sonntag, 02 Februar 2020 18:06)

    ich DANKE DIR margret! ❤️
    durch DICH fange ich an, dem leben zu VERTRAUEN, durch DICH kommt die erinnerung zurück. mit jedem wort, jedem lachen, jeder träne.

    ...dieses eine buch, von dem ich schon sehr, sehr lange visionen habe, dachte, dass ich es irgendwann einmal schreiben würde, dieses eine buch, wird durch deine hand geschrieben werden. ich kann spüren, dass es unwichtig ist, ob ICH oder DU. es ist EIN und DASSELBE. wir sind EINS.

    ....EGOn WILLe wird eine liebesgeschichte wert sein. eine liebesgeschichte, die es noch nicht gibt. nicht in dieser form.

    ich wünsche dir ein erfülltes JETZT,

    deine miriam

  • #4

    miriam (Sonntag, 02 Februar 2020 18:44)

    ich DANKE DIR margret! ❤️
    durch DICH fange ich an, dem leben zu VERTRAUEN, durch DICH kommt die erinnerung zurück. mit jedem wort, jedem lachen, jeder träne.

    ...dieses eine buch, von dem ich schon sehr, sehr lange visionen habe, dachte, dass ich es irgendwann einmal schreiben würde, dieses eine buch, wird durch deine hand geschrieben werden. ich kann
    spüren, dass es unwichtig ist, ob ICH oder DU. es ist EIN und DASSELBE. wir sind EINS.

    ....EGOn WILLe wird eine liebesgeschichte wert sein. eine liebesgeschichte, die es noch nicht gibt. nicht in dieser form.

    ich wünsche dir ein erfülltes JETZT,

    deine miriam

  • #5

    Margret (Sonntag, 02 Februar 2020 18:46)

    Liebe Miriam,
    wir haben hier sicher schon ein halbes Buch geschrieben. Und wir können daraus etwas machen. Wr werden es wissen, wenn es SO-SEIN soll.
    DUALSEELEN POSITIV? Gespräche zwischen EIGELB und EIWEISS :-)

    Da fällt uns was ein. Zusammen macht es viel mehr Spaß. das ist meine Meinung!

    in Liebe, Margret

  • #6

    miriam (Sonntag, 02 Februar 2020 19:01)

    genau, es wird kommen, wie es kommen soll...

    ...ich hab da nur so ein gefühl...

    und das lass ich jetzt einfach so mal stehn.

    deine miriam

  • #7

    Margret (Sonntag, 02 Februar 2020 20:09)

    dann lasse ich es auch so stehen. Es macht mir Freude, zu beobachten, wie sich der Lebensplan entfaltet...