· 

Siebenter Schlüssel zu Selbstliebe: Reflektieren (Selbsterkenntnis im Spiegelkabinett)

In diesem Artikel erfährst du:

  • wie du dich durch Reflexion selbst erkennst und lieben lernst
  • welche Arten von Spiegeln es gibt
  • wie die Spiegel auf dich reagieren

Selbstliebe ist vor allen Dingen eins: Selbsterkenntnis. Nur das, was du kennst, das kannst du lieben. Was du (er)kennen willst, dem musst du mit Vertrauen und einem offenen Herzen begegnen. Deshalb heißt es: „sich vertraut machen“.

Am Anfang des Vertrautmachens mit dir selbst nimmst du einen Umweg.

Du erkennst dich in den Menschen, die dir begegnen.

Du liebst dich durch sie, wenn du ihnen sagst, dass du sie liebst. Wenn sie dir sagen, dass sie dich lieben.

Du verachtest dich durch sie, wenn du ihnen sagst, dass du sie verachtest. Wenn sie dir sagen, dass sie dich verachten.

Du belügst dich selbst, wenn du sie belügst.

Du bezweifelst dich selbst durch sie, wenn du an ihnen zweifelst. Und: wenn sie an dir zweifeln.

Und zu guter Letzt befreist du dich von ihren Spiegeln. Bis dahin wirst du sehr schnell vergessen, dass du stets in einen Spiegel schaust. 

 

Reflektieren


"Dich im Spiegel eines anderen zu betrachten, verankert Selbstliebe auf einem tiefen, unerschütterlichen Grund."

Verlinkte Seite

Wenn du täglich beim Blick in die verschiedenen Spiegel staunst und übst, hast du den ersten Selbstliebe-Meistergrad geschafft.

Dabei kann Reflektieren=Selbsterkenntnis ungeheuer einfach sein. „Wie Innen, so Außen!“

 

Wie oft hast du diesen Ausspruch schon gehört?

Du hörst es, nickst und denkst: Jaja, so ist es. Und im nächsten Augenblick hast du es bereits wieder vergessen.

Das Bewusstsein funktioniert, wie eine Welle. Es rauscht und trägt dir Muscheln an den Strand. Du siehst kurz hin und die nächste Welle trägt den Schatz mit sich davon.

Knie nieder, heb die Muschel auf, öffne dich für ihren Schatz in jedem Augenblick.

Bisher lässt du die Muscheln liegen. Du lenkst du dich ab, im Außen. Da ist vielleicht deine Mutter, die deine Grenzen überschreitet, die Kollegin auf der Arbeit, die dich boykottiert, dein Herzensfavorit, der sich nicht bei dir meldet. Und schon schweifst du mit deinen Gedanken ab. Du bist bei jenen Menschen, die dir auf die Nerven gehen, die deine Wünsche nicht erfüllen, die mit ihrem Verhalten etwas bei dir triggern.

 

Merke: Du begegnest immer nur dir selbst. Dein Leben ist ein übergroßes Spiegelkabinett. Du projizierst Wünsche, Zweifel, Ängste, Erwartungen und Hoffnung auf die Menschen, die in deinem Leben sind. Du stehst in jedem Augenblick vor einem Spiegel. Ganz egal, was dein Gegenüber sagt oder tut, real oder in deinen Gedanken: du stehst vor einem Spiegel. Selbst wenn du ganz alleine bist und an einen Menschen denkst: er ist dein Spiegel.

 


Die verschiedenen Spiegel im Spiegelkabinett der Selbstliebe

  • Spiegel zweiten Grades
  • Spiegel ersten Grades
  • Verzerrte Spiegel
  • Spiegel aus der Vergangenheit
  • Spiegel aus der Gegenwart
  • Spiegel aus der Zukunft

 

Die Spiegel zweiten Grades für Selbstliebe

Die Spiegel zweiten Grades zeigen dir, wie du unlängst einem anderen Menschen begegnet bist. Sie begegnen dir, wenn du bewusst anfängst, in den Spiegel zu blicken.

