· 

Zehnter Schlüssel zur Selbstliebe: Wahrhaftigkeit


"Wahrhaftigkeit ist die konsequente Wahl, DEINE momentane Wahrheit dir selbst und jedem anderen, der danach fragt, zu verkünden. Sie ist klar, mutig, entschlossen und hält nichts zurück."

Margret Marincolo

Wahrhaftigkeit ist das lebendiges Zeugnis deiner tiefsten Wahrheit.

Die einzige Wahrheit, die dir Liebe und tiefen Frieden bringt, ist die Wahrheit über dich selbst. Diese Wahrheit ist wie eine Zwiebel, die du Schicht für Schicht durchdringst. Sie wird dich weinen lassen, vor Schmerz und auch vor reiner Freude. Übst du dich täglich in Wahrhaftigkeit, wird deine letzte Träne eine reine Freudenträne sein.

 

  • Es ist egal, wie ein anderer über dich denkt, denn er zeigt dir nur, wie du oft selbst über dich denkst.
  • Es ist egal, ob ein anderer dich belügt, denn er zeigt dir nur, wo du dich noch selbst belügst.
  • Es ist egal, wie ein anderer dich behandelt, denn er zeigt dir nur, wie du dich selbst behandelst.
  • Es ist egal, ob dich ein anderer ablehnt, denn er zeigt dir nur, wo du dich selbst noch ablehnst.

 

Wahrhaftigkeit bedeutet, zu erkennen, dass sich im Außen stets dein Innenleben zeigt.

 

Finde Wahrheit, wohin du schaust, denn auch eine Lüge oder ein Betrug zeigt dir ein Stück Wahrheit über dich selbst. Jede Lüge zeigt dir, wo du dich und deine Herrlichkeit verleugnest. Wo du die Augen schließt, wo du dir selbst den Weg abschneidest. Den Weg nach Hause.

Emotionen: Wegweiser zur Wahrhaftigkeit

Wahrhaftigkeit findest du in deinen Emotionen. Deine Emotionen sind heilig, auch wenn sie nicht die letzte Wahrheit sind. Sie sind eine Zwiebelschicht der Wahrheit, die du gerade wählst.

 

Wenn du wütend bist, dann wählst du, wütend zu sein.

Wenn du traurig bist, dann wählst du, traurig zu sein.

Wenn du glücklich bist, dann wählst du, glücklich zu sein.

Meist wählst du unbewusst.

 

Du bist wütend, traurig oder glücklich, weil du Muster deiner Vergangenheit wiederholst. Du re-agierst, wie du immer auf diese Situation reagierst.

Wahrhaftigkeit hilft dir Stück um Stück, deine Wahl zu beobachten. Beobachtung macht bewusst. 

Es wird dir möglich, eine nagelneue Wahl zu treffen. Anstatt zu reagieren, agierst du nun. Du entscheidest, wie du dich fühlen willst. Das ist Selbstliebe. Du triffst eine wahrhaftige Wahl aus Liebe zu dir selbst.


Wahrhaftigkeit ist schonungslose Ehrlichkeit dir selbst gegenüber

Sei gnadenlos ehrlich zu dir selbst, wie du dich gerade fühlst. Beschönige nichts. Unterdrücke nichts und lenke dich nicht ab. Begreife, dass du diese Emotionen hast, damit du dich erfahren kannst. Emotionen spielen sich in deinem Körper ab. Nutze deinen Körper, um zu fühlen. Verlasse das Karussell deiner Gedanken und tauche voll und ganz in deinen Körper ein.

 

  • Wo tobt die Wut und was tut sie gerade in deinem Körper?
  • Wo sitzt die Trauer und wie bewegt sie dich?
  • Wo fesselt dich die Angst?
  • Wo fühlst du deine größte Freude?

Meist bist du nicht im Fühlen. Du steckst in der Geisterbahn deiner Gedanken fest. Entweder erinnerst du dich an die Freuden oder Katastrophen deiner Vergangenheit oder du malst dir neue, zukünftige Regenbogen oder Donnerwetter aus. So kommst du nicht ins Fühlen. Du steckst im Denken und im Bewerten fest. Bewertung schafft keine Wahrhaftigkeit. Sie erschafft eine neue Illusion von dem WAS DU NICHT BIST.

Auch deine momentanen Emotionen erzählen dir nicht, WER DU BIST, sie sagen Dir, wer du gerade WÄHLST, ZU SEIN. Sie helfen dir, dich zu erfahren. Was du jedoch erfahren willst, das ist und bleibt deine freie Wahl.

 


"Fühle gründlich, fühle alles – und du kommst der Wahrheit über dich selbst immer näher."

Margret Marincolo

Wahrheit ist oft unbequem, dafür trainiert sie dich auf dem Weg vom Schüler zum Meister. Es sind stets die unbequemen Dinge, die dich schmieden, die dich wachsen lassen, die deine nächste Grenze sprengen, wenn du dich stellst. Wachstum heißt, der (oft falschen) Harmonie zu entsagen und Spannung auszuhalten.

 

Die eine Wahrheit gibt es nicht, soviel ist sicher. Jedes Wesen erschafft sich seine eigene Wahrheit, mit der Brille, durch die es seine Welt betrachtet. Manchmal rosarot, manchmal Grau in Grau.

Worüber sich der eine freut, bereitet dem nächsten Kummer.

 

Deshalb lohnt es sich kaum, über Wahrheit zu streiten.    

In meinen Beratungen habe ich es oft mit Fragen nach Ehrlichkeit und Treue zu tun.

