· 

Der TEUFEL und die DREI DER MÜNZEN

Von Prüfungen, Doping und Statussymbolen

 

Allgemein

In dunklem Gemäuer, auf einer Bank steht ein junger Mann. Bildhauer will er einmal sein, er lernt noch, hat Talent in Händen, Blut und im Gebein. Kunstvoll ruht eine schlüsselgleiche Säule in der Mitte. Im sonst spärlich-kargen Raum. Das talentierte Bürschchen hebt die rechte Hand, erklärt auch mit der Linken seinem Coach sein erstes Meisterwerk. Wird er bestehen? Wird er Anerkennung, Ruhm und bare Münze ernten? Hat er sich mit Leib und Seele hingegeben? Hat er alles aus sich rausgeholt? Der Rest des Klosters ruht in schwarzem Dunkel, hält Blick und Neugier des Betrachters fern. Nur ein Bruchteil der heiligen Halle liegt im Licht. Manches ist bekannt, vieles ist noch ungewiss. Dort im Schatten wartet Lucifer, Mephistopheles, des Pudels Kern.

Wo liegt der Teufel gerade im Detail? Wo lauert er? Wo ist das Bürschchen noch gebunden? Wo hängt es ab? Wo verschenkt es sich noch längst nicht frisch und frei? Ist sein Beruf nur Mittel für einen anderen Sinn und Zweck? Ist er Status? Sichert er Prestige?

Warum tun wir, was wir tun? Was ist der Antrieb, was gibt uns Grund, was gibt uns Sinn?

Das Bürschchen steht auf einer Bank. Ist er einfach pur und unbekümmert? Will er hoch hinaus? Will er größer wirken? Damit sein Publikum zu ihm den Blick erhebt? 

Wenn der Weg der Meisterschaft zu lang, zu ungewiss, zu undurchsichtig ist, wenn er Mühe um Mühe fordert – helfen wir schon mal ein bißchen nach? Mit falscher Stuckatur, mit Blendwerk, fremden Federn? Welche Sehnsucht weckt der Teufel heute, welche unterdrückte Sucht? 

 

Liebe

Statussymbole und die Liebe: Zwangsheirat – das gibt es heute noch. „Mein, Haus, mein Boot, meine Kamele“ – das ist oft genug ein guter Deal!

Was treibt uns an – in unserem Balztanz „Partnerwahl“? Die Federn – aufgeplustert-bunt. Doch haben wir wirklich einen blassen Schimmer? Sagen Herz und Schädel aus voller Kehle JAAA? Wir glauben zu wissen was wir brauchen, wollen, nötig haben. Doch welches Dogma, welcher Glaubenssatz ist die Mutter vom Bedarf ? Wer hat uns geimpft und eingetrichtert, was wir nötig haben? Wen wir lieben sollen?

Mal ganz ehrlich: Intelligenz, Gesundheit, Humor, Schönheit, Libido, Talent, Erfolg, Ansehen und Geld sind liebliche Attribute, die auf der Beliebtheitsskala ganz weit oben stehen. Unromantisch aber wahr: sie sind Statussymbole weltlicher Liebe. 

Bin ich wirklich frei davon? Bist Du es? Kannst Du auf all das verzichten – bei Deiner Partnerwahl?

Es gibt immer einen guten Grund, warum wir uns in wen verlieben. Es gibt immer einen Grund. Denk mal darüber nach.

Wollen wir, dass unser Partner uns komplettiert? Das wir mehr sind an seiner besten Seite?

Die Liebe hebt ab, wenn Du das Symbol von Deinem besten Status bist.

 

Sex

Prüfungen im Bett? Wer prüft hier wen? Wer ist Lehrling und wer der Meister? Eine weitere, mündliche Prüfung steht ins Haus. Nimm heute möglichst vieles in den Mund, probiere, lutsche, lecke – was immer Du vor Deine Zunge kriegst. Koste, was Du kannst. Der Teufel liegt im Detail, lass nichts aus. Du willst doch bestehen? Stimmt`s? 

Der Teufel hebt (m)ahnend seine Pratze. Bewertest Du Sex noch über? Welchen Stellenwert nimmt er in Deiner Beziehung ein? Wird er zur Sucht?

 

 

 

Beruf

Prüfungstag: Irgendwo geht es heute um die Wurst. Und die hat ja zwei Enden. Schaffst Du`s oder schaffst Du`s nicht? Mit welchem Erfolg? 

Die Chancen stehen ausgesprochen gut. Der Teufel greift allerdings gerne mal zu unerlaubten Mitteln. Er tut, was moralisch eigentlich verboten ist. Kann man spicken? Wo bekommt man die goldenen Antworten her? Sind sie auf dem eigenen Mist gewachsen?

Gestern führte ich ein interessantes Gespräch über Moral und Ethik und andere Dilemmata. Meine Gesprächspartnerin vertraute sich mir an: Damals – vor zwanzig Jahren – brach sie für ihre Prüfungsergebnisse ins Schulhaus ein. Nicht alleine natürlich. Drei Musketiere in geheimem Bunde. Ein direkter Einbruch war es nicht. Die drei Schlaumeier hatten beizeiten einen Nachschlüssel angefertigt.

Ein filmreifer Plan. Doch bedenke: Der Teufel ist ein geschäftstüchtiger Schlawiner. Er erteilt gerne Kredit. Doch irgendwann zahlst Du ihn mit Zins und Wucherzinseszins zurück.

 

Mensch

Ein Exemplar in Königsketten finanzieller Abhängigkeiten, die durchaus zu sprengen sind. Ein Prüfungskandidat, der gerne mal sein Oberstübchen dopt. Eine, die Trick Siebzehn nutzt, um besser dazustehen.

 

Gedankenscanner

Du bist die Versuchung in Person. Du ziehst mich mehr und mehr in Deinen Bann. Ich weiß nicht, ob ich Schüler oder Meister bin. Ich weiß nicht, wohin das führt. Ich fühle mich Dir seit Urzeiten verbunden, alte Ketten rasseln, alte Schnüre schneiden in mein Fleisch. Ich will Dir entkommen und auch wieder nicht. Du suchst die Schatten und meidest das Licht.

 

Mode

Teuflisch, klassisch, gut. Dezente Sexiness ist angesagt. Ein schwarzer oder dunkelgrauer Anzug zu weißer Bluse, vielleicht mit einer Schleife? Ein oberschenkelhoher Stiefel mit hohem, schalen Absatz, betonte Augen, etwas Leder, etwas Rot. Trage ein verführerisches Parfüm: weiblich, sinnlich, süß.

Tipp des Tages

Achtsamkeit und Aufmerksamkeit bringen Dich gut durch diesen Tag. Prüfe Dich heute selbst. Lass Dich von Wahrhaftigkeit verführen, investiere in ein integres Leben.

 

Teuflisch guten Mittwoch,

Deine Margret

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0