Begegnest du einem Spiegel zweiten Grades, dann frage dich:

  • Was zeigt mir mein Gegenüber gerade?
  • Was genau ärgert mich daran?
  • Wann habe ich mich selbst einem anderen Menschen gegenüber so verhalten?

Beim Spiegel zweiten Grades geht es darum, den ärgerlichsten Punkt zu finden und spontan zu erkennen, wann du dich auf ähnliche Weise einem anderen Menschen gegenüber genauso verhalten hast.

Umso schneller du ein Ereignis findest, umso weiter bist du bereits in der Spiegeltechnik fortgeschritten:

 

Beispiel: Dein Freund oder Lieblingsmensch meldet sich nicht bei dir. Du findest nun im ersten Schritt heraus, was genau dich daran ärgert.

 

Erster Schritt

  • Geht es um Unzuverlässigkeit, weil er es dir versprochen hat?
  • Geht es um Ignoranz? Fühlst du dich von ihm nicht beachtet?
  • Geht es um Eifersucht? Glaubst du, er unternimmt viel lieber etwas mit einem anderen?

Es ist ganz wichtig, wie du über sein Verhalten DENKST.

Greife den Punkt heraus, um den es geht. Vielleicht ist es auch ein ganz anderer Punkt. Sei sorgfältig und gewissenhaft bei der Recherche.

Zweiter Schritt

 

Finde nun spontan eine Gelegenheit,

  • wo du zum Beispiel unzuverlässig warst.
  • wo du einen anderen Menschen ignoriert hast,
  • wo du Eifersucht bei einem anderen Menschen ausgelöst hast.

Es geht darum, eine x-beliebige Situation aus deinem Leben zu finden und die Verhaltensmuster zu erkennen. Diese Situation muss rein gar nichts mit diesem einen Menschen zu tun haben, um den es dir gerade geht.

 

 

Ein Beispiel:

Ich habe mich oft geärgert, wie mein Freund telefonisch nicht zu erreichen war. Er machte sich nichts aus Handys und hatte sein Telefon einfach oft im Auto. Er rief mich immer sofort zurück, war sehr zuverlässig und liebevoll.

Der Punkt war folgender: Ich (besser noch mein Ego) wollte ihn JETZT erreichen. Es ärgerte mich also, dass er mir nicht immer dann zu Verfügung stand, wenn ICH es gerade wollte.

Den Spiegel, den er mir vors Gesicht hielt, der war klar und deutlich. Ich selbst war nur für die wenigsten Menschen SOFORT verfügbar. Die meisten Menschen mussten sich lange auf einen Rückruf von mir gedulden.

 

Du erkennst dich im anderen. Du erkennst alles in diesen Spiegeln, was es in deiner Welt an Freud und Leid zu finden gibt. Denn du bist alles. Selbstliebe integriert jede Facette, jedes Stück Dreck und jeden Streifen reinen Glanz, das Widerliche und das Heilige.

 

Gib dein Urteil auf. Sieh einfach in den Spiegel und erkenne dich. Das ist Selbstliebe in Aktion.


Die Spiegel ersten Grades für Selbstliebe


"Die Selbstliebe-Spiegel ersten Grades zeigen dir auf radikale Art, wie du dich selbst behandelst."

Margret Marincolo

Gucken wir uns nochmal das Beispiel vom Spiegel zweiten Grades an:

 

Dein Freund oder Lieblingsmensch meldet sich nicht bei dir. Du findest nun im ersten Schritt heraus, was genau dich daran ärgert.

 

 

Erster Schritt

  • Geht es um Unzuverlässigkeit, weil er es dir versprochen hat?
  • Geht es um Ignoranz? Fühlst du dich von ihm nicht beachtet?
  • Geht es um Eifersucht? Glaubst du, er unternimmt viel lieber etwas mit einem anderen?

 

Wieder ist es ganz wichtig, wie du über sein Verhalten DENKST.

Greife auch hier den wunden Punkt heraus, um den es dabei geht. Sei sorgfältig und gewissenhaft bei deiner Detektivarbeit.

