· 

Bube der Stäbe & Ritter der Schwerter

Lange Rede-kurzer Sinn: Von Wut und Versöhnung

 

 

Allgemein

Attacke, Angriff, Aggression:

Zu allen Schandtaten entschlossen, reitet der SCHWERTERRITTER in Richtung seines Ziels. Erhobenen Schwertes – selbstverständlich. Er hat einen Plan, der Fokus stimmt. Kühles Kalkül – heißes Blut. Er hat sich aufgekocht und konzentriert. Nun heißt es: Koste es, was es wolle. Der SCHWERTERRITTER ist sich selber treu. Für seine Werte jagt er. Zimperlich mit Strafe ist er nicht. Er klärt, er rächt, er richtet mit nüchterner Emotion, fühlt sich im Recht. Vielleicht stammt er von Achilles von Troja ab, vielleicht von Alexander dem Großen. Was seinen Weg kreuzt, wird einfach weggefegt, wie welkes Laub, wie müder Staub.

Mit Aggressionen ringt er nicht, er läßt sie einfach raus. Bei ihm weißt Du stets woran Du bist: manchmal einen Kopf kürzer eben.

Der STÄBEBUBE fällt ihm mit freudiger Lust in seinen durchgestreckten Rücken. Er hat auch was in den Händen. Er braucht kein Schwert, er hat ja seinen Stab. Und den poliert und liebkost er gleich mit Links und Rechts. Die Jugend und der Frühling kehren nun zurück in seine Lenden. Vielleicht ist er jung, vielleicht hat er etwas vor, was ihn um vieles jünger macht?

Aggression versus Lust. Der eine killt, der andere will zeugen. 

 

Liebe

Wenn dies ein Liebespärchen ist, dann eins mit Explosionsgefahr. Hier qualmt die Lunte, brennt die Luft. Der eine ist wütend, will sich rächen, mit Gedanke, Wort und Tat vernichten, selbst am Rad des Schicksals drehen. Der andere hat Leidenschaft in allen Sinnen, atmet Lust, freut sich auf ein heißes Stelldichein. Vergißt er täglich, was seinen Partner so in Rage bringt? Alzheimer ist von Zeit zu Zeit ein Segen: sie schont das Herz, spült Blicke weich, macht Volldampf in der Hose.

Im Augenblick strebt dieses Pärchen auseinander. Zweisamkeit sieht anders aus? Wohin trägt der STÄBEBUBE seinen schönen Stab? Wen will er besuchen? Was macht ihn an? Und der SCHWERTERRITTER? Wann kehrt er von seinem Feldzug heim?

Zwei Menschen, zwei Methoden – Herausforderungen anzugehen. Der eine tobt und schnetzelt Probleme klein. Der andere legt Probleme mit lustvollen Verführungskünsten einfach flach. 

 

Sex

Oh Mann: Ist das eine Blockbuster-Nummer? Dann hat sie einen Oscar verdient. 

Der eine kommt (also er kommt durch die Tür, aber er kommt noch nicht), der andere erstürmt ihn prompt. Er tobt, er schlägt, er schreit, er schnaubt. Der Sanftere von beiden muss sich wehren. Wut macht ihn so richtig an. Jetzt hat er noch mehr Lust. Der Sturm im Schlafgemach erreicht die kühnsten Gipfel. Mount Everest ist nah. Erst fliegen Fetzen, dann Knöpfe, dann Körperteile. Man erlegt sich regelrecht. Und irgendwann mutiert dann Aggression zu Leidenschaft. Hormone machen einen guten Job. Man jagt sich auf’s Massiv. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann vögeln sie noch heute.

 

Beruf

Was dem RITTER DER SCHWERTER heute ganz und gar nicht passt, dass fegt er mit Links vom Tisch. Da kann ein Angebot noch so verlockend sein. Mit ihm ist heute einfach nicht gut Kirschen essen, auch wenn sie in Likör gebettet sind. 

Vielleicht klopft der STABBUBE als Bote der Versöhnung an die Bürotüre? Doch hat der RITTER so viel Wut im Blut, er hört einfach nicht gut. Er beharrt auf seinem Willen.

In jedem steckt ein Stück vom SCHWERTERRITTER. 

 

Wisse: Wut ist gut, wenn sie sich zeigt. Gib ihr einen würdigen Kanal. Wenn sie sich zeigt, dann denke ich immer: „Jetzt erst recht!“ und arbeite wild drauf los. Ich nehme in Angriff, was so lange liegen blieb, kille Ausreden, zerfetze Zweifel, kläre Nebel, lege los.

 

 

 

 

Mensch

Einer der gut kämpfen und sich auch gut versöhnen kann. Dieses Exemplar ist ein Virtuose auf der Partitur vom Gefühl. Er haut mal hart und dann wieder ganz sanft und leidenschaftlich in die Tasten. 

Eine, die sich auslebt: faule Kompromisse fliegen in hohem Bogen in den Sondermüll.

Gedankenscanner

Mann-o-Mann: Du bist nicht ohne. Mal verführst Du, dann wieder flippst Du ungeniert aus. Du folgst jeder Deiner Emotionen, spürst hinein, lebst sie aus, dann wechselst Du zu einem anderen Kanal. Drama machst Du nicht. Ist auf den Punkt gebracht, ins rechte Licht gerückt, geklärt, was Du klären willst, hast Du den Ausbruch schnell vergessen. Du schlüpfst in Emotionen, wie ein Kind. Ich staune über Dich, ich finde Dich wirklich Klasse. Du bist so unberechenbar, wie der Wind.

 

Mode

„Aggressiv verführerisch“. Was hast Du heute vor? Ein Tag für Lack und Leder, für sündige Dessous, für schwindelerregend hohe Schuhe. Falls Du nach einem Businessoutfit fragst: Hat Dein Chef einen heimlichen Fetisch? Trage eine Lederhose zum scheinheiligen, braven Blazer. Spitze High Heils in schwarz, vielleicht mit roten Sohlen? Stecke Deine Haare hoch oder binde sie zu einem akkuraten Pferdeschwanz. Eine Perlenkette mildert die Schärfe Deines Anblicks, aber nur fürs Protokoll. Mit diesem Outfit wirst Du siegreich sein.

 

Tipp des Tages

Viel atmen. Begegne Aggressionen mit klarer Verteidigung. Wahre Deine Grenzen. Vielleicht mußt Du Deine Stimme erheben, vielleicht musst Du einen Klaps austeilen. Nimm den SCHWERTERRITTER ernst. Wenn Du selbst Aggressionen hast: Lass sie raus!

 

Affirmation der Phönixe

Ich bin ALLES: Das Linke und das Rechte, das Harte und das Weiche, die Sanftmut und die Wut. Ich integriere lustvoll jedes Puzzleteil, denn ICH BIN HEIL.

 

 

Schönen Mittwoch,

Deine Margret


Kommentar schreiben

Kommentare: 0