· 

Acht der Münzen & Zehn der Stäbe im Tarot

Von Arbeitswut zu Arbeitswonne

Allgemein

Die ZEHN DER STÄBE hat weit mehr als nur beide Hände voll zu tun. Sie hat den Kanal gestrichen voll.

Weiß sie es auch?

 

Einem müden Ackergaule gleich, schiebt sie sich hilflos durch lächelndes Gelände.

Sie kann nichts sehen. Ein Stapel Unerledigtes versperrt ihr Ohr und Auge.

Sie tut viel mehr, als sie es fröhlich kann. 

Das bringt sie auf die Liste. Nun ist sie nominiert: für den Vorsitz der Burnout-Partei. 

Dabei fing alles ganz vielversprechend an. 

 

Motiviert – wie die ACHT DER MÜNZEN - war sie einst, voll kühner, sternenklarer Träume.

Jetzt ist sie oft sternhagelvoll: nur so kann sie den vierundzwanzig-Stunden-Zirkus noch ertragen.

Was ist passiert? Warum hat sie den Regenbogen überspannt? 

 

Einst ging sie sorglos, unbeschwert zu Werke. Fröhlich pfeifend tat sie mit Inbrunst, was sie liebt.

Gleich einem Kinde, setzte sie sich vergnügt ins rechte Licht, Sorgen wurden ausgeschlafen.

Genial dosierte sie ihre Energie, freute sich auf morgen, genoss lustvoll den Moment. Was liegen blieb, das konnte warten.

Wo ist die Unbeschwertheit hin? Welcher Panther sitzt der ZEHN DER STÄBE im schmerzenden Genick?

Und wann macht es endlich klick? 

Beide Karten summieren sich zum Mond (18). Und der Mond führt Dich zu den urigsten Deiner Zweifel. 

 

Liebe

Was tun wir nicht alles für unsere Liebsten:

Wir nehmen ihnen alles ab, schleppen ihre Sorgen und Nöte Huckepack.

Wir kümmern uns um alles, was keinen Platz mehr auf unseren überladenen Schultern hat.

Wir stemmen es trotzdem.

Das Kind an der einen, den Partner an der anderen Hand, die Schwiegermutter auf den Schultern,

die Busenfreundin im Bauchladen und der Kollege? Der tanzt uns fröhlich auf der Nase herum.

Soziale intakte Beziehungen auf dem Siedepunkt.

Intakt ist hier höchstens noch die Aggression, die ab und an mal eine Lippe riskiert.

 

Wo ist die Sehnsucht hin? In welcher Hängematte tummelt sich Dein Verlangen nach wahrer, echter Nähe?

Ist es mit der Selbstliebe durchgebrannt? Hand in Hand? So wie Du es einst vor hoffnungsvollem Auge hattest? 

Ruderst Du nun versklavt auf der Beziehungsgalère?

Beziehungsfasten tut gut. Setze alles auf energetische Diät, was Dich im Moment nicht glücklich macht.

Jeder kümmere sich fröhlich um sich allein. Bade in Deiner eigenen Energie.

Bring Dich zurück ins Vergnügen und ins Ruderboot für Zwei.

 

Sex

Das Relation-ship ist schwer beladen, hat Schlagseite und droht, zu sinken.

Sex in Schieflage? Ich weiß nicht, ob das was Geiles wird.

Wenn Dir Wackersteine am Hals und Blei an den Füßen baumeln, dann staune nicht über „tote Hose“.

Lust und Last vögeln nicht gern zusammen. Sie ziehen sich nicht an. Sie ziehen sich nicht aus.

Am besten wandeln sie auf getrennten Wegen.

Befreie Dich zuerst. Mach klar Schiff. Zeit für die Strategieliste zu hemmungsloser Lust.

Dein Partner darf das Gleiche tun, sonst mußt Du erstmal Deine Hände benutzen oder Dir über kurz der lang einen anderen Gespielen aus den wogenden Meeren angeln.

 

 

 

Beruf

Das Wettrennen gegen die Existenzangst. Übrigens: die ist mehrfacher Olympiasieger.

Keine Ahnung, wie sie das macht. Wenn Du startest, ist sie bereits im Ziel und lächelt Dir siegessicher entgegen.

Mit WettKAMPF hast Du bei ihr keine Chance. Je mehr Du ackerst,

je mehr Stunden Du in die Waagschale Deiner Arbeit wirfst, je frecher wird sie Dir auf Deine Schulter klopfen.

Sie wird Dir Löcher ins Portemonnaie schneiden und Deinen Kontostand zum Sinken bringen.

Sie schenkt Dir Rechnungen, mit denen Du nicht rechnest. So ist sie, so macht sie das.

Solange Du wie Dein „Erzfeind Mangel“ handelst, so lange wird er Dich begrüßen.

Fröhliche Fülle füllt das Horn. Tue einfach mal wieder so, also ob.

Nimm Dir frei. Lauf barfuß über frische, grüne Wiesen, springe mit den Gummistiefeln in lockende Pfützen,

stapfe durch den gleißenden Schnee. Spring in den Moment, jage die Schatten der Schmetterlinge,

stecke Deine Nase in duftende Blumen, schenk Dein Lächeln dem Wind.

Brenne lichterloh für Deine Mission, hüte Dich jedoch davor, auszubrennen.

Wenn Du wie ein zappelnder nach Wasser schnappendes Fischlein auf dem Trockenen schwimmst,

tritt das Leben höchstens auf Dich drauf.

Spring zurück ins Wasser, sei in Deinem Element. Gib alles ab, was Dir nicht dient. 

 

Mensch

Ein Ausgebrannter, der einst in leidenschaftlichen Flammen stand.

Eine, bei der die Lebenslust zu Frust mutiert. Jemand, bei dem Viel doch nie genug ist.

Ein Hamster im Zahnrad der Gesellschaft: wenn er fertig gestrampelt hat, ist er tot.

Vielleicht schafft er ja den Absprung. Auch ein Hamster kriegt eine faire Chance.

 

Gedankenscanner

Ich lernte Dich lustvoll kennen. Schalk saß Dir im Genick und Glück sprang aus Deinen Augen.

Du warst so unbeschwert. Jetzt bist Du verbissen. Du bleibst auf Deiner tödlichen Spur, die Dich zu einem Zombie werden lässt. Wach auf. Sieh, wohin Du steuerst. Das tust Du gerade nicht. ich kann Dich nur warnen, ich kann Dir nicht helfen. Du musst das selber tun.

 

Mode

Allem Ballast entgegen: Wenn Du ein Schmetterling wärest, was würdest Du tragen?

Wie würdest Du Dich fühlen, wenn Du gerade fliegen könntest?

Transparente Blusen mit bunten Motiven, ein schwingendes Kleid, ein wippender Rock. Die sommerliche Tunika zu Deiner Lieblingsjeans (geht auch bei tristem Wetter). Schlüpfe in zierliche, spitze High-Heels.

Sei heute ein Schmetterling. Erhebe Dich über allen Ballast.

Sieh von oben, was gerade ist und finde Lösung, Sinn und die nächste Blume.

 

Tipp des Tages

Wovon willst Du Dich als allererstes befreien? Schreibe es auf. Schmiede einen Befreiungsplan.

Tue es. Heute!

 

Affirmation der Phönixe

Ich kümmere mich sanft und in diesem Moment um lustvolles Leben. Ballast werfe ich ab, wie ein Winterfell im Frühling. Ich fühle mich täglich frischer und freier, weil ich für das Leben wertvoll bin.

 

 

Tollen Montag,

Deine Margret


Kommentar schreiben

Kommentare: 0