 

Zweiter Schritt

Finde nun spontan eine Gelegenheit, wo du zum Beispiel dir selbst gegenüber unzuverlässig warst. Wo du eins deiner Bedürfnisse ignoriert hast, wo ein Teil von dir eifersüchtig auf einen anderen Teil ist? Zum Beispiel unternimmst du am Liebsten Dinge mit deinem Freund, doch dein inneres Kind geht seit Jahren leer aus.

Es geht darum, eine x-beliebige Situation aus deinem Leben zu finden und die Verhaltensmuster dir selbst gegenüber zu erkennen.

Wenn sich ein Mensch vor Dir zurückzieht, dann ziehst du dich vor dir selbst zurück.

Der Spiegel ersten Grades ist extrem machtvoll, wenn du dich in ihm erkennst. Erkennst du dich noch nicht, dann fahre fort, dich mit den Spiegeln vom zweiten Grad zu üben, bis du für den Spiegel ersten Grades reif geworden bist.


VERZERRTE SPIEGEL IM SPIEGELKABINETT DER SELBSTLIEBE

Verzerrte Spiegel begegnen dir (aus meiner Erfahrung) immer dann, wenn es darum geht, eine „Lektion“ jetzt endlich zu begreifen. Die verzerrten Spiegel fungieren wie Kosmetikspiegel. Sie machen aus einem Pickel einen Vulkan. Dualseelen (und andere hochprozentige Seelenpartner) sind solche Spiegel, die eine Eigenart von dir oft tausendfach vergrößern. Sieh genau hin.

Wenn deine Dualseele oder dein Seelenpartner im Rückzug ist, dann kann das zweierlei bedeuten. Entweder – du haust schon seit Wochen vor einer wichtigen Erkenntnis ab. Oder – es wird Zeit, dich endlich selbst in die Höhle der Erkenntnis zurückzuziehen. Meditierst du schon? Wie oft und wie lange? Tust du es wirklich, oder sitzt du nur die Zeit auf deinem Kissen ab?

Verzerrte Spiegel triggern oft eine ganze Menge. Sie zeigen dir die faulen Überraschungs-Eier in deinem Geist, die nun geöffnet werden wollen. Faule Eier enthalten Energie, die du einfach destruktiv bewertet hast. Damit du das Muster deiner Bewertung erkennst, brauchst du einen Spiegel, der sie GRÖSSER macht.

Faule Eier sind zum Beispiel Glaubenssätze, destruktive Verhaltensweisen und Selbstzweifel. Die faulen Eier enthalten ungeheure Mengen an wertvoller Energie. Und hier ist des Pudels Kern versteckt. Ignorierst du die faulen Überraschungs-Eier, ignorierst du deine Energie.

Immer dann, wenn dich etwas triggert, hast du ein faules Ü-Ei gefunden. Nimm es, öffne es und gib dich den Emotionen hin, die es auslöst.

 

Fühle die Energie, die im Ei gebunden ist. Starke Emotionen enthalten ganz viel Energie. Indem du die Emotionen fühlst und sie ein für alle Mal von deiner Bewertung trennst, erhältst du deine Macht zurück.

 

Beispiel: Dein Freund hat dich verlassen. Jetzt hast du Angst, dass es wieder passiert, weil dein Lieblingsmensch sich ja gerade von dir zurückzieht. Du hast im verzerrten Spiegel ein faules Überraschungs-Ei entdeckt. Hebe es auf und öffne es. Sieh hin und fühle. Fühle alles, was es dazu zu fühlen gibt. Lösche die Bewertung, die du dem (faulen) Ei gegeben hast.

Wenn du bisher noch denkst: “Es ist schlecht, dass ich verlassen worden bin“ – gib dieses Urteil auf. Denke stattdessen über die Frage nach: „Was wäre, wenn es ein kolossaler Glücksfall ist, dass ich verlassen worden bin? Denn sonst hätte ich ja diesen neuen Menschen nicht getroffen."

 

Wenn du das tust, dann wird aus destruktiver Energie ganz plötzlich konstruktive Power. Du gibst der Energie einen neuen, dienlichen Rahmen. Aus Energie mit dem Vorzeichen – (Minus) machst du nun Energie mit dem Vorzeichen + (Plus).