 

Ist mein Partner ehrlich? Ist er mir wirklich treu?

 

Jener Grat zwischen Lüge und Wahrheit ist scharf und schmal.

 

Wo fängt eine Lüge an? Und wo hört Treue auf? Kennen wir den Menschen, mit dem wir schlafen überhaupt? Kennen wir uns selbst?

 

Was bedeutet für dich Treue? Was bedeutet sie für deinen Partner?

 

Jedes Wort ist erstmal eine leere Hülle. Dann füllst du es mit deiner Definition und gibst ihm Inhalt und einen Wert. Dein Partner tut das Gleiche. Aus diesem Grunde macht es Sinn, eure Definitionen abzugleichen. Sei so wahrhaftig, wie es eben geht. Machst du faule Kompromisse, aus Angst, deinen Partner zu verlieren? Wenn du das tust, dann verlierst du dich selbst und das wird früher oder später automatisch zum Verlust deiner Partnerschaft führen.

 


Die Beziehung, die du führst, ist der Spiegel der Affäre, die du mit dir selber hast.

  • Wie treu bist du dir selbst?
  • Wie oft belügst du dich? Und einen anderen?
  • Wo verschließt du deine Augen?
  • Wo unterdrückst oder betäubst du ein Gefühl?

Fakt ist: Jeder Mensch lügt hin und wieder. Die meisten Menschen lügen täglich im Schnitt 25 mal (laut NZZ). Die häufigste Lüge heißt: Ich lüge nie.

 

Es gibt zum Beispiel: Alltagslügen, Höflichkeitslügen, Angebereien, Notlügen, Schutzlügen, Übertreibungen, Verheimlichungen, Gerüchte und Schmeicheleien.

Auf die Frage: „Wie geht es Dir?“ antworten die meisten Menschen: „Danke, gut!“ Völlig egal, wie sie sich wirklich fühlen.

 

Es macht Sinn, in Zukunft sehr genau aufzupassen, wo du aus Bequemlichkeit nicht wahrhaftig bist. Denn die Lügen, die du dir selbst und einem anderen auftischst, kehren zu dir zurück.

Wahrhaftigkeit ist, deine Wahl kundzutun.

hier klicken!!

Manchmal steht Unausgesprochenes im Raum und hüllt den Moment in eine Lüge. Die Luft ist „dick“.

 

Wie verhältst Du dich? Hältst du die Spannung aus? Ist es vielleicht besser, zu schweigen?

Hier gilt es zu entscheiden: hast du die Verantwortung, ein Geheimnis (=Lüge) aufzudecken? Oder geht es dich im eigentlichen Sinne gar nichts an?

 

Angenommen, du weißt, dass der Mann deiner besten Freundin untreu ist. Du hast ihn mit einer anderen gesehen. Bisher hast du geschwiegen, nun bist du zum gemeinsamen Abendessen eingeladen. Der Mann deiner Freundin geht liebevoll mit ihr um. Fast zu liebevoll. Du fühlst dich in diesem Setting plötzlich nicht wohl. Du denkst an die andere Frau, mit der du ihn knutschend gesehen hast. Die „Wahrheit“ liegt schwer im Raum.

Was tust du jetzt?

Bringst du den Stein ins Rollen? Und WARUM?

Hältst du dich zurück? Und warum?

Ist es DEINE Verantwortung oder nicht?

Wahrhaftigkeit dir selbst gegenüber heißt, zu erkennen, wie du dich in diesem Setting fühlst und zu entscheiden, als WAS ODER WER du dich erfahren möchtest. 

Wenn dir die Energie nicht gefällt, dann kannst du dich aus der Situation befreien, damit du nicht Schauspielern musst. Du kannst sagen: „Ich fühle mich gerade unwohl“ und kannst gehen. 

Du bekundest wahrhaftig, WIE du dich fühlst und achtest auf dich und dein Wohlbefinden. Ob du die Klappe aufmachst und deine Freundin einweihst, hängt von deinem Wertesystem ab. Aus heutiger Sicht würde ich es nicht tun. Ich würde mir eher den Ehemann vorknöpfen und ihm sagen, was ich gesehen habe. 

 

Schwieriger wird es, wenn deine Freundin dich später fragt, warum du dich unwohl fühltest.

 

Fühlt es sich richtig an, der Harmonie wegen zu lügen? 

Fühlt es sich richtig an, die Verantwortung der Geschichte zu übernehmen, weil du Zeuge warst?

Kann es sein, dass deine Freundin (bewusst oder unbewusst) die Wahl getroffen hat, in dieser Lüge zu leben?

Ist es nicht die Aufgabe des Mannes, ihr reinen Wein einzuschenken?

Ich habe keine Ahnung. Es gibt kein "richtig" und kein "falsch" im Absoluten. Jeder trifft seine Wahl, mit der Situation umzugehen.

 

Bemühe dich um Wahrhaftigkeit dir selbst gegenüber, so oft es geht. Entscheide, was es für dich zu tun gibt und wie du dich verhalten möchtest, damit du dich wohlfühlen kannst.

Das ist Selbstliebe in Aktion. Du wirst dich wandeln, du wirst wachsen, hinein in deinen schönsten Himmel, wo du zu Hause bist.

 

Schönen Sonntag,

 

Deine Margret

 


Video: Wahrhaftigkeit – Zehnter schlüssel zur Selbstliebe

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Maria (Montag, 24 Juni 2019 09:44)

    Hallo Margret
    Die Idee gefällt mir
    Dankeschön �