"Energie IST und BLEIBT Energie. Sie ist weder schlecht noch gut. Du lenkst und leitest Energie durch Gedanken und Gefühle=Bewertung, die du an sie koppelst."

Margret Marincolo


Merke: Kämpfe niemals gegen einen Spiegel. Wenn er in tausend Stücke bricht, erscheinen tausend neue Spiegel, die dir das gleiche Bild noch eindrücklicher zeigen.

 


Die Zeitreise im Spiegelkabinett der Selbstliebe

Spiegel lassen dich in die Vergangenheit reisen, sie zeigen dir das Hier und Jetzt und sie entführen dich in deine Zukunft. Woran kannst du erkennen, in welchen Spiegel du gerade blickst?

 

Selbstliebe-Spiegel aus der Vergangenheit

Du erkennst die Spiegel der Vergangenheit daran, dass sie weder Ablehnung noch Bewunderung in dir auslösen. Das, was du siehst, lässt dich emotional ziemlich unberührt. Du sagst vielleicht: „Aha, das kenne ich, so war ich auch einmal.“ Wenn jemand zum Beispiel etwas Gemeines zu dir sagt und diese Kritik lässt dich kalt, dann siehst du in einen Spiegel der Vergangenheit. Dieses Spiegelbild hast du schon erlöst    

Selbstliebe-Spiegel aus der Gegenwart

Spiegel aus der Gegenwart erkennst du daran, dass ihr Bild dich triggert. Du empfindest starke Emotionen: Angst, Wut, Ekel, Widerstand. Dieses Spiegelbild will jetzt von dir erlöst werden. Wo behandelst du dich gegenwärtig genauso, wie es dein Spiegelbild=dein Gegenüber dir zeigt?

 

Jemand kritisiert dich auf ungerechte Art? Wo kritisierst du dich täglich selbst? Wo glaubst du, nicht gut genug zu sein?

Fühle, was es zu fühlen gibt. Hebe die Kritik auf, die du dir selbst entgegenbringst. Mache dir ein paar sanfte, liebevolle Komplimente, feiere dich und das Spiegelbild wird nach und nach verblassen.

Selbstliebe-Spiegel aus der Zukunft

Du erkennst die Spiegel aus der Zukunft daran, dass du ihr Bild bewunderst. Vielleicht hast du es mit einem Menschen zu tun, der besser, weiter und vollkommener zu sein scheint, als du es bist? In seiner Gegenwart fühlst du dich pudelwohl. Du wächst, bist fasziniert und elektrisiert zugleich. Die Energie dieses Menschen springt wie ein Funke auf dich über. Du fühlst dich getragen und auf Glück gebettet.

In diesem Spiegelbild entdeckst du eine höhere Version deiner selbst. Dieses Spiegelbild färbt auf dich ab, wenn du es stets vor Augen hast.

Menschen, die dir dieses Bild schenken, sind äußerst achtsam, denn sie sind bestrebt, das Beste und Höchste in dir zu entdecken, damit du dich selbst entdecken kannst. Verbringe immer mal wieder Zeit mit diesen Menschen und werde selbst zu einem von ihnen.

Denn dann wirst du irgendwann nur noch Vollkommenheit in jedem Augenpaar entdecken. Du wirst zu einem Spiegel, der die Wahrheit hinter allen Illusionen zeigt.

 


FAZIT:

 

Umarme jedes Spiegelbild. Keines ist schlechter, keines ist besser. Selbstliebe umarmt alles, was sich in ihrem Dunstkreis zeigt. Wohlwissend, dass du alles bist. Du erkennst dich in jedem Spiegel und wächst dir täglich mehr und mehr ans Herz.

Das, was du erkennst, das kannst du lieben, mit allen Ecken, allen Macken, allen Kanten. Es sind die Ecken, die einem Menschen eine einzigartigen Charakter verleihen.  Es sind die Ecken, die dir zeigen, wie wundervoll du bist.


Video: Der siebte Schlüssel zur Selbstliebe: Reflektieren

 

Schönen Sonntag,  Deine Margret

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0